Ich und Ich - So soll es bleiben

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Schock3r, 26.Oktober.2008.

1. Schock3r

Schock3r Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen!

Spiele alt Saxophon und möchte gerne über das Lied "So soll es bleiben" von Ich und Ich improvisieren. Die Frage ist: Welche Tonart bzw. welche Tonleiter kann ich dazu benutzen. Da ich diese dinge noch nicht so gut raushören kann bin ich auf Hilfe angewiesen. :roll:
    Wäre nett wenn ihr mir schnell weiterhelft!
    Ich weiss nur, dass es in der Tonart klingend Eb-dur geschrieben wurde. Heisst das ich kann einfach die ganze Zeit mit C-dur drüberspielen? :-?

MfG

Schock3r

2. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Hallo Schock,
    willkommen hier im Saxforum.
    Es wäre schön, wenn du dich mal kurz vorstellen würdest.

Gruß

Coolie

3. mrbrightside

mrbrightside Ist fast schon zuhause hier

C D E G A sind wahrscheinlich ganz brauchbar :)

4. Rick

Rick Experte

Hallo Schock3r,

Du hast Recht, das Lied ist in der für Pop ungewöhnlichen Tonart Eb-Dur und daher praktisch prädestiniert für Alto Sax! ;-)

Und hier sind die Akkorde für Alto Sax (habe sie gerade rasch anhand der YouTube-Version rausgehört), pro Symbol ein Takt:

Strophe:
    C C Em Em C C Em Em F Am F C

Refrain:
    G G F C (mehrfach wiederholt)

Bridge:
    Em F Em F Em F G G

Prinzipiell würde ich darüber insgesamt die ionische (normale) C-Dur-Tonleiter empfehlen (gern auch mit chromatischen Übergängen), wobei aber nicht immer alle Töne passen; deshalb hier kurz die Avoid Notes ("falschen Töne") für alle im Lied vorkommenden Akkorde:
    C = H
    Em = C
    F = H
    Am = F
    G = C

Am Anfang würde ich nur die Grundtöne der Akkorde spielen, um ein Gefühl für die Wechsel zu bekommen, dann nach und nach mehr Töne wagen.

Man kann natürlich auch pauschal eine Bluestonleiter oder Pentatonik (wie von Zerschmetterling vorgeschlagen) drüber legen, doch da werden sich nicht alle Töne immer gleich gut anhören (siehe die Avoid Notes).

Insgesamt gilt:
    Ausprobieren, experimentieren - was Dir gefällt, ist richtig, Übung macht den Meister! :)

Schönen Gruß,
    Rick

5. austriansaxman

austriansaxman Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Schock,
    von mir ein herzliches Willkommen im Forum
    Liebe Grüße aus Österreich

6. Schock3r

Schock3r Schaut nur mal vorbei

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr hab mir auf jeden fall weitergeholfen!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden