Ich trööööööööte auch.........

Dieses Thema im Forum "Neue Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von saxowolf, 15.März.2005.

  1. saxowolf

    saxowolf Ist fast schon zuhause hier

    Hallo an dieses tolle Forum,
    das mich fast schon in die Sucht getrieben hat, immer und immer wieder nach neuen Beiträgen zu suchen.

    @ HGWalther:

    "Ich hoffe, dass mir der Spaß erhalten bleibt und die Fortschritte mit der Übung kommen - ich hoffe nicht, dass ich mit 37 Jahren schon zu alt (aber zu ungeduldig bin), um ein Instrument von Grund auf zu lernen...

    ,,,meine Geschichte mit dem Saxophon begann, als ich bereits 53 Jahre zählte.....kam eigentlich wie die Jungfrau zum Kind dazu : ein Neffe von mir hatte von seiner Frau einen Schnupperkurs "Saxophon" bei der hiesigen Musikschule geschenkt bekommen und war begeistert davon, Das löste etwas in mir aus, und ich nahm auch eine Übungstunde und es funkte sofort beim ersten Mal.
    Seit dieser Zeit bin ich begeistert davon, dieses Instrument zu spielen.

    Meine Musikerkarriere fing mit 8 Jahren an, als ich gezwungenermaßen (die lieben Eltern) fortan bis zu meinem 18. Lebensjahr eine Violine vergewaltigen musste. Da mein 10 Jahre älterer Bruder bereits damals in einer Jazzband spielte, begann ich schon bald damit, die Geige als Banjo zu benutzen, was meine liebe Mutter regelmäßig in den Wahnsinn trieb. Heute bin ich ihr eigentlich dankbar dafür, dass sie mich damals zu einem Instrument gezwungen hat, weil ich doch davon profitiere, wenigstens die Noten lesen zu lönnen und etwas von der Musiklehre behalten zu haben..ach ja, vor der Violine war da natürlich noch die übliche Blockflöte.

    Dann war da Jahrzehnte leider garnichts, außer ein bischen Herumgeklimpere auf der Gitarre usw. Familie, Kinder, Beruf usw. usw......alles war sooooo wichtig, bis dann die Sache mit dem Saxophon kam. Hatte vorher kurzfristig überlegt, Posaune zu lernen, bin heute aber froh, das ich mich für das Alt-Sax entschieden habe.

    Ich hab dann auch vor 1,5 Jahren einen professsionellen Lehrer genommen, da ich in meinem Alter ja nicht mehr so viel Zeit habe, lange Zeit alleine herumzuüben. Das ist auch eine ganz tolle Sache, da er eben nicht nur die Tricks für das Sax drauf hat, sondern auch noch brilliant Klavier spielt und super B egleitungen spielt. Da macht dann die Übungsstunde richtig Laune.

    Wir haben angefangen mit dem Buch " Die Jazzmethode für Saxophon 1", als wir das durch hatten sind wir danmn zu divbersen Jazzstandards übergegangen. Teilweise war das ziemlich schwierig für mich, weil die Jazzstücke doch oft sehr anspruchsvoll sind. Bereits nach ca. ½ Jahr hat er auch immer wieder bereits leichte Improvisationen zu den Stücken von mir gefordert, was mir regelmäßig den Schweiß den Rücken runterlaufen ließ. Manchmal kam dann auch nur Mist raus, manchmal war es aber auch wirklich gut und hat mich wirklich motiviert.
    Z.Zt. bin ich dabei, die Thematik rund um den Blues zu lernen.

    Das erste halbe jahr hatte ich ein Leihsaxophon und habe mir dann ein ca. 70 Jahre altes "Majestic" der Fa. Schuster gekauft. Es war generalüberholt, und ich kam auf Anhieb gut damit zurecht. Ich habe zunächst mit einem Yamaha 5C MS und Vandoren Java2 angefangen, derzeit bin dabei vieles auszuprobieren.

    Ich bin jetzt zwar schon 55, aber auch in diesem, Alter ist das Lernen und das Musik machen einfach super. Habe gerade Musik von Manceo Parker entdeckt und merke, dass ich auf sein Sax-Spiel wirklich abfahre.

    Jetzt kommt so langsam die Zeit, wo das alleine spielen zu Hause etwas zu wenig wird. habe zwar BIAB auf dem PC, mit dem ich mir oft einen Background bastele, aber es geht wohl nichts über das spielen mit anderen zusammen.
    Ich komme aus dem Bereich Düsseldorf, Wuppertal, Solingen, und es wäre toll, wenn ich Leute finden würde, mit denen ich zusammen üben und spielen könnte.....nach möglichkeit in Richtung Jazz, darf aber auch anderes sein.

    Nochmal einen großen Dank an alle, die dieses Forum mit ihren tollen Beiträgen am Leben halten......ich hoffe, ich bin bald auch so weit, was Vernünftiges beitragen zu können.

    Liebe Grüße, SaxoWolf

     
  2. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @ SaxoWolf
    Also ich empfinde Dein Posting bereits JETZT als vernünftigen Beitrag....weiß ja nicht , was Du sonst noch so vor hast ;-) ;-) ;-)
    ( " vernünftige Beiträge " betreffend )
    Ist doch eine mutige Story ...oder ? Find ich gut !
    Grüße
    Benjahmin
     
  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    ich trööööööööööööööötre auch... jawoll!

    Und nach gut 6 Wochen autodidaktischen Übens hatte ich gestern meine erste Stunde. Lief gar nicht mal so schlecht.

    Mein Saxlehrer ermunterte mich, mal ein Stück beim Über zu Hause aufzunehmen, damit ich mich beim abhören auf timing, Intonation etc. konzentrieren kann. Habe ich heute auch mal gemacht. Mein allererstes Stück. Auf der Aufnahme merkt man erst, was alles verbesserungsfähig ist.

    Das positive daran: Es gibt noch enorme Steigerungsmöglichkeiten.... ;-) ;-) ;-)

    Also: Hier ist das "Rookie"-Stück" sentimental

    Ganz trocken mit einem Kassettenrekorder aufgenommen und unbearbeitet in den PC überspielt.

    Gruß

    Bernd
     
  4. Gast

    Gast Guest

    @ SaxoWolf

    Herzlich willkommen und Glückwunsch zu so einem mutigen und "vernünftigen" Posting ..., leider kommen nicht viele Reaktionen darauf, schade!

    @AfterEight

    Mutig, aber ich glaube (meine Anfänger-Unkenntnis-Stümper Meinung): Du willst uns "veräppeln"! 6 Wochen "rumgedudel" so ganz für sich alleine und dann [size=large]1[/size] Stunde beim Lehrer und dann [size=large]DAS[/size]???

    Habe (nach 6 Monaten alleinigem "rumgedudel", OK dann mehr als 1 Jahr Zwangspause), und 2 Stunden Unterricht das noch nicht drauf!

    Stell es nochmal unter "Hosen runter" ein .... und Du wirst schon sehen.... !

    Grüße

    Britta
     
  5. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Britta,
    doch, stimmt schon, ich habe erst vor 6 Wochen mit dem Saxophon spielen angefangen. Aber ich habe auch bis zu 3 Stunden täglich geübt und bin musikalisch "vorbelastet", da ich seit über 30 Jahren in diversen Bands spiele (Gitarre und Bass) Zur Zeit bei After-Eight

    Lieben Gruß

    Bernd
     
  6. saxowolf

    saxowolf Ist fast schon zuhause hier

    @Benjahmin,
    @Knabelchen,

    lieben Dank für Eure motivierenden Beiträge. Schön, so nett aufgenommen zu werden.

    @AfterEight,
    habe mir gerade Dein Stück angehört. Klingt wirklich gut. Ist für mich auch unverständlich., dass Du das in 6 Wochen hinbekommen hast. Ich habe ja früher auch schon ein bischen Musik gemacht, hat mir aber leider beim Ansatz für das Sax nicht wirklich geholfen. Aber ich denke, dass es eben ganz individuell ist, wie schnell jemand damit klarkommt. Manchmal habe ich heute das Gefühl, dass es in den ersten Übungsstunden besser hingehauen hat, als heute nach 1,5 Jahren.
    Ich habe auf jeden Fall auich für mich was aufgenommen, nur so mit dem Mikro am Headset. Dabei merke ich aber schon, was alles fehlt, und was ich beim Spielen garnicht so mitbekommen habe.
    Wenn nächste Woche das neue Mikro kommt (hoffentlich), versuche ich es nochmal und werde es dann auch hier reinstellen.

    In diesem Zusdammenhang: gibts hier irgendwo eine Anleitung für das Forum ? z.B. wie man hier mp3s hineinbekommt ??

    Wünsche Euch alle gute Tage und gerade Töne.

    Wolfgang
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden