Individuelles Mundstück

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 16135, 11.Mai.2025.

1. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Das ist sehr schön Ralf! Sorry dass ich Dich belästige, aber könntest Du vielleicht das Gleiche mit dem V16 mit selbstgemachten Baffle aufnehmen?
    Aber nur wenn es geht. Mich würde interessieren, was bewirkt Baffle bei subtönigen Balladen und ob überhaupt.

2. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Das klingt doch nice!

Ich wundere mich immer wieder, wie manche Saxophonisten mit so einer kleinen Öffnung klarkommen. Selbst spiele ich 7* und 8, gerne auch große Kammer und 3er Holzblatt. Immer wieder stoße ich auf Profi-Saxophonisten, die aber eben „nur“ eine Sechseröffnung oder kleiner spielen. Wie geht das? Bei mir klebt gleich das Blatt fest, wenn ich so eine kleine Öffnung nehme.

3. Gelöschtes Mitglied 16135

Gelöschtes Mitglied 16135 Guest

@cwegy
    Hi, weil ich viel Mundstück gebe ..meine Oberlippe berührt fast den Bauch...kaum Druck aufs Blättchen...ich lasse es einfach schwingen...na und mein Offener Ansatz ,Rachen und Voicing...wird ja gerade kräftigst diskutiert....das 3er Legere ist natürlich schon hart...desto härter das Blatt umso kleiner die Öffnung...kennst Du ja ..
    LG Ralf
    @ Alex. Kann ich machen...aber Subtones sind dann natürlich im Hintergrund....muß gleich zur Probe,,,,also heute schaffe ich es nicht...lG Ralf

Alex_Usarov gefällt das.
  4. Alex_Usarov

Habe es mir gerade bildlich vorgestellt :)

5. Gelöschtes Mitglied 16135

@Alex. Hahaha ich gerade auch, aber Du weißt was ich meine ,kennst ja Videos von Ben Webster...er hat es ja fast voll im Mund

OK muss tröten

LG Ralf

Alex_Usarov gefällt das.
  6. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Ich nehme auch recht viel Mundstück, markiere mir am Blatt, wo die Bahn beginnt und dort liegt meine Unterlippe. Mehr klingt nicht gut.

7. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Legere klebt nicht! Auch bei kleiner Öffnung.:cool:

8. Hubert

Hubert Kann einfach nicht wegbleiben

Wenn ihr mal mit mehr Baffle rumspielen wollt könnt ihr einfach mit Knetmasse aus dem Bastelladen eine Baffle selbst modellieren.
    Den Tipp habe ich von Ron Coelho bekommen. Das ist schnell gemacht und vollständig reversibel.

9. Gelöschtes Mitglied 16135

@Hubert
    Ja, das geht prima, so hab ich damals auch angefangen....dann festgestellt ,dass es sich lohnt und Einsätze selber gefeilt...Hab da n Mundstück genommen, was eigentlich nur in der Mundstückkiste verweilte ,da es nicht mein Ding war....danach hab ich mich dann an Refacing gewagt...Die Stege verdünnt , Bahn verlängert und die Öffnung vergrößert, Kammer angepasst....oft vergrößert...
    Mit ein wenig Übung erhält man dann ein Mundstück, welches man gerne spielt....und man erspart sich viel Geld...also die Preise sind ja schon enorm....
    LG Ralf

10. Gelöschtes Mitglied 16135

Hallo hier mal was von heute mit dem V16
    medium Baffle...wie versprochen... da hatte
    ich dann Lust mal wieder etwas anderes zu
    spielen...
    habs lange nicht mehr gespielt, musste mich
    erst eingrooven..

LG Ralf
    PS mal was von S,Getz

Anhänge:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.Mai.2025
  11. Gelöschtes Mitglied 16135

Hatte vergessen es einzufügen ...lG Ralf

Anhänge:

12. Alex_Usarov

Danke @Ralf Rock . Vorweg: Du spielst großartig und ich bin Dein größter Fan. Ohne wenn und aber.
    Aber:): V16 Kautschuk + Baffle + Legere empfinde ich schon ein wenig nervtötend, zumindest bei einer Ballade.
    Trotzdem vielen Dank, es ist natürlich nur mein persönliches Empfinden.

13. Alex_Usarov

Ich meine, es ist doch nicht so einfach mit der Baffle. Ich vermute, die bei Theo Wanne hatten ordentlich über die Rillen gegrübbelt, bis alles stimmte. Ich glaube, da steckt ne ganze Menge Wissenschaft dahinter.

14. Gelöschtes Mitglied 16135

danke und alles gut...immer Geschmackssache...
    Mit Hintergrundmusik klingt es wieder ganz anders, zahmer...aber ich wollte bewusst nur das Sax aufnehmen...
    Das mit dem Buffle und Bahnen usw...halte ich persönlich für weniger kompliziert...es gibt eigentlich kein Mundstück, wo ich nicht Hand angelegt habe...bestimmt Berufskrankheit....und meine pers. Meinung ...es ist ja auch ein funktionierender Markt da....und preiswert sind die Mundstücke nicht gerade...also bastel ich mir selber was...wie damals mit den Mikros für die Bluesharper...
    Gute Nacht...lG Ralf

Alex_Usarov gefällt das.
  15. mato

mato Strebt nach Höherem

16. Gelöschtes Mitglied 16135

@mato .. vielen Dank freut mich ...es ist ne tolle Nr. die so schön fließt...als Rocksaxophonist zieht es mich immer mal zu den alten Großmeistern..
    Und da finde ich dieses Video...

Stelle dabei fest, dass zumindest auf diesem, Stan einen eher klassischen Ansatz spielt....da muss ich mal schauen, ob er nur so gespielt hat....
    Ich gebe @Alex_Usarov Recht, dass hört sich dann einfach, gerade für Balladen weicher an...
    Hier , bei dem gepostetem Stück von mir ,ist es das Baffle, was dir Höhen natürlich anhebt und Schärfe reinbringt....
    Wie erwähnt, da muß ich als Rocksaxler ohne Baffle spielen, oder ,einfach die Höhen runtermixen... Zum Abhören hier hab ich jedoch ein neutraler EQ genommen...nützt ja nichts, wenn ich das Baffle wieder wegmixe...
    Ich mache das nochmal ,bleibe aber bei meinem offenen Ansatz und dann Versuche ich mal den Ben Webster Stil ...der haut mich immer wieder um...gerade bei Balladen...
    Ooookkkk ,muss an mein ,,La Grave" weiter restaurieren....dürfte heute fertig werden ..
    Allen nen coolen Sonntag..lG Ralf
    PS....das Beispiel ist n Ganzton runter transponiert....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.Mai.2025
  17. Gelöschtes Mitglied 16135

Cazzani und cwegy gefällt das.
  18. Gelöschtes Mitglied 16135

Hallo,
    heute mal wieder "Lilli was here" gespielt also Poo..kein Rock und aufgenommen. Nur den mittleren Part...denn der hat es in sich...Aufnahme nur mein Sax über Behringer XR16
    Saxophon Selmer MKVI
    Mundstück Vandoren 45 also mit Buffle...
    Das Delay ,dem Beat angepasst , wie live mit Band, da käme noch n minimaler Chorus rein..
    Habt nen coolen Abend
    LG deDoll

Anhänge:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.Mai.2025
    Joachim 1967, Matthias Wendt und cwegy gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden