Instrumental-Besetzung

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Valez, 2.April.2008.

1. Valez

Valez Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen...

Ich suche Seiten, Bücher, wie auch immer, auf denen geschrieben steht, bei welchem Lied wann welches Instrument eingesetzt wird. Gibt's sowas?

Mein konkretes Beispiel ist "Your Latest Trick" von den Dire Straits. Ich überlege seit Tagen, ob die ersten 70 Sekunden eine Trompete spielt oder was sonst...

Wäre auch ne gute Kontrolle, ob man (frau) das richtige Instrument raushört.

Vielen Dank schonmal.

Valez (die seit einer Woche eher erfolglos versucht, ihrem Alt-Sax eine Tonleiter zu entlocken).

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Hi Valez,
    ich denke, du willst das Pferd von der falschen Seite aufzäumen. Schule deine Ohren, das hilft.
    Falls du selber Kinder haben solltest ist Piccolo, Sax & Co richtig nett um die Instrumente kennen zu lernen.

3. blue_asphalt

blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

Hallo Valez bei "Your Latest Trick" spielt am Anfang eine Trompete.. danach ein Tenorsax... live wird allerdings oft das Trompetenintro weggelassen und es fängt gleich das Tenorsax an ... gruss herb

4. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Also ich kenn es nur mit Tenorsax. Hört man doch :)
    Wenn nicht, dann mehr solche Musik hören.

5. Gelöschtes Mitglied 172

Es gibt eine Version die mit Trompete anfängt und eine, bei der nur Tenorsax spielt. Brecker Brothers forever!

6. Valez

Danke für eure Antworten.

Matthias, du sagst, ich soll mein Gehör schulen. Wie soll ich das denn machen ohne Korrekturmöglichkeit? Ich hab zwar vermutet, dass bei "Your latest Trick" eine Trompete vor dem Tenorsax kommt, aber sicher war ich mir nicht.

Habt ihr dafür vielleicht auch Tipps?

Gruß
    Valez

7. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

Hallo Valez,

"Matthias, du sagst, ich soll mein Gehör schulen. Wie soll ich das denn machen ohne Korrekturmöglichkeit? Ich hab zwar vermutet, dass bei "Your latest Trick" eine Trompete vor dem Tenorsax kommt, aber sicher war ich mir nicht."

finde ich eine gute Antwort.

Ich habe mal versucht in Google eine Antwort zu finden, und bin auf folgendes Forum gestossen. Vielleicht erhaelst Du hier eine qualifiziertere Antwort als die oben genannte.

http://www.mark-knopfler.de/forum/

cheers Mo

8. Gast

Gast Guest

Die Antwort steckt schon in Deiner Frage. :-D
    Wann immer Du eine Korrekturmöglichkeit hast (Booklet mit Besetzungsliste), hörste erstmal "blind" und "rätst" die Instrumente, um dann erst nachzulesen, was denn so eingesetzt war. Oder Jazz-Clips auf YouTube: erst nur hören und raten, dann schauen. Saxophonisten lernen eigentlich sehr schnell, erstmal alle Saxe zu erkennen, und mit ein bischen Interesse kann man auch sehr schnell tp und tb und sogar Flügelhorn und Kornett am Klang erkennen.

Gruß, Pudow

9. Valez

Mh. Pudow, danke, das setzt aber wiederum den Besitz von Cds mit Booklet voraus. In den seltensten Fällen hab ich sowas, meine meiste Musik befindet sich auf dem Rechner bzw. im Radio. Und bis ich dazu komme, das Lied, das ich gehört habe, nachzuschauen, hab ich oft schon wieder vergessen, wie sich das jeweilige Instrument angehört hat.

Mozart, danke für den Link, das gilt aber ja nur für "Your Latest Trick". Dieses Lied hatte ich aber nur als Beispiel genommen. z. B. bei "Arthur's Theme" von Christopher Cross ist ziemlich in der Mitte meiner Meinung nach auch ein Tenorsax drin, aber sowas kann man halt echt schlecht kontrollieren, so ohne Booklets, und das Lied hab ich auch nicht.

10. Gelöschtes Mitglied 172

Es gibt auch CDs anhand derer du das lernen kannst. Da müsstest du allerdings was investieren (monetär gesehen).

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden