Immer noch Anfänger, aber droht wirtschaftlicher Wahnsinn? Überholen vs neues Gerät?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von bertold, 26.März.2026 um 15:29 Uhr.

1. bertold

bertold Schaut öfter mal vorbei

DANKE! Dashilft mir!

Ich spiele es seit Oktober mit paar kurze unterbrechungen fast jeden Tag, manchmal auch 2 order 3x. Die Polster sollten also "soweit fit" sein.

Ja werde ich weiter spielen, soweit das Universum mitspielt :)
    Verkaufen+Neukauf ist zu teuer aktuell. Neue Yamaha 280 wäre ja noch teurer als Generalüberholen oder gar neue 480 oder 62 sind eh nicht drin.

Ja das hast Du exakt zusammengefasst. Ich werd das nach Müller bringen und schauen was die sagen. Vielleicht darf ich da ja auf wen anderen rumspielen.

Lehrer macht aktuell Ferien.

vielen Dank für die zahlreichen Meldungen.

Gerrie gefällt das.
  2. bertold

Macht gerne das Fass auch hier auf :geek: Ich bin zumindest neugierig...

3. ppue

ppue Mod Experte

Ich fände es gut, wenn die Polster trocken sind. Ansonsten würden sie nämlich schimmeln. Natürlich können sich Polster leicht verziehen, wenn sie nicht geschlossen auf dem Tonkamin sitzen. Und natürlich kann sich die Dichtigkeit erhöhen, wenn es bespielt wird.

Ich würde allerdings davon ausgehen, dass es eher eine kleine Kopplung ist, die nicht richtig eingestellt ist.

Das Instrument sieht bestens aus und wenn es keinen kapitalen Fehler hat, wird man es auch einstellen können. Ich glaube, ihm fehlt einfach ein bisschen Liebe. Kann sein, dass ein Doc das in fünf Minuten eingestellt hat.

Also auf, nur Mut, worauf wartest du?

SaxPistol und Gerrie gefällt das.
  4. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

Ich würde die Kohle für eine Generalüberholung (wenn sie jetzt noch nicht nötig ist, dann später einmal sicher) des B&S nur ausgeben, wenn mir das Instrument ausnehmend gut gefällt. Ansonsten würde ich gleich ein - je nach Budget - neues YTS-280 oder 480 kaufen.

5. JES

JES Gehört zum Inventar

Was ist denn dann eine GÜ für Dich?
    Ab wann ist es dann eine Restaurierung bzw Reparatur?

Ich könnte Dir jetzt meine Vorstellung schreiben, aber 1000€ +/- sollten für ein normal verschlissenes Instrument reichen.

scientist gefällt das.
  6. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Überholung scheint mir die einfachste Aussage sein, die ein Saxdoc ohne Ansicht treffen kann, um auf der sicheren Seite zu sein. Das stellt die Obergrenze dar. Schlecht ansprechende tiefe Töne können auch Undichtigkeiten sein, die mit relativ wenig Aufwand zu beseitigen sind. Ich hatte mal kurzzeitig ein Selmer Super Action Alt, das wirklich durch war und eine Überholung benötigt hätte. Ich hab‘s zum Saxdoc gegeben, der es dicht bekommen hat für weniger als 100 €. Das hat mir die Zeit verschafft es zu spielen und entscheiden zu können, ob ich es wirklich überholen lassen will.
    Für 1000 € sollte auf jeden Fall eine Generalüberholung möglich sein. Mehrere Angebote einholen kann nicht schaden. Ich hatte eine Bassklarinette Tief C überholen lassen. Die Angebote lagen zwischen 1000 - 1500 €. Es gibt also schon teils signifikante Preisunterschiede.

7. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Ich kenne den Handschuhtrick so, dass mein am Saxophon saugt, statt reinzupusten.
    Grund: durch das Reinpusten können sich je nach Federstraffheit die Klappen abheben, die im Ruhezustand zu sind und die Luft entweicht dort.
    Beim Saugen passiert das nicht.
    Der Handschuh zieht sich also in den Trichter hinein und sollte auch so über längere Zeit bleiben.
    Man müsste sich allerdings vor einen Spiegel stellen, um das zu beobachten.

Es saugt und bläst der Heinzelmann... :)

8. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Na, schau einmal mal in deine Unterhaltungen ;)

9. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Ahoi,

ich bin Bremer und kenne Klarinettenmüller. Das ist eine gute Adresse, die Preise sind fair und die sind auch kompetent.

Wie viele Sax Docs raten sie zu einer GÜ. Gerade, weil die ja auch ne Garantie geben und einen gut spielendes Sax zurück geben wollen/müssen. Oft ist das auch das auch der richtige Weg, wenn das Geld nicht wäre. Saxdocs sind wie alles andere in den letzten Jahren merklich teurer geworden und eine gute GÜ erreicht halt die Preise von einem Einstiegs Yamaha/Jupiter Altos.

Ich unterrichte auch in Bremen oder Syke, wenn du also noch ne Zweitmeinung brauchst, kannste dich bei mir melden. Ich habe auch einen Leichtschlauch und diverse Saxophone meiner Schüler gefixt.

Vielleicht sind wirklich nur Ein/Zwei Klappen etwas verbogen und es reicht etwas gekonntes Biegen um die GÜ etwas nach hinten zu schieben.

khayman und Bereckis gefällt das.
  10. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

Ich glaube, für ein B&S passt ein Schwerschlauch besser.

Tobias Haecker gefällt das.
  11. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Mach doch einfach ein eigenes Frettchen dafür auf, wenn du das diskutieren willst.
    In diesem Faden geht das sonst nur unter und in der Rubrik Kaufberatung ist es auch falsch.

Nemo gefällt das.
  12. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich nicht, sorry.
    Neu liegt das yts280 bei ca 1600€, das yts480 bei ca 2500€.
    Von B&S kenne ich das blue label, ein Vorgängermodell des 2001, und das finde ich schon gut. Das 2001 soll noch mal einiges besser sein.
    Frage wäre eher, passt es ergonomisch und gefällt einem der Klang. Wenn ja, auf jeden Fall behalten.
    Aber jetzt warten wir mal ab, was diejenigen dazu sagen, die es anspielen. Wenn es vor 10 Jahren überholt war, dann erwarte ich eher Undichtigkeiten durch gesetzte Polster oder Korken.

13. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Ein etwas anderer Aspekt:

@bertold sollte einen Saxophonlehrer haben, der in der Lage ist, ein Saxophon eines Schülers anzuspielen und den Zustand zu beurteilen. Zumindest, ob es am Schüler liegt oder am Instrument.

scientist, _Eb, JES und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Tobi-Sax

Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

Meine Meinung: Das B&S 2001 ist grundsätzlich ein top Instument. Bin verwundert, dass ein Yamaha 280 oder 480 "besser" sein soll. Ich hab damals für ein 2001er Tenor ein SA80 von Selmer gehen lassen. Und zu keiner Zeit bereut.

Beste Grüße, Tobi

Spätberufener, Gerrie, _Eb und 2 anderen gefällt das.
  15. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Seh ich genau wie @Tobi-Sax

Das 2001 ist ein durchweg professionelles Saxophon, nicht mit den Blue Labels vergleichbar.

Eine Überholung kann möglicherweise nötig sein; nach Aussage eines befreundeten Sadocs ist lediglich die Qualität der original verbauten Polster/Filze fragwürdig, die insbesondere nach längerer Nichtnutzung schlecht zuverlässig dicht zu kriegen sind.
    Würde ich überholt immer einem der genannten Yamahas vorziehen.

Zuletzt bearbeitet: 28.März.2026 um 07:27 Uhr
    Silver, Gerrie, _Eb und einer weiteren Person gefällt das.
  16. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich finde es, um den Bogen etwas weiter zu spannen, wirklich schade, dass B&S keine Saxophone mehr baut, verstehe die ganze Strategie der Buffet Crampon Group, zu der neben B&S auch Keilwerth und letztlich auch Buffet Crampon selbst gehoren, nicht mehr.
    Buffet knubbelt sich in der Anfängerklasse mit den Modellen Podrige und 100, wobei von ersterem nur ein Alto existiert. Selbst die 400er-Serie zähle ich eher zu den Schülerinstrumenten, vielleicht der etwas gehobeneren Kategorie. Bleibt noch das Senzo. Nur als Alto erhältlich. Warum? Buffet Crampon war mal für hochwertige Saxophone bekannt, vom SA18 20 angefangen bis zum S1. Nix.
    B&S fertigt zwar hochwertige Blechblasinstrumente, richtig gute Dinger, aber kein Saxophon mehr. Nur, Blech ist Blech, können könnten die schon.
    Tja und Keilwerth, da kriege ich das Heulen. Wenn ich mir ansehe, welche Qualität in den 60ern das Einstiegsmodel NewKing schon hatte, geschweige das Toneking Special, und mir dann die heutige Modellpalette ansehe... Ok, die SX90-serie ist nicht schlecht, aber...
    Warum baut man das 2001, etwas modifiziert der aktuellen Mode entsprechend, nicht einfach weiter, statt Kunden an yamaha abzugeben? Tools und Knowhow sind doch vorhanden.
    Warum vom Senzo nicht eine Familie (S, A, T, B)? Etwas eleganter im Sound als das SX90ff, auch hier, konnte man mal und das Knowhow wäre vorhanden.

Ich hoffe besagtes B&S wird wieder spielbar, egal, ob nur mit einer Inspektion oder Grundüberholung. Es ist ein Stück Geschichte, und nur, weil etwas nicht neu ist, muss man es nicht aussondern. Wenn man es sich leisten kann, sollten nicht nur wirtschaftliche Aspekte den Ausschlag geben (bei der Hälfte meiner Instrumente hat sich die GÜ wirtschaftlich nicht gelohnt, vom Spaß damit, schon).

Spätberufener gefällt das.
  17. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Tools von B&S, im Sinne der Maschinen für den Saxophonbau damals an Powell in die USA verkauft worden, der damit die Silver-Eagles bauen wollte.
    Und fähiges Personal ist auch nicht mal eben so wieder zu bekommen spekuliere ich mal.
    Die haben damals bestimmt auch nicht aufgehört, weil die Produktion so unglaublich wirtschaftlich war; inzwischen sind noch deutlich mehr durchaus ernst zu nehmende fernöstliche Konkuenten am Markt.

18. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Beim Bari ( die anderen kenne ich nicht) würde ich das komplett anders sehen.
    Das 400er ist ein tolles Instrument. Ich habe es jahrelang fast täglich gespielt.
    Dann hat mich der Hafer gestochen und ein B901 gekauft.
    Das Yana ist ab G2 bis D3 wesentlich angenehmer im Klang.
    Die Intonation hat mir beim Buffet weniger zu schaffen gemacht. In der unteren Lage vom Sound her ebenbürtig.
    Betätigung der Tief A Klappe war auch angenehmer.

Mittlerweile funktioniert es immer besser, es hat aber ein paar Wochen gedauert.

Jetzt noch den Preis betrachten, dann spricht viel für das Buffet.

Ob ich es noch mal tun würde?

Grüße Gerrie

19. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Ich vermute mal mittelpreisige Saxophone aus Europa lohnen lohnen sich nicht wirklich. Der Markt ist da mit asiatischer Konkurrenz überschwemmt. Von Keilwerth gab es mal die MKX Serie, die den Markt unterhalb der Sx90R Reihe abdecken sollte. Längst eingestellt. Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich verstehen, dass sich Buffet/Keilwerth hier nicht engagieren.

20. bertold

War gestern bei @saxfax zu Besuch und das war echt schön! Da hab ich viel neues gelernt, auch über mein Saxophon! Und mal selber gehört, wie es aktuell ohne Überholung klingen kann.:artist: Und wie ich selbst auf ein rund eingestelltes Saxophon klinge! :singing:Das war schon ein kleines Erlebnis, die tieferen Töne E-B anzutesten und so deutlich weniger Mühe damit zu haben! (echt: B!!:bear:) Danke dafür! Auch dass ich mal erlebe, wie wenig ich so frei ganz ohne Notenvorgaben überhaupt bisher mache.:cautious:

Bin sehr sehr gespannt was die Fa Müller aus Bremen sagt und ich mir leisten kann und was dann aus meinem Saxophon und mir wird. Vielleicht taufe ich das gute Stück dann Cindarella, oder Aschenputtel oder Möp :bucktooth:? Habt Ihr eigentlich Namen für Eure Saxophone? Meine Kinder hatten unsere Autos nämlich immer gleich in langen Diskussionen getauft. (Eins hieß nach einer Norwegen-Tour "die kleine Kletterhexe"!)

Aber was wird aus so Saxophonen, wenn die nicht immer wieder mal erneuert werden? Kommen die irgendwann inn Altmetall? Oder landen die als rostige Fenster-Deko in irgendwelche Schimmel-Kneipen?

Sandsax, saxfax und Woliko gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden