Infos zu diesem Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Samsung2026, 13.April.2026 um 13:24 Uhr.

1. Samsung2026

Samsung2026 Schaut nur mal vorbei

Hallo, also ich war jetzt bei Harald Dallhammer....

Es ist ein Tenorsaxophon von Ida Maria Grassi...!!!

Baujahr ca. 1910

Es wurde mal in Deutschland nachvernickelt und graviert mit Impala und ges. gesch. ( bedeutet "gesenkt geschmiedet"

Den Wert hat er mit 500 € beziffert.

Hat jemand von euch Interesse?

Liebe Grüße

2. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Also "ges. gesch." kenne ich als veraltete Bezeichnung für "gesetzlich geschützt" und bezieht sich auf den Vertriebsnamen "Impala". So hatte ich das interpretiert.
    Den Wert zweifle ich auch an. Aber er hat sicher gesehen, wie gut die Polster noch sind und ob das Sax noch dicht ist. Eine m. M. n. wichtigere Aussage als "500€".

Sandsax und elgitano gefällt das.
  3. Samsung2026

4. Samsung2026

Ich kann nur das weitergeben was er mir gesagt hat...

Und den aktuellen Wert in dem Zustand hat er eben mit 500 € angegeben...

5. Kohlertfan

6. JES

JES Gehört zum Inventar

Wert 500€ heißt, es ist keine Grundüberholung fällig, das Teil spielt, so wie es ist, noch einige Jahre. Dann Wert null bzw GÜ lohnt nicht.
    Die Bezeichnung "Impala" kenne ich nur von einigen Modellen der ehem. DDR. Die sind aber sicher nicht Made in Italy, und ob da ein gesetzlicher Schutz auf dem Namen lag...???
    Was ich mir vorstellen könnte ist, dass das Teil tatsächlich ein Grassi ist, welches irgendwie seinen Weg in die ehem. DDR gefunden hat. Damit es als "Westprodukt" nicht auffiel, hat man es mit einer anderen Gravur "getarnt".
    1910 finde ich sehr früh, da, soweit ich es erkennen kann, die Oktavmechanik schon automatisch umschaltet. Für viel jünger halte ich es aber angesichts der übrigen Mechanik auch nicht. Ich hätte so 1920er getippt. Geschenkt.
    Hat Harald mal die Stimmung überprüft, ob das Saxophon auf A=440Hz ausgelegt ist?

elgitano gefällt das.
  7. Samsung2026

Hi JES,

er nahm das Saxophon und ging in den hinteren Bereich des Ladens. Ich konnte nicht sehen was er dort gemacht hat.

Nach einiger Zeit kam er wieder zurück und gab mir dann diese Infos.
    Ja, er meinte die Gravur und das nachvernickeln kann auch in Ostdeutschland erfolgt sein.

Zur Dichtheit oder Spielbarkeit hat er nichts gesagt...

Liebe Grüsse

8. Kohlertfan

Man kann hier nur spekulieren. Aber dass ein Saxophon gebaut in den 20iger Jahren dann erst nach 1945 graviert und vernickelt wurde, halte ich für unwarscheinlich.
    Der Name Impala ist im Original der eines afrikanischen Springbocks. Ich denke es könnte auch schon ein Musikalienhändler in den 20iger Jagren auf die Idee gekommen sein, Instrumente aus Italien unter dem Namen zu importieren und zu vertreiben.
    In USA gab es ja auch mal ein Chevrolet Impala und die kamen auch nicht aus der GDR.

9. Samsung2026

Hättest du denn Interesse an dem Saxophon?

10. Onkel D

Onkel D Ist fast schon zuhause hier

Du kannst es doch hier im Forum in die Kleinanzeigen stellen.

11. Samsung2026

Ahh.. danke, wusste nicht das es hier sowas gibt

12. quax

quax Gehört zum Inventar

13. Samsung2026

Hmm... kein Plan, ich kann mich nur auf das berufen was mir Herr Dallhammer gesagt hat. Und er gilt wohl Europaweit als absoluter Experte.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden