interessante Saxophonisten

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von saxhornet, 25.November.2018.

1. saxhornet

saxhornet Experte

Hier soll es um die Nennung oder Vorstellung von interessanten Saxophonisten (es soll sich nur um Saxophonisten drehen) gehen, die man bei einem Konzert oder in Videos oder auf Aufnahmen entdeckt hat. Die Idee ist daß Leser so Saxophonisten in einem Thread entdecken können, deren Namen man seltener hört als die Namen, die eh hier im Forum dauernd fallen.
    Ich bitte darum deshalb davon abzusehen zum tausendsten Mal Namen wie: Coltrane, Dexter Gordon, Paul Desmond, Stan Getz, Charlie Parker, Cannonball Adderly, Michael Brecker etc. zu nennen.
    Es können bekannte schon genannt werden aber vielleicht nicht die immer üblichen gleichen.
    Ein Paul Gonsalves wurde garantiert seltener mal hier im Forum erwähnt und ist doch mal eine Erwähnung wert und trotzdem kein unbekannter Spieler. Der genannte Spieler kann aber auch eher noch unbekannt sein, kein Problem.
    Es ist egal, ob der Spieler lebendig ist oder nicht und auch die Stilistik ist egal.
    Es geht halt um eine Liste wo man mal vielleicht sich auch von mal inspirieren lassen kann, sich andere Saxophonisten mal anzuhören oder sich mit ihnen zu beschäftigen.
    Deswegen bitte ich auch darum hier im Thread keine Diskussionen anzufangen und einen Saxophonisten, den Jemand hier vorstellt, auch nicht schlecht zu reden, nur weil man ihn nicht mag. Dadurch würde der informative Charakter verloren gehen. Also am besten nur was schreiben, wenn man Jemanden vorstellen oder eine CD empfehlen will.
    Bei Posts, die drohen diese Idee kaputt zu machen, wir haben ja hier im Forum so manchmal den Trend dazu, werde ich die Moderatoren bitten, diese dann zu entfernen.
    Es muss keine komplette Vorstellung des Saxophonisten sein, manchmal reicht auch ein Name oder die Nennung einer CD oder Aufnahme wo man ihn gehört hat, wer will, kann natürlich mehr Infos geben.

Jofee, Albolina, a.g. und 7 anderen gefällt das.
  2. saxhornet

saxhornet Experte

den ersten Saxophonisten den ich vorstellen will ist:
    Franck Wolf
    Ich habe ihn im Radio bei All of me gehört. Auf der Aufnahme war er Sideman vom Gitarristen Bireli Lagrene.

3. jabosax

jabosax Ist fast schon zuhause hier

Bob Reynolds mit den CD Guitar Band und Quartett. Letzteres als Livestreamaufnahme in Köln im Studio bei der Livesession gehört.

4. jabosax

jabosax Ist fast schon zuhause hier

Paul Heller, Tenorsaxophonist der WDR Bigband, mehrfach auf den Leverkusener Jazztagen gehört. Auch mehrfach als Gastgeber für bekannte Jazzer wie Bill Evans bei der Veranstaltungsreihe Next Level Jazz in Köln.

47tmb, sachsin, coolie und 3 anderen gefällt das.
  5. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Jürg Morgenthaler, häufig auf Radio Swiss Jazz zu hören:

CzG

Dreas

jabosax und Maggs gefällt das.
  6. ruit

ruit Ist fast schon zuhause hier

Volker Winck

Hier spielt er ein Solo mit dem "Millennium Jazz Orchestra"

przemo, Frosch1972, coolie und 3 anderen gefällt das.
  7. Gelöschtes Mitglied 11558

Gelöschtes Mitglied 11558 Guest

Jan Prax ist ein hochinteressanter junger Saxophonist. Ein Konzert mit seinem Quartett ist ein ErIebnis. Ich habe sein Quartett für den Jazzclub Session88 in Schorndorf am 18.01.2019 gebucht. Am 17.01. spielt er in Karlruhe. Auf ACT gibt es die CD Keepin'a Style Alive. Es gibt inzwischen eine neue CD, die kenne ich aber noch nicht.
    Als sein Quartett in Backnang Vorgruppe für David Sanborn war, hat er ihn danach sofort für ein Konzert in Budapest engagiert.

8. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Karolina Strassmayer, diesen Sommer in einem Freiluftkonzert in der Chorruine Heisterbach im Siebengebirge erlebt.

sachsin, coolie, jabosax und 3 anderen gefällt das.
  9. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

Gilad Atzmon

stefalt gefällt das.
  10. gefiko

gefiko Strebt nach Höherem

11. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Na dann stell ich mal Peter Klohmann vor,ein ehemaliger Saxophonschüler von mir,inzwischen ein echter Crack

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.November.2018
    sachsin, user34 und Lemosho2012 gefällt das.
  12. Mummer

Mummer Ist fast schon zuhause hier

Eine gute Gelegenheit, einige brasilianische Saxophonisten vorzustellen.
    Victor Assis Brasil, Sax Alto, soll der erste sein.

13. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Bleiben wir doch auch in Deutschland....

Reiner Witzel, einmal jazzig, einmal funkig....

CzG

Dreas

14. macpom

macpom Ist fast schon zuhause hier

Meine Entdeckung des Jahres ist Mark Turner

Andreas

ruit gefällt das.
  15. RomBl

RomBl Guest

Bob Berg halte ich für einen unterschätzten Saxophonisten

Ebenso wie Sonny Stitt, hier mit dem bereits genannten Paul Gonsalves

jabosax und Maggs gefällt das.
  16. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

jabosax, a.g., sachsin und 6 anderen gefällt das.
  17. cedartec

cedartec Ist fast schon zuhause hier

Hier sind noch drei Vorschläge, zum einen Eli Degibri, Lorenz Hargassner und Dave O'Higgins:

Mir gefallen alle sehr gut...

jabosax, user34 und coolie gefällt das.
  18. saxer66

saxer66 Ist fast schon zuhause hier

Tucker Antell:

jabosax, cedartec, sachsin und 2 anderen gefällt das.
  19. DiMaDo

DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

Tore Brunborg. Sehr geil...

Weltenbummler, Bereckis, sachsin und 2 anderen gefällt das.
  20. Tom Brady

Tom Brady Kann einfach nicht wegbleiben

Moin zusammen,

tolle Aufstellung, gerade von Arno Haas und Tucker Antell bin ich begeistert, da werde ich gleich mal was von ordern. Weiter so, tolle Fundgrube.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden