ich suche ein Mundstück für mein Alto - die Eierlegende Wollmilchsau

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von cara, 21.April.2011.

1. cara

cara Strebt nach Höherem

hallo TootSweet,

bin schon auf dem Weg weiter zu spielen :-D

Gruß Cara

2. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Hallo Cara, da hast du eine spannende Suche vor dir. Ich teile Ricks Sicht der Lage, wenn du mit einem Mundstück gut zurecht kommst, kannst du natürlich über Atemtechnik und Ansatz am leichtesten Änderungen des Klangbildes beeinflussen. Das zu beherrschen braucht natürlich viel Zeit und Erfahrung, man kann es durch gezielte Übungen natürlich beschleunigen. Eine größere Öffnung birgt ja auch immer die Gefahr, seine beherrschte Intonation zu verlieren. Deshalb wurde ich dir zu einem nicht zu großen Sprung raten, vielleicht auf Öffnungen zwischen 2 und 2,2 mm. Das musst du aber selbst für dich herausfinden, die Mundstücke würde ich auch immer über einen längeren Zeitraum testen, um zu sehen, wie man nach einer gewissen Zeit damit zurecht kommt. Mein örtlicher Musikalienhändler räumt mir die Möglichkeit ein, mehrere Modelle für eine Woche zum testen mit nach Hause zu nehmen, da bekam ich immer einen ganz guten Eindruck, ob das Mundstück zum Sax und zu mir passt.

Bei meinem geraden chinesischen Alto passt ein Vandoren V16 A9M ganz hervorragend, es hat eine wunderbare Ansprache, und es lässt sich sehr flexibel damit spielen. Auf einem B&S 2001 hat es mir nicht so gut gefallen. Auf dem B&S funktioniert ein Selmer S 80 sehr gut, ein bekannter von mir spielt damit sehr gern auf seinem Serie 2001 und hat einen wunderbaren Sound damit. Die Suche dürfte für dich sehr spannend werden, da du zum einen ein Mundstück finden musst, dass du gut kontrollieren kannst und deinen klanglichen Vorstellungen nahe kommt, zum anderen aber auch zu deinem Sax passt. Da tu ich mich dann auch immer sehr schwer, eine klare Empfehlung abzugeben, was mir und meinem Horn passt, wird bei dir und deinem Horn wahrscheinlich nicht besonders gut passen.

Mein Tipp ist also der, so lange wie möglich zu probieren und experimentieren, irgendwann werden sich die 3 Fragezeichen treffen...

Viele Grüße

Wilson

Soundbeispiele zum V16 mit geradem chinesen kannst du ja hören, ich habe noch 3 Aufnahmen davon am laufen. Aber helfen wird es dir wahrscheinlich nicht...

3. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Hmmm. Ist das so? Ich weiß ächt nicht, wozu immer eine große Öffnung her muss....-? Mittlere Kammer passt immer, das Volumen an sich hat aber keine klanglich dominierende Auswirkung.

Halte den Hinweis mit dem Yanamundstück jedenfalls auch für sinnvoll. Auf dieses trifft 1. nicht zu, aber 2. schon!

Frohe Ostern!
    B.

4. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

wie hat roy black - in seiner grossen weisheit - gesungen:

"du kannst nicht alles haben" :sorry:

wenn ich das auf dein problem übertrage, hast du einen langen weg vor dir. es werden viele irrungen und wirrungen auf dich warten. wundere dich nicht über sackgassen und holperige feldwege.

ich würde das geld für die mundstücke lieber in die eine oder andere flasche trockenen riesling investieren!

wie schon geschrieben wurde, ich würde mich an deiner stelle erstmal mit dem vorhandenen zufrieden geben und dafür mit blättern und verschiedenen stärken probieren.

jaaz47 :pint:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden