Immer noch Anfänger, aber droht wirtschaftlicher Wahnsinn? Überholen vs neues Gerät?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von bertold, 26.März.2026.

1. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Der Besuch von @bertold war sehr nett :) Sein Horn ist ein schönes frühes B&S-Tenor aus der Serie 2001.
    Ja, ich konnte darauf spielen, aber es war schon etwas mühsam und das B&S ist im jetzigen Zustand für Anfänger wirklich ungeeignet. Auch die Mechanik muss über überholt werden. Mein Saxdoc würde auch sagen:GÜ. Die Substanz ist ja gut. Auffällig ist übrigens die Gurtöse, die in einem Blech drei Löcher übereinander aufweist - das habe ich so noch nicht gesehen.

Rick, Livia und bertold gefällt das.
  2. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Mein altes Keilwerth nenne ich Tumorsaxophon

3. visir

visir Gehört zum Inventar

Nur die ab Werk.

Meine Mutter hat den Autos immer Namen gegeben, aber ich behalte Namen Lebewesen vor. Also eigentlich der Fauna.

Mit regelmäßiger Wartung und pfleglichem Umgang können sie über 100 Jahre werden, wenn die Grundsubstanz stimmt. Und wenn sie Schrott sind, nimmt sie @Wuffy und macht wieder ein Sax draus. ;)

Keines meiner (jetzigen) Saxophone brauchte bisher (in meinem Besitz) eine GÜ, und das älteste ist Baujahr 1959. Eines hatte ich von 1956, und das spielte und spielte... ich spiele allerdings nur hobbymäßig und pro Woche weniger als manche an einem Tag.

bertold und scientist gefällt das.
  4. Lillisax

Lillisax Kann einfach nicht wegbleiben

Mein Conn-Alto nenne ich gern mal "meine Freundin Conny" und mein Akustik-Tenor heißt grundsätzlich "Traktor"

schöne Frage, ist das nicht mal nen neuen Thread wert?

LG aus dem fast hohen Norden,
    Lilli

5. Bb7

Bb7 Ist fast schon zuhause hier

Einen Namen für mein Saxophon ??? Naja, bestenfalls YTS 62 oder Buescher 400, mehr Namen brauche ich nicht.

Sax a`la carte gefällt das.
  6. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Meine Frau hat mein Sopran immer als "die goldene Klarinette" tituliert. Da muss sie jetzt umdenken :p

Ansonsten haben Instrumente bei mir noch nie Eigennamen bekommen.
    Und auch bei Autos besteht meine Frau darauf, obwohl ich es etwas albern finde, einen unbelebten technischen Gegenstand mit einem Namen zu bezeichnen.

Maskottchen aus Plüsch sind da bei uns eine etwas bizarre Ausnahme. :cool:

Sandsax gefällt das.
  7. visir

visir Gehört zum Inventar

Jetzt, wo Du es sagst: einigen unserer Stofftiere gaben wir auch Namen.

8. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

Das einzige technische Gerät ,das einen Namen verpasst bekam, ist mein Mähroboter
    und der heißt Flip, wie der Grashüpfer in der Serie Biene Maja.:D

9. bertold

bertold Schaut öfter mal vorbei

:roflmao: Stell mir gerade vor, wie der Rasen wohl beschaffen sein muss, dass der Mähroboter darauf wild rumhüpft und dann direkt Flip genannt wird!

Rick und Sax a`la carte gefällt das.
  10. Frau Buescher

Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

@saxfax ich denke da hast du drei Möglichkeiten den Gurt einzuhängen sodass das Sax für dich gut austariert hängt

Rick gefällt das.
  11. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Oder gleich dazu ein bis zwei Ersatzgurte, falls der erste reißt.;)

Zuletzt bearbeitet: 30.März.2026
  12. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Diese drei Ösen gab es vor langer, langer Zeit „serienmäßig“ - ich weiß nicht mehr genau bei welchem Hersteller.

Wer ein altes Horn spielt, lässt sich entweder die Gurtöse umlöten oder besorgt sich einen Balancer mit drei Löchern.

Das oberste zum Spielen im Sitzen, das unterste im Stehen. Das in der Mitte … sieht halt gut aus ;)

Aber praktisch ist sowas auf jeden Fall.

Rick gefällt das.
  13. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hatte King beim Super 20, Serie 1 und ich meine auch beim Zephyr Spcl..
    Aktuell macht es auch Keilwerth beim Shadow Bariton.
    Sehr sinnvoll.

Silver gefällt das.
  14. JES

JES Gehört zum Inventar

Das B&S blue label war zumindest ein Modell mit der Leiste mit 3 Löchern für den Gurt...

15. Tobi-Sax

Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

Die sogenannten B&S "blue label" Saxophone hatten allesamt und immer die 3 Gurtösen.
    Mit den Nach-Wende-Saxophonen entfiel das dann irgendwann.

16. bertold

bertold Schaut öfter mal vorbei

Sooo, wieder zurück. Der Besuch an sich war schnell und professionell gemacht! Drinnen hinten saßen noch zwei freundliche Dudes am werkeln, angenehme Werkstattatmosphäre mit kleinen leisen Witzchen hinundher - Herr Müller scheint ein angenehmer Meister zu sein.

1000€ Generalüberholung, "Materialsparsam"
    Warum funktionierende Federn austauschen? Also alle Polster neu (mit Heißkleber, kein Schellack oder was sonst), Roststellen macht er nix mit, das fehlende Herzschützerdings findet er was feines usw. usw.

Ich habe jetzt ein Östereichisches Leihinstrument "Austria Steyr" (oder so), "Schau doch mal , ob Du damit klarkommst", sieht etwas abgeranzter als mein B&S aus. Ich probiere damit diverse Töne zu spielen, weiter unten wards immer schwerer (D,C, B). Meint er freundlich: "na, bischen entspannter da", dann klappts irgendwie auch: hab ich in den Augenwinkeln gesehen wie er dann leuchtende Augen bekommt und sich für mich freut, als ich nochmal leicht mit hauchen anfange und langsam mehr Lockerheit und Druck mache bis das tiefe C dann kommt und DAS war schön zu erleben wie er sich sichtlich freut für mich. (OK ok komplexe rekursive Wahrnehmungen... :wink: )
    Hat mich dann direkt gelobt, als ich meinte: naja muss ich noch echt an mir arbeiten und er dazu: das es schon erstaunlich gut war für einen der nur an einem einzigen Instrument geübt hatte und direkt die Tönchen irgendwie hinbekommt - weil jedes Instrument eigene Ansprache braucht und man das durch viel verschiedene Instrumente-Spielen dann erst wirklich lernt neue Instrumente direkt zu können. Tja bin ich also nicht umsonst mit meinem undichten B&S seit Monaten im engen Klinch :jimlad:

Was mir keiner sagte, wie wie sehr schwer das Parken dort ist. Ich hab quasi versuche (mit Hilfe von Anwohner) mich wo reinzuquetschen, aber musste nebenan eine zu kleine eine Tiefgarageeinfahrt besetzten und bin reingesprungen und doch froh dass da so schnell fertig war. Ich garagen-blockierer. :punch:

17. JES

JES Gehört zum Inventar

@bertold
    Bin mal gespannt, was du zu deinem Hörnchen sagst, wenn es vom Meister zurück ist. Vermutlich geht das noch besser, als dein Leihgerät. Halt uns mal auf dem laufenden...

scientist und bertold gefällt das.
  18. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Der "Herr Müller" heißt in Wirklichkeit Norbert Schmanke, und ist tatsächlich ein sehr netter Meister.

So ist das mit der Inflation. Vor 8 Jahren hat die GÜ noch 700,- Teuronen gekostet.

Der Laden liegt prächtig mitten in der Altstadt, dort hin finden ist schon schwierig, da ständig neue Zugangswege gesperrt werden.

Das Parken ist nur was für ortskundige Spezialisten mit Kleinstwagen oder einigem Sondervermögen (15 min/Teuro).

Gruß,
    Otfried

Nemo, bertold und moorsax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden