Immer noch Anfänger, aber droht wirtschaftlicher Wahnsinn? Überholen vs neues Gerät?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von bertold, 26.März.2026 um 15:29 Uhr.

1. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Der Besuch von @bertold war sehr nett :) Sein Horn ist ein schönes frühes B&S-Tenor aus der Serie 2001.
    Ja, ich konnte darauf spielen, aber es war schon etwas mühsam und das B&S ist im jetzigen Zustand für Anfänger wirklich ungeeignet. Auch die Mechanik muss über überholt werden. Mein Saxdoc würde auch sagen:GÜ. Die Substanz ist ja gut. Auffällig ist übrigens die Gurtöse, die in einem Blech drei Löcher übereinander aufweist - das habe ich so noch nicht gesehen.

bertold gefällt das.
  2. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Mein altes Keilwerth nenne ich Tumorsaxophon

3. visir

visir Gehört zum Inventar

Nur die ab Werk.

Meine Mutter hat den Autos immer Namen gegeben, aber ich behalte Namen Lebewesen vor. Also eigentlich der Fauna.

Mit regelmäßiger Wartung und pfleglichem Umgang können sie über 100 Jahre werden, wenn die Grundsubstanz stimmt. Und wenn sie Schrott sind, nimmt sie @Wuffy und macht wieder ein Sax draus. ;)

Keines meiner (jetzigen) Saxophone brauchte bisher (in meinem Besitz) eine GÜ, und das älteste ist Baujahr 1959. Eines hatte ich von 1956, und das spielte und spielte... ich spiele allerdings nur hobbymäßig und pro Woche weniger als manche an einem Tag.

bertold und scientist gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden