Instrumentenversicherung

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von tobisax, 23.Oktober.2008.

1. tobisax

tobisax Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

ich hoffe das ich den Beitrag im Richtigen Forumsteil plaziert habe.

Da ich beabsichtige mein Equipment zu versichern, wollte ich mal generelle Erfahrungen mit Musikinstrumentenversicherungen einholen.

Die meisten meiner Bekannten haben mir zur Allianz geraten, da hier angeblich keine Wartezeiten bestehen und die Allianz auch sehr schnell den Schaden reguliert. Allerdings ist diese Versicherung nicht die billigste.

Welche Erfahrungen bestehen eurerseits mit Instrumentenversicherungen?

Viele Grüße

2. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

ich bin mit meinen Instrumenten seit ca 20 Jahren bei der "Mannheimer Versicherung AG". Diese wurde mir damals von mehreren Musikern und meinem Instrumentenbauer empfohlen.

Ist auch recht teuer :-(

Da ich nie nen Schaden hatte, kann ich dir leider, oder besser gesagt gottlob nicht sagen, wie sie im Schadensfall reagieren.

Erfahrungen jeglicher Art würden mich auch mal interessieren.

Gruß,
    xcielo

3. DerKnoten

DerKnoten Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo!

Also ich bin seit 10 Jahren bei der Provinizial versichert. Vor vier Jahren hatte ich einmal einen Schadensfall und es gab keine Probleme bei der Abwicklung.
    Allerdings schwankt das bei der Provinzial glaube ich schon mal von Geschäftsstelle zu Geschäftsstelle. Ich würde da einfach mal vorbeigehen.
    Von meinem Saxophonlehrer habe ich mal gehört, dass die AXA auch ganz gut sein soll. Auch bei ihm war die Schadensregulierung wohl kein Problem.

4. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo tobisax25,

was genau möchtest Du versichern?

Wenn es einen Schaden gibt kann man das gut über eine private Haftpflicht regulieren! Manche Vereine haben auch eine Versicherung wo ein Schaden bei einem Auftritt abgedeckt wird... Diebstahl weiß ich nicht genau.

Man muss ja nicht unnötig Geld rauswerfen....

Grüße
    Ten.

5. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

Bei uns ist alles weit und breit bei der Sparkasse versichert und dies auch wirklich gut!
    Bei 2 Vorfällen die ich mitbekommen hab gabs gar keine Probleme, es waren 50€ eigenanteil und das ging scheinbar echt schnell und Problemlos

Hier ein paar Info´s

Infos über die Sparkassen-Instrumentenversicherung

Grüße Bostonsax

6. Jennes

Jennes Kann einfach nicht wegbleiben

Hamburg Mannheimer.... da ich sie noch nicht so lange habe, kann ich zum Ernstfall nichts sagen. Machen aber einen ganz guten Eindruck.
    Allerdings mit ca. 98 € pro Jahr recht kostenintensiv...

7. sharp9

sharp9 Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich habe im Laufe der Jahre 3 bedauerliche Schadensfälle an meinem Tenor gehabt und war froh, dass die MANNHEIMER jedes Mal schnell und ohne jedes Murren eingesprungen ist:
    Schadensmeldung, Diagnose und Kostenvoranschlag vom Fachmann, das Übernahme-OK und später komplette Bezahlung.
    Soviel ich weiß, hängt die Rate vom versicherten Wert ab, d.h. wie hoch man sein Instrument preislich einstuft. Damit entsprechend auch die Deckungssumme, die sie bereit sind zu übernehmen. Für ein 400 Euro-Sax wird niemand 600 Euro Reperatur bezahlen.

Gruß

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden