Impro zu "Chillout"/"Lounge" - einfach anfangen?

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Mrs Sax, 26.Mai.2015.

1. Mrs Sax

Mrs Sax Schaut nur mal vorbei

Liebe Mitmusiker!
    Ich habe eine Frage. Ich spiele schon länger Saxophon - aber immer nur vom Blatt.
    Ich möchte nun anfangen, frei zu improvisieren. Gerne auf Latin-/Loungebeats.
    Aber mir fehlt der Start:
    Spielt ihr einfach los und guckt, was passt? Zu Hause vielleicht kein Problem, aber auf der Bühne ein No-Go.
    Oder hört ihr irgendwie die Tonart raus (wenn ja - wie?) und notiert dann, was passt?

Entschuldigt, wenn das blöde Fragen sind. Ich bin völliger Impro-Anfänger...

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten und Tipps!!

2. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Hallo @Mrs Sax
    Herzlich willkommen im Foum!

Wer nicht fragt bleibt dumm...!

Ich habe vor ca. einem guten 1/2 Jahr damit angefangen. Ich habe versucht mir Scalen und Akkorde zu merken....hat leider nicht hingehauen:( Da bin ich mehr Praktiker und weniger Theoretiker.
    Dann habe ich einfach frei Schnauze einfache Stücke die mir gefielen ohne Noten mitgespielt. Am Anfang war das sehr schwer aber es wurde besser. Im Unterricht übe ich nun zu verschiedenen Akkorden die richtigen Töne zu treffen und Melodien zu entwickeln.

Demnächst gibt es da auch noch etwas Online was ich mir auch anschauen möchte:

Peter hat dazu hier im Forum auch schon was geschrieben:
    http://www.saxophonforum.de/threads/the-improvisation-academy-pre-opening.21877/page-3#post-317297

Viel Erfolg
    Dabo

Tinka gefällt das.
  3. ppue

ppue Mod Experte

Hallo Mrs Sax, da muss jede ihren eigenen Weg finden. Die einen machen es, indem sie viel Hören, andere, indem sie da theoretisch dran gehen, wieder andere, indem sie völlig unbedarft anfangen.

Schaden tut keins von allem.