Improv. nächste Stufe, Akkorde Chromatisch anspielen?!

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Gast, 3.April.2011.

1. Gast

Gast Guest

Hallo,

will ein wenig meinem Unterricht vorgreifen, was meint mein Saxlehrer wenn er das für unsere nächste Stunde ankündigt?

Aktuell improvisiere ich ein einfaches Blues Schema.

Danke im Voraus!

2. Gast

Gast Guest

z.B.: h-c-d#-e-f#-g-h-c - runter genauso, also alle Akkordtöne einen Halbton tiefer anspielen.

Gruß, Herman

3. Gast

Gast Guest

Aha,

thx. Herman, das gibt dann ja wohl richtig Gehirnjogging, schaffe es gerade die Akkorde zu treffen.

4. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

Vielleicht erst mal einen der Akkordtöne chromatisch anspielen, also h-c-e-g

Gute Übung, die Changes eines Stückes alle so zu spielen, wenn das läuft, dann den "approach" auf die Terz, also c-es-e-g, wenn das über das ganz Stück läuft, dann die Quinte, also c-e-fis-g.

Grüße
    Saxolina

5. blower

blower Kann einfach nicht wegbleiben

Das ist echt ne super Übung. Ich mache das auch rund um den Quintenzirkel ... anhand des Heftes "Chord Studies" von "Joseph Viola". Drei Übungen zu jeder Tonart: Akkordtöne von unten chromatisch anspielen über die ganze Range des Instruments
    (z. B. C-Dur)

h-c, eb-e, fis-g ...

Dann Skalentöne von oben:

d-c, f-e, e-g

Dann Triolen drumrum:

d-h-c, f-eb-e, fis-e-g ...

möglichst auswendig... ist echt gutes Hirntraining. Und mein Lehrer macht das dann auch über die Changes von Stücken. Soweit ist mein Hirn allerdings noch nicht :-(

blower

6. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

O. K.

also theoretisch kann ich das nachvollziehen.

Aber was bringt mir das?

Fragt das Improwürmchen (nicht mit "Wattwürmchen verwechseln)

Dreas

7. Gast

Gast Guest

Hört sich geil an! war wirklich viel Arbeit aber es hat sich gelohnt!

8. saxolina

saxolina Strebt nach Höherem

@Dreas:
    Das bringt Dir, dass Du dann, wenn Du es drauf hast, wunderbare Linien über die Chords spielen kannst, mit schönen chromatischen Hinführungen auf Akkordtöne beispielsweise...

Saxolina

9. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Danke.

Werd's mal probieren bzw. mit meinem Lehrer angehen.

LG

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden