Individuelles Mundstück

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 16135, 11.Mai.2025.

1. Gelöschtes Mitglied 16135

Gelöschtes Mitglied 16135 Guest

@ Slow Joe....ja.......ok...es ginge schon, aber mit Herz spielt es sich viel angenehmer und Ansprache wird easy Going... Klingt auch einfach besser ...n schönes Herz gibt einen Bambusblättchen auch mehr Leben...früher waren in ner 10er Packung Bambus evtl mal 2 ,die top waren...darum wird ihnen von vielen Spielern ein Herz gegeben, dafür gibt es ,unter anderem, Abziehhalme zB im Saxladen.... lG Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.Mai.2025
  2. Gelöschtes Mitglied 16135

Screenshot_2025-05-11-17-52-33-99_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg
    Genau so bearbeite ich auch die Legere...
    Und es bringt bessere Ansprache ,Klang ,schöneres Spielgefühl ..mein Dreieck fängt aber da an, wo das Blättchen die Bahn verläßt...also je nach Mundstück unterschiedlich...ich zeichne das Dreieck mit einem Bleistift auf das Blatt wie beschrieben...dann links und Rechts vom Dreieck ziehe ich Material ab...mit der Zeit hat man es im Gefühl ,wie viel weg muss und wird permanent am Mundstück geprüft....lG Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.Mai.2025
    Wuffy gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 16135

@Alex61 Moin,
    so, hab mal heute Morgen was aufgenommen einmal ohne, einmal mit eingesetztem, sehr hohem Baffle....
    horche er... LG Ralf

Anhänge:

4. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Danke...toll...und klasse, dass auch mal Sound-Demos zur jeweiligen Theorie kommen !!

slowjoe gefällt das.
  5. Gelöschtes Mitglied 16135

@ Wuffy...
    Am WE gibt es dann mal n Video ...zum Thema Resonanzraum / Rachentrackt...
    Da hab ich mal Zeit dafür....dürfte für Anfänger sehr interessant werden..
    LG Ralf

Saxmax54, slowjoe und Wuffy gefällt das.
  6. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Danke @Ralf Rock. Du spielst natürlich super geil! Und die Baffle arbeitet nicht umsonst). Könntest Du vielleicht noch was langsames ein wenig subtöniges mit dem gleichen Setup aufnehmen? Ich würde gerne wissen, was Baffle in so einem Fall bewirkt.

Liebe Grüße, Alex

7. Gelöschtes Mitglied 16135

@ Alex...weiß, was Du meinst...klaro...hier würde ich mir aber auch die Zeit nehmen wollen , ein Video zu machen und es auf YouTube einstellen ...was schwebt Dir vor , son Ben Webster Stück...? Ich meine er war der Meister des Subtons... ich liebe seinen Ton..und die Atemgeräuche ...sein Vibratooooo. Aber .da n Baffle ??? Bin nun selber gespannt .....lG Ralf zum Setup hier Yanagisawa Mundstück 5 , 3er Legere ,natürlich bearbeitet ....das Baffle extrem hoch Vandoren 75 als Vorgabe.... Und das Sax Yanagisawa Wo10....welches nun an oberer Stelle bei mir steht....Abnahme Nuix Wireless Mikrofon ..tolle Dinger... Nachteil ist die selbstständige Abschaltung nach mehreren Minuten ohne Input, Watt der Blödsinn soll , keine Ahnung...aber abnehmen , dafür top...live lieber ein shure 545 ...da kann man schöne Effekte mit Zaubern ...besser als n fest montiertes Funkmikrofon...
    OK....muss mit den Hunden...lG Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.Mai.2025
  8. ilikebrecker

ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

@Ralf Rock
    Das MPC ohne Baffle klingt deutlich angenehmer und gefälliger, zumindest für meine Ohren.

Da ich aus der Jazzecke komme und daher eher einen dunkleren Sound bevorzuge, klingt das gebafflete MPC eher nach Kreissäge für mich - viel zu spitz :):cool:.
    Früher war ich diesbzgl. noch konservativer. Als ich noch das 10M gespielt habe, war mir ein hellerer Sound echt ein Graus. Mit dem M6, was ich seit ca. 4 Monaten spiele, hat sich das geändert. Ich probiere aktuell gerade ein Sakshama MB I (Guardala-Clone aus dem mittleren bis dunkleren Soundbereich) aus, was deutlich heller ist als irgendwelche Otto Link-MPCs. Und ich muss sagen, dass ich das gar nicht so ungeil finde, besonders im Funkbereich.
    Man wird sehen, wo die Reise hingeht ... :cool:

9. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Dann sind wir es zwei). Webster und Hawkins sind der Grund, warum ich Sax lerne:)

Saxax und Gelöschtes Mitglied 16135 gefällt das.
  10. Gelöschtes Mitglied 16135

@lilikebrecker...
    Ja, da gebe ich Dir absolut Recht ...für dieses Stück zumindest....in der aktuellen Bluesrock Band " Stainless Blue" jedoch, muss ich mit Baffle spielen ...da komme ich sonst Soundmäßig nicht gegen die E-Gitarren an....und Highnotes , die ich hier oft benutze, sind mit Baffle einfacher, sicherer und beißen sich durch...
    LG Ralf

11. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

Mir persönlich gefällt rockiger durchsetzungsfähiger Klang am Saxophon sehr gut. In diesem Song gefällt mir klanglich Vari mit Baffle nicht wirklich. Auf meiner Abhöre kommt es nicht wesentlich lauter, nur spitzer im Ton, mit deutlichem Verlust der tollen Substanz und Präsenz im Ton die du hast. Dein toller Ton wird stark beschnitten. Ist Anforderung live alles ohne Mikrofon? Wenn nein, würde ich eher Vari ohne Baffle nehmen, denn Tonmeister sollte ohne Probleme so mischen, dass dieser tolle Saxsound nicht im Gesamtklang hinter Gitarren verschwindet. Wenn die Gitarren trotzdem entsprechend zu laut können (meist machen die das gerne - kenne ich), weil Restanlage mit Tonmeister gegen die Gitarren-Amps nicht mehr ankommt, wäre Kommunikation ein Punkt. Musik ist miteinander, nicht gegeneinander. Anderes Mundstück wäre noch mein Gedanke, da gibt es welche, die Wände einreißen können, ohne soviel Substanz zu verlieren wie im gezeigtem Sound Beispiel.

12. Gelöschtes Mitglied 16135

@Spacecat...
    Vollkommen richtig, alles was Du schreibst...
    Hier hab ich natürlich auch das extremste Baffle eingesetzt um den Unterschied zu demonstrieren ...
    Bluesrock oder die Coversolis, wie Bei Joe Cocker ,Tina Turner usw...da gehen die Subtones unter ..das Baffle setze ich aber bevorzugt ein, um gelassen in die Highnotes zu kommen ,da dies ja fast in jedem Pop, Rocksolo als Finales Highlight steht....bei ruhigen Stücken....was leider viel zu wenig der Fall ist, ja da wechsle ich schonmal auf mein Berglarsen.... Ansonsten ist ein Vandoren 75 mein Arbeitstier, wo ich ein Refacing vorgenommen habe...eine etwas kleinere Öffnung....lG Ralf....so nun muss ich aber mit den Bellos

13. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

Innerhalb einer Veranstaltung wollte ich nicht Mundstück wechseln, würde mich stören. Eine Lösung mit der flexibel gesamter Part ohne Klangverlusste gut umzusetzen ist, wäre immer bevorzugt, wenn nicht gerade ein Programm, wo sich Mozart mit T. Turner Songs abwechseln muss angesagt ist. Auch mit weniger Baffle ist dein Ton im Vergleich zur Basisaufnahme ohne Baffle einfach etwas zerstört. Viel Spaß beim Gassigang mit den Bellos:thumbsup:

14. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

@Ralf Rock
    Super gespielt, und authentischer Sound, also ohne den Baffle. Mit dem extremen Baffle kann ich mir nicht vorstellen, dass man damit ein besseres Durchsetzungsvermögen hat. Es klingt einfach nur dünn und ohne Volumen.

Gruß,
    Otfried

15. Gelöschtes Mitglied 16135

@Otfried...
    Yes absolut richtig ..und danke für's Kompliment. .ja, für Yakety Sax gehört es erdig und kernig....meine Lieblingsnummer und wird seit Jahren mal als Kleine Zugabe gespielt....die Live so zu spielen ist manchmal eine Herausforderung. Vor ca1 Jahr spielte ich es an und n Doll haut dem Vordermann rhythmisch auf die Glatze....ich musste absetzen.. bekam nen .Lachflash...Benny Hill , der arme Opa....bekam bei dem Stück immer auf's unbehaarte Köpfchen.....
    Mit Begleitmusik hört es sich dann wieder anders an, aber hier darf kein Baffle mitwirken....
    LG Ralf

cwegy gefällt das.
  16. ppue

ppue Mod Experte

Leider sind beide Aufnahmen unterschiedlich abgemischt, sodass ein Lautstärkevergleich schlecht zu machen ist. Dazu kommt noch der Hall auf der zweiten Aufnahme.

Die Durchsetzungsfähigkeit in einer Band hängt stark von den Frequenzen ab, die von anderen Instrumenten belegt sind. Man muss da quasi ein Loch finden. Ein Baffle kann da durchaus nützlich sein, denn damit kommst du soundmäßig über die meist sehr mittigen Gitarren.

Saxax und Nemo gefällt das.
  17. Gelöschtes Mitglied 16135

@ppue
    Also eingespielt ist es mit den gleichen Einstellungen...aber Du hast völlig Recht...ich höre auch mehr Hall in der zweiten Aufnahme...evtl war ich n Tick unterschiedlich am Mikro bei der Abnahme...
    Es ging aber auch nicht um Lautstärke, eher um die Höhenangebung mit Baffle... Brillanz...
    LG Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.Mai.2025
  18. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Als E-Bassist musste ich meinen Sound oft so schlank und mittig einstellen, um im selbstverliebten Sound der Gitarristen nicht untergehen zu müssen (Rockbands). Wenn ich für mich allein geübt habe, habe ich mir immer einen schönen, bassigen und runden Sound eingestellt, in den Bands hätte der nie funktioniert. Außer in einer Funkcombo, da hatte der Gitarrero aber auch einen herrlich schneidenden Singlecoil Sound.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Ralfs Bafflesound sich schön durchsetzt.

19. Gelöschtes Mitglied 16135

@cwegy...yes, ohne Musik ,Band,Playback und vor allem Rockband klingt das Baffle zu scharf....mit Band lebt es....genau diesen Eindruck haben auch die Bandmitglieder..Subtones in ner Rockband !!! Hörst Du nicht....nun mußt Du als Bassist noch gegen die B~ Drum...da n knackiger mittiger Bass kommt top...lG Ralf

cwegy gefällt das.
  20. Gelöschtes Mitglied 16135

Hallöchen, nach dem Stück war mir heute... lange nicht mehr gespielt,
    da ich ja fast nur noch im Rock unterwegs bin...Yani 5 Mundstück, 3er Legere und Sax das Yani Wo010
    .@Alex_Usarov n wenig versucht den Webster mit reinzunehmen ---- LG Ralf

Anhänge:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.Mai.2025
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden