Immer noch Anfänger, aber droht wirtschaftlicher Wahnsinn? Überholen vs neues Gerät?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von bertold, 26.März.2026 um 15:29 Uhr.

1. bertold

bertold Schaut öfter mal vorbei

Hei,

ich hätte das eigentlich in
    Reparatur und Instandhaltung packen wollen, daber da ist soo ein schönder Thread zum selberreparieren, dass ich den nicht durch mein Hilferuf zerhacken möchte. Deswegen hier rein, weil ... lest halt.

Wohl ziemlicher Klassiker, mein Fall:

Ich rufe heute Fa Müller in Bremen an (der einzige wo ich weiß grob in der Nähe) wegen Instandsetzen meines B&W Tenor Saxophons. Das Ding habe ich gebraucht gekauft, und letzte "überhauptirgendinspektion" ist nun mindestens 7-10 Jahre her, soweit ich weiß - kann auch länger her sein. hat mindestens 4 Jahre ungespielt im Koffer gelegen, und ich nun seit Oktober 2025 im Anfangen. Also wird es wohl Zeit für Überholung sein, drückende Vermutung... :rolleyes:

Also als Anfänger (mit Yamaha 5C Mundstück Blattstärke 2.5) denk ich mir: jaja bestimmte Dinge sind schwer für mich (lol, naja alles ist für mich schwer aber einiges halt besonders komisch schwer). Die Intonation passt (noch) nicht wirklich, die tiefen Töne (E-D-C) kommen nur verzögert "sehr schleppend" (und eher nur wenn ich besonders feste all die Tasten drücke und mich etwas vorbeuge und laaanges grooßes "AAA" denke) und D+C klingen dann eher rasselnd als "schön tenor". Wie finde ich nun heraus: Wie sehr liegts an mir Anfänger und wie sehr liegts am Saxophon?

Rufe ich also an, dann sagt er: Muss er sich anschauen usb blabla, aber bei Generalüberholung dauert 4 Wochen, kostet grob 1000€ und ich bekäme auch Ersatzgerät, aber bei einem B&W ist die Frage ob ich mein Saxophon toll finde und einfach DAS gern spiele oder ob ich mal Gebrauchtmarkt schaue und preisvergleich mache wegen "lohnt das überhaupt", oder einfach doch lieber Neugerät kaufen würde statt dessen... weil... :eek:

Falle ich aus allen Wolken und bin extrem im Freien Fall - Ahhh! Ich fange doch gerade erst an!!

Helft mir! Ich werde nächste Woche sowieso mal mit dem Saxophon hinfahren - aber ... AAAH! :arghh:
    Was hilft mir, was meint Ihr, wer kennt das auch, was soll ich machen?

2. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Ähm, meinst Du vielleicht B&S? Welches Baujahr ca.? Wieviel hast Du für die Anschaffung ausgegeben?

Naja, wart's erstmal ab. Vielleicht ist eine Generalüberholung ja gar nicht nötig, sondern nur eine Neueinstellung der Polster, vielleicht einige Polster wechseln, so dass es dann vielleicht im unteren 3-stelligen Bereich bleibt.

Wenn nach Besichtigung tatsächlich eine GÜ fällig wäre, dann muss man sich in der Tat diese Frage stellen.

Rick und Bereckis gefällt das.
  3. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Das Instrument jetzt von einem guten Saxophonisten ( m oder w ;)) anspielen lassen, um ein erstes Urteil über Intonation und Klangqualität zu erhalten und danach entscheiden, ob Dir das Instrument im Vergleich zu einem neuen Yamaha 280 oder 480 evt. eine GÜ wert wäre.

Florentin, Rick und Bereckis gefällt das.
  4. bertold

"B&S Markneukirchen-Klingenthal" aus 2001,Seriennummer 527
    2021 1270€ gekauft, dann wars bei mir 4 Jahre im Koffer weil wirklich keine Zeit.
    Ich finde das Instrument sieht eigentlich echt toll aus. Aber so sind Saxophone wohl alle... ?

In meinem Umfeld kenne ich KEINEN Saxophonisten (ausser mir und meinem Lehrer, aber der ist selber *sehr* kurzatmig und unterrichtet Saxophon quasi nur ausnahmsweise für mich weil Meine Kinder schon jahrelang da waren, unterrichtet sonst Kinder-Anfangsuntericht mit allerlei Instrumenten vom Klavier zur Guitarre und Schlagzeug usw... also denke ich KEIN Saxophon Experte :)

5. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Hattest Du das Instrument 2021 rein nach dem Aussehen gekauft oder hattest Du eine kompetente Kaufberatung?
    Hast Du Unterricht, so dass Deine Lehrkraft das Instrument mal begutachten könnte?

Ansonsten macht es schon Sinn, den Saxdoc mal draufschauen zu lassen. Oder ein Mit-Forist ist in der Nähe und kann das Instrument mal anspielen.
    Kannst Du Deinen Wohnort noch ein wenig konkreter eingrenzen?

Soggi und Rick gefällt das.
  6. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

@bertold Deine Ortsangabe „Norddeutschland“ ist nicht sehr präzise (für mich ist das alles zwischen Dänemark und Mittelandkanal ;)). Wenn du das näher eingrenzen könntest - es gibt hier einige aus dem Forum, die sich das Sax mal ansehen und anspielen könnten (mich eingeschlossen).

7. bertold

Das Saxophon hatte ich von einem Berufs-Klarinettenspieler gekauft der auch Leihgeräte an Leute vermietete. Er sagte damals, das Saxophon sei guter Zustand, läge aber schon länger unbenutzt rum. Der hatte damals dann selber alles mögliche ausprobiert mit dem Ding und mir in die Hand gedrückt und ichs gekauft. Dann hatte ich (Leben) KEINE Zeit und also mein Lehrer vier Jahre später hat das Ding nie selber gespielt sondern holt sein eigenes Saxophon raus sobald wir im Unterricht zusammenspielen.

Ich wohne in Bremen/Oldenburger Land und könnte tatsächlich jetzt in den Osterferien mehr oder weniger spontan rumfahren um das Ding wem in die Hand zu drücken zum rumfummeln und ausprobieren :) Paar Termine hab ich, aber das ist wegen neuem Semester überschaubar.

8. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

@bertold
    Frage:
    Kennst du bereits alle Griffe (Linke und rechte Hand) um die Taster für den Ton
    -fiefes Bb- zu schließen ?

Dann könntest du den Handschuh-Test probieren.

Üblichen Gummihandschuh aus der Hausreinigung über den Trichter ziehen.
    Damit Trichter abdichten.

In den blanken S-Bogen (ohne Mundstück) pusten.
    Jetzt sollten sich die Finger des Handschuhs aufrichten.

Dann sofort S-Bogen mit der Zunge abdichten.

Der aufgeblasene Handschuh muss nun min. 10 sec. stabil bleiben.

Fällt er vorher in sich zusammen, ist dein Sax irgendwo undicht.

Ist keine Katastrophe, alles reparabel.
    Sicher ohne große GÜ.

VG

Michl und bertold gefällt das.
  9. bertold

nö kannte ich noch nicht. Internet hilft https://joachimstaudt.com/tiefe-tone-auf-dem-saxophon-spielen/

Der Latex-Handschuh geht schon hoch - und wie ein müder Hund senkt sich das Haupt direkt wieder 2-3s schlaff. Nix 10s oder so. Selbst wenn ich weiter dauerreinblase ist das nicht so, dass ich den Handschuh "aufpusten täte" - ich fühle dann entlang der rechten Hand wie Luft raus sickert. :(
    Da bleibt zumindest nix dicht - vielleicht kann ich den Griff auch einfach nicht "feste" genug... aber denke eher das ist recht klar das Stück braucht nen SaxDoc... :-(

Zumindest Danke für den neuen Ton! ;)

Wenn ich mit DAS https://www.ebay.de/itm/168252318273?itmmeta=01KMNVCKF6DKTADXN80GPAJBZ7&itmprp=enc:AQALAAAA4DKQclQvzFwZQpmMrsO4LuofnlkFeyKxc1fIp+Cmf0PvaoT1+9jNopVp0Wchy2j6dqTmTjK2jkr6xJOIXWQQabzX3G8hzxOE+0V41k0oscMD6TuuG4sErpN19/1FCUdNVdgcgUTRLKOLp5KRbakCfLjQvQu/TIWJ9p4t2Uwv6WSuY/uWeVPQtci4qUz7pbBhN+wRk47On+RY26I03bftw+eQ7OYeywtrkCTW2NrEvwHKgAApvJEKmHAbtATocJ4F2DqaT3qsWDxAsHKqN8UAnR5RpRpdxz7uN8Ci3hbRp621|tkp:Bk9SR9q3srulZw anschaue, sieht meins tatsächlich deutlich besser erhalten aus (subjektiv rein vom Anschauen durch mich Laien).
    Wenn ich ein neues (gebrauchtes) käufte, müsste ich es dann doch genauso von wem anderen "bewerten-spielen" lassen - und komme um ein Instandsetzen auch nicht herum. Ich gewinne da rein GAR nix - oder übersehe ich da was? Und da ich noch Anfänger :oops: bin, weiss ich eh noch nicht was sich wie klingt/spielt. Anders wäre das in paar Jahren, wenn ich eigene Fäigkeiten, Erfahrungen und Geschmack entwickelt hab.

Zuletzt bearbeitet: 26.März.2026 um 21:06 Uhr
    bthebob gefällt das.
  10. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich habe vor ein paar Wochen ein altes yamaha yts62 bekommen, das 25 Jahre im Koffer und davor 10 Jahre gespielt hat. Anfangs spielte es schlecht, mittlerweile mit jedem Mal besser. Dagegen wäre deines fast neu.
    Wenn du sowieso in der Nähe von Bremen wohnst würde ich das Instrument mal bei Müller vorstellen. Abwarten, was die sagen. Vielleicht gibt es noch jemanden in der Nähe für eine zweite Meinung.

Wenn du 2021 über 1200€ bezahlt hast, dann sollte es in gut spielbarem Zustand gewesen sein.... Sonst war es zu teuer (so ganz kriege ich Seriennummer und Baujahr nicht überein. Mit der Nummer ist es m.E. recht alt... Bin aber nicht der Experte für B&S.).
    Jetzt hast du grundsätzlich damit das gleiche Problem, wie viele andere. Es gibt viele gute gebrauchte Instrumente, die selbst im frisch überholtem Zustand für weniger gehandelt werden, als nur die GÜ gekostet hat. Oder sie gehen für wenig Geld weg, brauchen aber eine GÜ, die den Gesamtpreis dann über den Marktwert treiben.
    Marktwert interessiert jetzt aber nur, wenn man das Instrument verkaufen will. Sonst sind die 1000€ für eine GÜ eine Art Investition für 10 jahre bis zur nächsten GÜ. Wie Blättchen, Unterricht, Noten etc.
    Wenn dein B&S tatsächlich eine komplette GÜ brauchen sollte.... musst du für dich entscheiden, ob du dem Teil eine Chance gibst für weitere 10 Jahre.
    Also, Modell feststellen (lassen), das Instrument erst mal checken lassen (vielleicht reicht eine justage. Ich würde die in jedem Fall machen lassen, um mir selbst ein besseres Bild bzgl klang und Ergonomie machen zu können), 2te Meinung einholen, dann entscheiden bzw nach Alternativen suchen.

Sax_Player und bertold gefällt das.
  11. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Neee, wenn da schon steht, dass es eingestellt werden müsste.
    Schau doch mal hier in den Kleinanzeigen, fänd ich vertrauenswürdiger als ebay.
    Oder Du machst einen Ausflug nach Pinneberg zu @Toko (ist ja auch nicht so weit von Dir) und nach dem was ich so gelesen habe, bekommst Du dort ganz sicher gute Beratung und ein top eingestelltes Instrument.

Bereckis gefällt das.
  12. bertold

Ja ich fahr da mal nächste Woche hin zum Anschauen lassen. Was ich nicht einschätzen kann, wie mein Saxophone einzuordnen ist.

Hier ein paar Fotos von dem Saxophon: Das ist mein Saxophon

13. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Schau auf der Internetseite (www.saxdoc.de) nach den Öffnungszeiten und ruf‘ am besten vorher an und mach‘ einen Termin.

Von den Fotos sehe ich nichts Dramatisches aber das heißt gar nichts.
    Saxophone sollte man nicht nach ihrem Äusseren beurteilen (jedenfalls nicht die Spielbarkeit).

Ansonsten wäre der kürzeste Dienstweg, das Angebot von @saxfax anzunehmen.
    Der wohnt bei Dir um die Ecke, soweit ich das überblicken kann.
    Dann weißt du auf jeden Fall erst mal, ob es mehr an Dir oder mehr am Instrument liegt.

Das mit dem Handschuh ist eher nicht so hilfreich, um es mal vorsichtig auszudrücken.
    Ein Grund dafür dürfte am Bediener liegen, ein anderer im methodischen Versuchsaufbau…

14. bertold

super Idee!
    ich versuche @saxfax anzuschreiben.
    Keine Ahnung wie ich den wirklich erreiche :confused:

Der mod: Ich denke, er hat sich bei dir gemeldet. Habe die Links hier entfernt, ppue

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.März.2026 um 13:07 Uhr
  15. Sax_Player

Sax_Player Kann einfach nicht wegbleiben

Wie schon im anderen Beitrag (Das ist mein Saxophone) geschrieben ist es ein frühes Baujahr der B&S 2001 Serie und wird als Profisax eingestuft.
    Hier noch einmal ein Link zur Erklärung der 2001 Serie: Serie 2001 | Basssaxophon

Diese werden in Deutschland, in tadellosem Zustand, derzeit ab 1200€ gehandelt.
    Dann sollte das Sax aber einwandfrei in Ordnung sein.

Eine Überholung lohnt nur, wenn es auch die nächsten Jahre selbst gespielt werden soll.
    Eine Reparatur bzw. Durchsicht lohnt sich aber in jedem Fall !

bertold und Bereckis gefällt das.
  16. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Es gibt neben Müller in Bremen noch das Musikhaus Fischer, was für eine zweite Meinung eine exzellente Adresse ist.

Ich könnte mir das Teil auch mal ansehen, habe aber im Moment nicht viel Zeit und bin im April weitgehend unterwegs.

Ganz generell, wenn das Instrument lange gelegen hat, sind die Polster trocken, und nach einer Weile regelmäßigen Spiels könnten die meisten davon auch wieder ordentlich dichten, so dass nicht gleich eine GÜ fällig wäre.

Gruß,
    Otfried

Rick und Bereckis gefällt das.
  17. JES

JES Gehört zum Inventar

Yep, kann ich bestätigen. Also erst mal 4 Wochen täglich ein bischen spielen und dann checken lassen.

bertold gefällt das.
  18. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Meine bescheidene Meinung.

Wenn Du das Sax spielen willst würde ich es behalten.

Ein tolles und unterschätztes Instrument.
    Daran kann man viel Freude haben.

Ich vermute nicht, aber falls es wirklich überholt werden muss hast Du im schlimmsten Fall noch mal 1.000€ los.
    Dann aber ein top Instrument mit dem Du lange Musik machen kannst.

Jetzt verkaufen und was in der Liga kaufen dürfte deutlich mehr kosten.

Ich würde es nicht verkaufen.
    Geh zum Sax Doc und höre Dir an was er sagt.

Grüsse Gerrie

19. scientist

scientist Schaut öfter mal vorbei

Ich denke nicht, dass eine 1000 Euro gü unbedingt erforderlich ist. Bzw wenn das sax wirklich so beschädigt ist, kannst du immer noch eine Neuanschaffung überlegen.

Du hast (telefonisch?) gefragt, was es kosten würde und ohne das Instrument zu sehen, hast du nur die Auskunft bekommen, was eine komplette gü kosten würde, wenn quasi alles im Argen wäre.
    Genauer kann es dir hier auch keiner sagen fürchte ich. Außer es findet sich jemand, was es für dich anspielt und begutachtet. Vielleicht kannst du auch deinen Lehrer fragen, dass er für dich damit spielt. Umgekehrt könnte es auch helfen, wenn du ein anderes Instrument mit deinem Mundstück anspielst. Ich hatte anfangs in der Musikschule ein eher minderwertiges Sax als leihinstrument. Anfangs kennt man da ja nicht viel Unterschied und dass alles unter dem tiefen c am Anfang schwer geht, ist ja nicht ungewöhnlich... Jedenfalls hat dann eine andere Schülerin aufgehört und ich hab gefragt, ob ich das Jupiter leihinstrument, das sie dann der Musikschule zurück gegeben hat probieren darf. Und siehe da, auf einmal ging alles ganz einfach, sowohl die tiefen Töne als auch die Palm keys, wo ich bis dahin kaum einen Ton rausbekommen hatte.

Wenn du wirklich wissen willst, was ein Service kostet (muss wie gesagt vielleicht nicht unbedingt eine gü sein), musst das Instrument in den Laden bringen und anschauen lassen. Dann können die das dort schon besser abschätzen.
    Es könnte auch sein, dass das Instrument ein wenig verzogen ist und die Klappen deshalb nicht so gut abdichten. Aber getrocknete Polster wie schon jemand geschrieben hat sind wenn es so lange nicht gespielt wurde wahrscheinlicher. Es muss aber trotzdem nicht unbedingt sein, dass sie alle ausgetauscht werden müssen.

Rick und Gerrie gefällt das.
  20. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Links neben den Beiträgen sind Bildchen („Avatar“), darunter steht der Benutzername („Nickname“) auf den klickst bzw. tippst Du.
    Dann öffnet sich ein Fenster mit allerlei Informationen sowie dem Link „Unterhaltung beginnen“.

Der Rest ist wie Email schreiben.

Und genau wie bei Emails oder allen anderen Kommunikationsformen ist es auch 2026 noch so, dass der Empfänger dann antwortet, wenn er Zeit hatte, Deine Nachricht zu lesen und Lust, darauf zu antworten. Das ist in einer immersofortich-Welt schwer zu ertragen, ein Anspruch auf eine sofortige Antwort besteht aber nicht. Die meisten haben auch sowas wie ein Leben außerhalb der Digitalsphäre… ;)

Das wirft bei mir gleich zwei Fragen auf:

1) Welche wissenschaftliche Evidenz bringt Dich zu dieser Hypothese, @scientist ? o_O

2) Ist eine „GÜ“ für 1000€ überhaupt eine Generalüberholung?

zu 2) Ich meine eindeutig nein. Für 1000€ kriegt man einen Polstertausch und es wäre rausgeworfenes Geld, nur halbe Sachen zu machen.

Aber das wäre ein separates Thema, mit dem wir den Faden von @bertold hoffnungslos überfrachten würden.

Rick und Sandsax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden