Inderbinen Sax

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Tenorman, 20.Juli.2005.

  1. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Das kann ich durchaus nachvollziehen.
    Es wäre dann ein Verkauf von Ersatzteilen.
    Ich möchte jetzt keine Namen nennen - in der Großindustrie ist es oftmals so, dass mit dem eigentlichen Produkt (für den Erstausrüster) kein Geld verdient wird. Teilweise bewegt man sich dabei sogar unter den Produktkosten... man legt also drauf (gilt sicher nicht für Yamaha mit Saxophonen).
    Geld verdient wird mit den Austauschprodukten, den Ersatzteilen, etc.... die aufgrund der Verbrauchszyklen sicher anfallen. Im Aftermarket Geschäft wird das Geld verdient.

    Zurück zum Thema.
    Entsprechend meinen Kenntnissen wird bei den Inderbinen Tenorsaxophonen die Mechanik der 62er Yamaha Saxophone verbaut (wurde vermutlich in einem separaten Betrag bereits erwähnt).

    Dass es sich bei Yamaha um Gedanken zur Konkurrenz durch Inderbinen handelt kann ich mir definitiv nicht vorstellen (wie von @Dreas bereits erwähnt). Dazu sind die Mengen von Inderbinen nicht relevant.
    Es wird eher so sein, dass Inderbinen bei Yamaha die Mechanik zu Ersatzteil Preisen einkauft (einkaufen muss). Die Mengen sind dabei so gering, für Yamaha vernachlässigbar, dass kein Rabatt über die Menge zu erzielen ist.
    Vermutlich liegen nun diese Ersatzteil Preise für die Mechanik in einer ähnlichen Größenordnung wie die Händler Einkaufspreise eines kompletten YTS-62.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 5.Oktober.2016
    Rick und Dreas gefällt das.
  2. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Ich meine die Mechanik des 62er.
    Inwieweit die Mechanik des 82Z identisch mit dem des 62er ist kann ich nicht sagen

    Gruß
     
  3. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Tinte und Toner für Drucker.......Man braucht gar keine Namen zu nennen, das machen alle.

    LG Helmut
     
    Ginos gefällt das.
  4. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    sind beim 62er die Böcke auch auf Schienen aufgelötet? Es sah für mich so aus, als ob die Achsböckchen auf Schienen gelötet seien und diese dann erst auf den Korpus gelötet wären.

    LG
     
  5. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem



    Kann ich dir leider nicht sagen.


    @bluefrog
    .... Tinte und Toner für Drucker.......Man braucht gar keine Namen zu nennen, das machen alle.
    LG Helmut

    stimmt.. gutes Beispiel

    Gruß Oswald
     
  6. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    darf ich denn einfach eine yamaha mechanik so ohne weiteres verbauen?
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich denke @Ginos dürfte da richtig liegen.

    Wenn ich mir einen Golf z.B. nur aus Ersatzteilen aus dem Zubehörhandel selbst zusammen bauen wollte, dürfte der Endpreis signifikant höher sein, als wenn ich den Golf beim Händler kaufe.

    M. a. W. all die Kleinteile bei Yamaha kaufen (selbst wenn sie es erlauben würden) dürfte für Inderbinen teurer sein als ein 62iger zum Händler EK zu erwerben. (vielleicht hätten sie ihn beliefert aber es rechnete sich eben nicht. Die Teile müßte er ja auch im Großhandel ksufen können, oder woher beziehen die Saxdocs ihre Ersatzteile?)

    CzG

    Dreas
     
  8. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Selbstverständlich, weshalb denn nicht. Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.
    In der Werbung von Inderbinen habe ich noch nie einen Hinweis oder eine Verbindung zur Marke YAMAHA gelesen. So etwas wäre zu vereinbaren...

    Du darfst ja auch einen anderen S-Bogen drauf machen und dann das Horn verkaufen.

    Gruß
     
    Zappalein R.I.P. und Dreas gefällt das.
  9. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    danke.
    ich nehme zb ein fahrrad von kettler, baue alles ab, nehme nur den rahmen und baue es mit eigenen teilen wieder auf und nenne es -zappalein-. das lässt kettler sich gefallen?
     
  10. rbur

    rbur Moderator

    Nun ja, Yamaha hat ja offensichtlich nichts dagegen. Da könnt ihr spekulieren so lange ihr wollt. Und Inderbinen ist Geschäftsmann genug um sich das ausgerechnet zu haben.
     
    Bereckis und Ginos gefällt das.
  11. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Nicht dummerweise. Glücklicherweise!
     
    Bereckis und Ginos gefällt das.
  12. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem


    Nu ja, das kommt auf die Sichtweise an.....;)
    Wenn es DAS beste Sax gäbe, wäre es einfach. Ich müsste es halt nur kaufen.
    Da das aber nicht der Fall ist, ist Herumprobieren angesagt. Oft Jahrelang.
    Oder noch länger.....:D


    SlowJoe
     
    Rick und Sandsax gefällt das.
  13. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    ...warum denn nicht, K... hätte ja bereits sein Produkt verkauft... nur bei Fahrrädern würde das niemand so machen.
    An höherwertigen Rennrädern, MTBs .... werden an den Rahmen kundenspezifisch Komponenten angebaut. Wobei sich hier die Situation anders darstellt. Nur wenige Hersteller überhaupt stellen selbst Rahmen her.... die "branden" fast alle nur. Die großen "player" sitzen und produzieren in Taiwan.

    OK, nur so nebenbei.
    Die Inderbinen Saxophone sind schon aussergewöhnlich prima Instrumente.
    Immer wenn ich Gelegenheit dazu hatte habe ich Inderbinen Hörner angespielt und es war ausnahmslos ein Genuss.
    Selbst diese Hörner zu hören war für mich immer reines "Gänsehaut feeling".

    Gruß
     
    Bereckis und Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden