In welcher tonart ist mein saxophon gestimmt?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Jazzsax8, 12.Juni.2010.

1. Jazzsax8

Jazzsax8 Schaut nur mal vorbei

Hallo.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich habe mir ein Jupiter Saxophon gekauft das Jupiter 769 767.Leider weis ich nicht in welcher Tonart es gestimmt ist.Es b..usw.?Kennt jemand dieses Instrument und kann mir da weiterhelfen?Es wäre echt toll.
    MfG,
    Toni :-? :)

2. Gast

Gast Guest

wenn du schon greifen kannst.

spiel "a" und es klingt ein "c" auf dem klavier, oder gitarre.

es ist ein transonierendes instrument in der stimmung "es".

3. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

oh cool ,muss ich auch mal ausprobieren :-D

...sorry, ich musste... :roll:

4. Gast

Gast Guest

schon ok!

können ja auch drei sein auf dem klafünf - oder doch vier? :-D

5. Dudelsax

Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

hallo Jazzsax8

schaue doch mal links unter Saxinfos,>Das Saxophon>Baugrößen nach, evtl. hilft es dir weiter :)

sonnige Grüße
    Ralf

6. Roman_Albert

Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

Nach dem Bild zu urteilen ist das ein Quersax, und wie die Querflöte in "c" gestimmt.
    Das heisst wenn Du ein "c" auf dem Quersax spielst, erklingt der gleiche Ton, wie wenn Du ein "c" auf dem Klavier spielst.

Das ist bei allen Querinstrumenten so, Querposauen, Quertrompete, alle in "c"

7. klafu

klafu Ist fast schon zuhause hier

wieso Querinstrument.
    Schau dir mal den Hintergrund an, das ist eine Garage Band.
    Funzt nur mit Apple Zusatzhardware.

8. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

Saxophon quer zu spielen... muss man sich mal bildlich vorstellen! :-D ;-)

9. saxstall

saxstall Schaut öfter mal vorbei

Lester Young war ein Meister auf dem Quersaxophon

http://bopandbeyond.files.wordpress.com/2009/08/lester-young.jpg

10. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Für die, deren Vorstellungskraft nicht ausreicht, hier ein paar Beispiele außergewöhnlicher Saxophonhaltungen.

11. Dudelsax

Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

matthias schrieb:
    hm...da frag ich mich,wie der Albie Donnelly in dieser "Lage"
    die tiefen Töne greifen will ;-)
    aber hier warr glaube ich eher nach der Tonlage und nicht nach der Saxhaltung gefragt. :lol:
    Also seid keine Quer - olanten und gebt Antworten auf die Fragen ,die gestellt werden.

Gruß
    Ralf

12. saxcop

saxcop Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo Jazzsax8,

meinst Du das jetzt im Ernst?? Du kaufst Dir ein Sax mit Null Ahnung, was Du da gekauft hast?? Da Du Neu hier bist - ich weiß es jetzt nicht.
    Ist das Foto absichtlich nicht gedreht - ist das jetzt der Gag bei dem Post?

Wie dem auch sei: Es handelt sich um ein Altsaxophon und die sind in Eb (sprich: Es) gestimmt.

Viele Grüße

Olli

13. Jazzsax8

Hallo.!
    vielen dank für die vielen antworten.der kauf an sich war sehr kurzfristig und ehrlich gesagt eher unüberlegt.der kauf hat sich aber noch als positiv bestätigt.das sax hat einen super klang.wegen dem foto,das sollte kein gek sein ich habe vergessen es zu drehen.hier ist es nochmal richtigherum.
    MfG,
    Jazzsax8 :)

14. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Ja, so herum sieht es wie ain Alt-Sax, in "Es" gestimmt aus. :-D

Nee, lass Dich nicht veräppeln, das sind eigentlich ganz nette Mädels und Jungs da. ;-)

Das ist doch die Hauptsache.

Wenn Du nicht wusstest, was ein Alt-Sax ist und worin es ich von einem Tenor Sax unterscheidet, dann geht's jetzt wohl erst mal ans Üben.

Nur zur Beruhigung, Du hast mit dem Kauf bestimmt nichts falsch gemacht. Ich hab zwar selbst etwas anderes, aber wenn man ein wenig herum liest, sind die Besitzer einer solchen Kanne offenbar durchwegs zufrieden. Das Ding wird Dir ans Herz wachsen.

15. Jazzsax8

16. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Hi Jazzsax8,

eigentlich sind Saxophone nicht in einer bestimmten Tonart gestimmt, es sind chromatische Instrumente und können alle 12 Töne unseres Tonsystems spielen. Alle Saxophone können alle Dur-Moll-und sonst welche Tonarten aus diesen 12 Tönen spielen.

Es sind aber transponierende Instrumente, d.h. es erklingen nicht die Töne, die Du nach der Grifftabelle greifst.

Bei Deinem Altsaxophon ist es eben so, dass ein Eb erklingt wenn Du den Griff für C nimmst, deswegen heißt es Eb-Alt.

Beim Tenor klingt bei gleichem gegriffenen C ein Bb, deswegen Bb-Tenor.

Das ist vielleicht etwas verwirrend und nicht ganz einleuchtend, aber Du musst es halt wissen. Wenn Du z.B. einen Song auf CD hast und die Noten für C-Instrumente (wie z.B. Klavier, Gitarre, Querflöte, auch Gesang) dann klappt das nicht mit Deinem Altsaxophon.

Dann brauchst Du eine sogenannte Eb-Stimme dafür.

Ich denke für den Anfang reicht das mal.

Liebe Grüße

Chris

17. ppue

ppue Mod Experte

Tja, das seh ich ein wenig anders. Die Sopran-Blödflocke ist auch ein chromatisches Instrument, aber ihrer Bauweise nach ein C-Instrument.
    Die Alt-Blockflöte ein chromatisches Instrument in F.

Das Alst-Saxophon ein chromatisches Instrument in Es.

Will heißen: den Fingern in ihrer Grundposition sind die Töne der Eb-Dur-Tonleiter zugeordnet. Historisch und bautechnisch ist diese Tonleiter Grundlage des Instrumentes. Die fehlenden chromatischen Zwischentöne werden durch Zusatzklappen gespielt, zu der die Finger in der Regel Nebentasten oder Tastenkombinationen gebrauchen.

Hätte die Musikgeschichte bei der Zwölftonmusik angefangen, so sähe das Instrument anders aus. Es hätte sehr symmetrisch angeordnete Klappen, die gleichmäßig größer würden und auf einer Linie lägen. Die Tastenmechanik wäre wahrscheinlich völlig anders angeordnet. Jedem Finger wäre ein Halbton zugeordnet in der Form, dass die darüber liegende Klappe automatisch mit geschlossen würde, da man mit 10 Fingern nicht 12 Töne betasten kann.

Was ich sagen will, ist, dass die Musikgeschichte das Instrument bestimmt (hier die Durtonleiter) und auch umgekehrt die Instrumentenmechanik die Musikgeschichte. Wir kleben durch sie ein wenig an den alten Tonleitern. Vierteltonmusik z.B. hat es schwer, sich durchzusetzen, weil sie völlig neue Instrumente bräuchte. Oder Dritteltonmusik, bisher unerhört.

Apropo Vierteltonmusik. Ich hatte mal ausprobiert, ob man Vierteltonschritte bewusst so in unser traditionelles tonales System einbauen kann, dass sie nicht direkt nach neuer Musik klingen. im Beispiel unten läuft nur eine Stimme im Vierteltonabstand auf und ab. Die Musik scheint ein wenig zu schlingern. Ich finde den Effekt aber toll. Auch wenn es sich hier nur um Plastikmusik (Midi) handelt, zeigt es, welch weites Feld in der harmonischen Landschaft noch brach liegt.

Wiesenwasserwellenwogenland

Pardon, ich schwiff ein wenig ab. Aber für irgend etwas muss der Thread ja gut sein.

18. schnipsel1

schnipsel1 Kann einfach nicht wegbleiben

@Pue:
    Ich finds sowohl hier als auch in der Parallelwelt immer höchst interessant, wenn Du abschweifst.....
    Gruß
    Claudia

19. Gast

Gast Guest

Kann mich Claudia nur anschließen! ;-)

20. Jazzsax8

nochmal vielen dank für die vielen antworten.
    das von pue war sehr interessant.:)
    habe mich über alle antworten gefreut.
    danke sehr. :-D

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden