Im Sommer auf der Bühne ?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Isachar, 2.Juli.2015.

1. Isachar

Isachar Guest

Hallo Gemeinde !

Ich arbeite gerade Stundenweise under dem Dach einer Bühne um Lampen zu verlegen und komme dabei schier um wegen der Hitz die da abgestrahlt wird und die die Sonne zusätzlich auf das Dach brennt.
    Wenn ich mit meinen Keyboards mal auf der Bühne stehe, ist das dort auch heiß genug. Aber als Bläser strengt man sich wohl körperlich noch mehr an.
    Wie geht Euch das im heißen Sommer unter dem Rampenlicht auf der Bühne ?
    Wird man da nicht gargekocht ?
    Letzten Sommer war unser Trompeter nach zwei Std Bühnenarbeit so naßgeschwitzt,als wäre er in den Swimmingpool gefallen. Der war wirklich klatschnaß !

Geht das anderen auch so ? Sollte man auf Bühnen nicht auch Ventilatoren aufstellen? Das kann doch nicht gesund sein ! Ist noch nie ein Bläser mit nem Hitzschlag umgefallen ?

Gruß
    Isachar

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

mal schauen, am 12.7. muss ich im Zelt ran. Hoffe, mein Kreislauf ist noch so fit wie vor 10 Jahren ;-)

Früher brauchte man da aber gar keinen Sommer für, da reichten die Lampen schon aus, es auf der Bühne so 30 ° und mehr werden zu lassen.

Viel trinken und nicht gleich volle Power spielen ist da wohl die Devise, wobei Letzteres mir immer sehr schwer fällt.

Gruß,
    Otfried

3. Saxinator

Saxinator Ist fast schon zuhause hier

samstag 38° Wintergarten

Ich freu mich drauf:cool:

4. Isachar

Isachar Guest

@Xielo
    Interessant !
    Ja, auch ohne Sommer ist die Beleuchtung schon sehr warm. Aber im Winter kann das ja auch ganz gut sein :)
    Nicht gleich mit voller Power loslegen, na ja, kommt drauf an, welche Musik man macht oder ?

Also ich fürchte, wenn ich mit dem Bariton in einer Band anfange, dann wird das ein Winterinstrument. Im Sommer bleibe ich bei den Keys. Fragt sich, was die Band dazu sagt, wenn sie saisonal andere Instrumentenbesetzung hat !

Gruß

Isachar

5. Isachar

Isachar Guest

Oh, dann bist Du aber Tropentauglich !
    Ich bins leider nicht so. Wärme ist ok, aber nicht diese schwüle Sicke !

Es hilft aber alles nix, ich muß jetzt wieder hoch ins Rigg.

Gruß

Isachar

6. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Als Nina Hagen das letzte mal hier war, wars auch ziemlich warm. Sie stapfte auf die Bühne und nach einem Lied maulte sie, wo ist denn der Ventilator, war doch extra bestellt, so geht das nicht, mir läuft die Schminke in die Augen und die ist sooooo giffffftigggg, uäääää............irgendwann hatte der Veranstalter dann einen aus einbem Brüo geholt

7. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Das kann schon sehr heftig werden, auch ohne Beleuchtung.

Letzten Sonntag nachmittag gings noch gut. Die Bühne war im Schatten und recht gut durchlüftet.

Morgen sollen wir in einem Zelt spielen, 38 Grad sind vorhergesagt ...

Das Härteste bisher war letzten Sommer. Mit der Big Band hatten wir ziemlich den heissesten Tag des Jahres erwischt, 37 Grad im Schatten. Die Bühne war auch zum Teil überdacht und im Schatten. Aber in dem Bereich hatte die Band von einer Schlagersängerin, die nach uns auftreten sollte und sich davor noch in ihrem Hotelzimmer erholte (den Namen habe ich verdrängt) schon ihr Schlagzeug und sonstiges Equipment aufgebaut. Wir also davor in der prallen Sonne. Zum Glück konnten wir Saxophone wenigstens sitzen, die Posaunen und Trompeten dahinter mussten stehen.

Erst als gegen Ende der Bandleader die Musiker vorstellen wollte, merkten wir, dass ein Trompeter und ein Posaunist fehlten. Die waren umgekippt und lagen hinten im Zelt zur ärztlichen Behandlung ...

8. Reference54

Reference54 Ist fast schon zuhause hier

Ohje ja, das macht keinen Spaß ... Bühnenbeleuchtung und Spielen ist schon anstrengend genug. Das Schlimmste was ich bisher erlebt hab, war auf China-Tour mit nem Jugendorchester. Ein Konzert hätten wir fast absagen müssen, weil die Klimaanlage im Saal nicht angehen wollte .. Das war neblig da drin :D Und bei einem anderen Gig draußen kam ich aus der Dusche, spielte und ging zurück in die Dusche ... Mein Hemd sah aus wie nach nem wet t-shirt contest.

9. Macsax

Macsax Ist fast schon zuhause hier

Ich spiele am Samstag mit der Big Band zur Mittagszeit in einem "Zelt" ca. 2 mal 45 Minuten mit 20 Minuten Pause.... Bari ;););)
    Hoffentlich bleibt der Wind ein wenig, die Bühne soll unter freiem Himmel sein. Es ist zwar von oben geschützt, die Sonne knallt aber
    trotzdem voll von oben.
    Viel trinken ist Devise und nicht erst wenn der Durst kommt, auch schon vorher.:rolleyes:

Macsax

10. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Samstag 39 Grad - asphaltierter Schulhof - ich werde berichten, wenn ich das überstehe...

11. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Bei unseren Schützenzügen spielen wir bei 40° in der prallen Sonne ohne Getränke und marschieren spielend auch noch Anhöhen. (Die Hölle kann nicht heißer sein)
    Bis jetzt sind da nur 1-2 Klarinetten ausgefallen wo der Kreislauf schlapp machte.
    Ich weiß bis heute nicht wie wir das immer schaffen.

LG und eine frische Briese an alle
    Dabo

12. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

muss morgen auch ran, Hochzeit im Garten.
    Hat aber auch was gutes, man braucht sein Instrument nicht vorher aufwärmen ;)

13. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Ich fahr' übermorgen in Urlaub

Bereckis gefällt das.
  14. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Sauerei! Und musstest Du das auch noch hier schreiben?:D

LG helmut

15. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Für mich ist das schlimmste, bei Hitze auch noch stehen zu müssen. Hier sind mir schon einige Male die Knie weich geworden.
    Mein Rezept ist seit dem: Zu Hause viel Wasser trinken und auf der Bühne ab und an einen Kaffee. Letzterer ist zwar nicht ganz optimal bei Wärme , hilft aber gut das der Kreislauf nicht weg sackt. Das man da nicht auch noch etwas eng anliegendes anzieht .... :D

Ich weis nicht wie es Euch geht, aber stehe ich z.B. auf Beton, Asphalt oder Steinplatten, dann trocknet mir der Mund absolut aus. Dazu muss es nicht mal ganz so heiß sein. Ich habe dann den Eindruck das das Blatt staubtrocken wird.

16. 112dB

112dB Ist fast schon zuhause hier

Ich habe immer das Pech im Sommer normale Scheinwerfer und im Winter LED Scheinwerfer zu haben (war wirklich schon oft so).

Samstag in Mettmann wird es interessant. Wir spielen normalerweise 2-Stunden + Zugabe ohne Pause, ob das diesmal auch geht wage ich zu bezweifeln. Zum Glück fangen wir erst nach 20:00 Uhr an, dann ist es hoffentlich nur noch gemütlich warm. Normalerweise macht mir die Hitze nicht viel aus, weil ich auch so für eine gewisse Fitness sorge. Kälte ist viel schlimmer, darum spielen wir auch nicht mehr auf Weihnachtsmärkten oder ähnlichem.

17. Isachar

Isachar Guest

@dabo
    Siehst Du "nur ein zwei Klarinetten ausgefallen" und bei Florentin war es "nur" eine Trompete und Posaune, aber das finde ich schon ooz krass!
    Ich kann mir halt gut vorstellen, daß man gerade als Bläser mit Atmung und Stehen und Laufen und Auftrittsstress da in ziemliche Bedrängnis kommen kann.
    OK auf der Bühne muß man zwar nicht auch noch herummarschieren, aber da kommen dann eben die Lampen dazu.
    Ich habe heute bei der Montage schon gedacht : Alder, Du fällst gleich aus dem Rigg! Und deswegen lieber alle Stunde ne Pause gemacht, mit nem kalten Waschlappen im Gesicht und Backstage hier mal gemütlich ins Forum reingelesen.
    Da haben sie nämlich wenigstens nen Ventilator stehen gehabt !

@saxfax Das ist ja eine lustige Geschichte mit der Nina Hagen ! Da mault die also rum, daß ihre Schminke zerläuft und doch sooo giftig ist !?
    Ich dachte, da gibt es heute bestimmt harmlosere Schminke und auch Schwitztauglichere. Wie gehen denn Filmschauspieler mit ihrer Maskenbildnerschminke um, wenns heiß ist ? Und dann müßen die vielleicht eine Szene zigmal drehen und immer wieder neu geschminkt werden !
    Bei solchen Temperaturen ? Oh nein wie lästig !!

Aber was Ihr alles so erzählt , Nebeldampf auf der Bühne in China, ausgetrockneter Hals auf dem heißen Asphalt, umgefallene Musikerkollegen, das bestätigt ja meine Vermutung und meine eigene Erfahrung. Als Bühnenequipment sollte man sich also einen Ventilator mitbringen !
    Sieht ja fürs Publikum vielleicht a weng komisch aus, aber besser als umfallende Bläser oder ?

Gruß

Isachar

18. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Heute Hochzeitsständchen, 36 Grad.
    Zum Glück sind wir kein Trachtenverein ...

sachsin gefällt das.
  19. GelöschtesMitglied1589

GelöschtesMitglied1589 Guest

"There is no such thing as bad weather, just unsuitable clothing."

Was lernen wir daraus? Nackig spielen mit Feigenblatt, dann ist jedem Hitzestau der Weg verstellt. Wenn dann noch die Groupies hinter dir stehen und dir mit einer Sprühflasche leicht aromatisierte (z.B. Mintze oder Melisse) Sprühstöße in den Nacken verpassen, wird auch bei dieser Hitze jeder Gig unvergesslich, und deine Band wird sich in der Erinnerung des Publikums unsterblich machen. Wie sagte schon mein heiß verehrter Signatur-Spender Groucho Marx zu diesem Thema?

"When I heard about "Hair", I was kind of curious about the six naked primates on stage. So I called up the box office and they said tickets were $11 apiece. That's an awful price to pay. I went into the bathroom at home and took off all my clothes and looked in the mirror for five minutes. And I said, 'This isn't worth $11.' "

Sollte eine Übersetzung gewünscht sein, liefere ich sie gerne nach.

Isachar gefällt das.
  20. DiMaDo

DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

Mein Lieblingszitat von Groucho:
    "Ich mag keinem Club angehören, der mich als Mitglied aufnimmt."

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden