Instrumentenversicherung ??

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Benjahmin, 11.April.2005.

1. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

Moin zusammen !

Mal folgende Frage:
    Nachdem ich als Saxschrauber in letzter Zeit mit so netten Sachen wie Diebstahl des Saxes kurz vor nem Gig, Totalschaden durch Sturz von der Bühne, Zusammenbrechen eines beschädigten Sax- ständers und ähnlichen Nettigkeiten konfrontiert wurde, habe ich mir überlegt , mein Horn endlich mal versichern zu lassen.
    Kennt sich da jemand aus ...mit Versicherungen , die nicht gleich meinen ganzen Haushalt mitversichern wollen inclusive meines Fusspilzes....sondern wirklich nur das Sax gegen Unfall , Diebstahl usw versichern ...und zwar zum Nennwert und zu günstigen Konditionen ??
    Das würde mich doch arg interessieren. Die Angebotspallette ist da so gross....ich steige da einfach nicht durch.....ich will doch einfach nur mein Sax versichern ...Sapperlot nochmal....und nicht die Gebissreinigung meiner Grossmutter mitfinanzieren.... :-x :-( :-?
    Grüße
    Benjahmin

2. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

Hi Benjahmin,

frag hier mal nach: Bruderhilfe.

Die beraten in der Regel sehr gut und haben gute Konditionen.
    Da ich x Versicherungen habe, brauchte ich keine extra Instrumentenversicherung. Aber soweit ich weiß, haben die sowas. ;-)

Lieben Gruß,
    Sandra

3. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Du als Profi-Saxschrauber könntest über eine Gewerbe-Inhaltsversicherung nachdenken, damit auch das ganze Zeugs in der Werkstatt versichert ist.

Wenns rein privat sein soll, mach eine Hausratversicherung, da sind Musikinstrumente fast immer mit drin. Und das Fahrrad auch.

All-Risk-Versicherungen gegen Beschädigung durch Sturz, Liegenlassen sind knackig teuer, zumindest bei Kameras. Da habe ich zum Schluss 4% der Versicherungssumme gelöhnt. Ist bei einem Sax überschaubar, bei 50'000 Euro Kameras tuts weh.
    Wenn Du schon irgendwo eine Versicherung hast (ausser der Krankenversicherung), frag da mal, oft gibt es Rabatte, wenn man mehrere Versicherungen bei einer Gesellschaft hat.

Christian

4. Benjahmin

@ SanDo
    Danke !
    Werde ich mal genauer abchecken.
    @KrischanDo
    Da hast Du genau meinen wunden Punkt berührt....
    da denke ich nämlich auch drüber nach. Es wäre äusserst schmerzhaft , wenn hier mal eingebrochen würde und ich habe gerade die eine oder andere Hupe da....bzw. dann eben NICHT mehr......
    da muss ich schleunigst was ändern !!
    Right You are Brother !!
    Werde mich drum kümmern ;-)
    Grüße
    Benjahmin

5. Gast

Gast Guest

Hi Benjahmin.

Bei einer Migliedschaft in verdi hast Du einige
    Vergünstigungen, auch was Versicherungen
    angeht. Bei verdi denkt man zwar erst mal an
    Gewerkschaft und so, aber die Leistungen im
    Vergleich zum Beitrag lassen sich durchaus
    sehen.

Z. B. hast Du kostenlosen Rechtsbeistand wenn
    es um Kohle geht, die Du noch zu bekommen
    hast. Bei mir als Notenschreiber habe ich das
    schon mit Erfolg genutzt. :)

Oder private Unfall-Versicherung und günstige
    Fortbildungs-Kurse. Ein Blick auf die Homepage
    lohnt allemal.

Außerdem hat verdi einen Deal mit der Mannheimer
    Versicherung, und die haben ein spezielles Künstler-
    Paket im Angebot. Wichtig in diesem Zusammenhang
    ist auch eine sog. Berufsunfähigkeits-Versicherung für
    freischaffende Künstler. Ganz witzig ist die sog.
    Glieder-Versicherung (keine Angst Mädels, die gibt es
    auch für Euch) ;-) Verlierst Du als Saxer z. B. ein Glied
    deines Fingers bist Du bei der Mannheimer zu 100 %
    Invalide, bei anderen Versicherung (z. B. Allianz) nur
    zu 10 %. Was aber nicht heißen soll, wenn´s mit der
    Karriere mal nicht so läuft, nimmst Du das große Brotmesser...:-D

Verdi hat Regional-Gruppen, am besten da mal anrufen
    und Infos schicken lassen.

Links:
    verdi
    Mannheimer Sinfonima

Grüße, Chris.

6. Benjahmin

@Saxy_Dj
    Habe mir den Link mal angesehen.....das sieht ja ganz vernünftig aus....gerade wenn sie auch Instrumentenbauer / Läden versichern.
    Werde mir da mal genauere Infos zukommen lassen. Rechtsschutz brauch ich zwar nicht...habe ich schon...aber die " Gliederversicherung " so nebenbei ist ja auch nicht gerade uninteressant ;-)
    Thanks erstmal !
    Benjahmin

7. nando

nando Ist fast schon zuhause hier

@ Ben
    ich habe mein Yana bei der Mannheimer versichert mit diesem Sinfonima Programm und zahle ca € 80.- im Jahr.
    Die versichern auch eben nur das Horn und dann ist gut.

Gruß Nando

8. KrischanDo

verdi?
    Steht das nicht für VERtpapiere + DIamanten, wegen der Höhe der Gehälter der Vorsitzenden?
    Krischan

9. KrischanDo

Go ahead! Dein Nachtschlaf wird es Dir danken! Der Schmerz nach der Abbuchung der Prämie wird mehr als kompensiert durch die Beruhigung, die eine gute Versicherung erzeugt.
    Krischan

10. Benjahmin

@All
    Danke für die Tipps !
    Ein Versicherungsvertrag bei Verdi ist in Arbeit....

@KrischanDo
    Na ja....mein Nachtschlaf dankt mir selten. Ich bin so eine schlaflose Eule, arbeite auch am liebsten nachts...deswegen hänge ich Tagsüber ja auch so oft hier im Forum herum ;-)

Schlafen werde ich dann mal, wenn sie den Sargdeckel zunageln.
    Aber Du hast Recht.....es ist ein gutes Gefühl...direkt beruhigend.
    Ich hatte sowas schon ewig vor...aber es war bei mir wie der berühmte Gang zum Zahnarzt...man drückt sich und fühlt sich dennoch unwohl.
    Nun ist`s angeleiert und ich bin ja fast schon stolz auf mich selber :-D :-D
    Thanks again!
    Benjahmin

11. saxer66

saxer66 Ist fast schon zuhause hier

Tach an Alle!
    ich hab meine Saxe auch bei der Bruderhilfe versichert.
    die haben recht gute Konditionen und dein Sax ist immer und in jedem Fall versichert.
    egal ob's dir runterfällt, es geklaut wird, selbst wenn du es verleihst wird es dir ersetzt!
    ich hatte allerdings bis jetzt noch keinen schadensfall.
    mein ehemaliger saxlehrer hat mir die Bruderhilfe empfohlen.

hoffe dir damit geholfen zu haben

Gruß
    Thomas

12. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

@saxer66:

Hey . bisher wurde ich komisch angeguckt, wenn ich von der Bruderhilfe sprach. Die kennt hier kaum jemand. Aber hat was, hm? Als ich meinen Vertrauensmann - ja, so heißen die Vertreter hier - fragte, ob mein Sax und das von Fremden in mit meiner Versicherung abgedeckt sei meinte er. "Klar. Aber ich hoffe net, sie stolpern extra über das Sax ihrer Kollegen." Tja. Ich sach nur: Die körperlichen Schäden, die frau in so einem Fall davon tragen würde, wenn sie ein Sax zertrampelt, sind wohl von keiner Versicherungssumme gedeckt. ;-)

Lieben Gruß,
    Sandra

13. saxer66

saxer66 Ist fast schon zuhause hier

@sando:
    ok, der name BRUDERHILFE verstört einen vielleicht etwas,grade wenn man 'ne schwester ist, so wie du ;-)
    ich denk das die unschlagbar sind in ihren konditionen!
    Erfahrungen in Schadensfällen hab ich allerdings noch nicht.

take care of your feet;-)

Thomas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden