Interessanter Ligaturen-Vergleich in Ton und Bild

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Wuffy, 30.April.2016.

  1. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Der Unterschied zwischen Metall und weichen Materialien ist erstaunlicherweise schon deutlich. In der Tendenz klingt Metall etwas heller.
    Ich bevorzuge eine BG Standard. Wenn ich ein paar Tage meine Vandoren Optimum spiele, gefällt mir der Ton nicht so gut. Bei mir spricht die BG auch besser an.

    Andreas
     
    kokisax gefällt das.
  2. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Ich spiel jetzt seit ein paar Tagen mit der Pure Brass. Wehe ich hab die Andruckplatte nicht haargenau und symetrisch auf dem Blättchen angeschraubt, dann kommen die Töne mit explosivem attack und ein andermal mit Verzögerung. Das hatte ich mit der Optimum nie. Aber wenn die andruckplatte richtig aufliegt, dann sind Ansprache und Klangvolumen sehr gut. Es soll für die Pure Prass und die Ultimate noch andere Andruckplatten geben zB aus stahl, die das Klangbild weiter aufhellen.
     
    kokisax gefällt das.
  3. RomBl

    RomBl Guest

    Ich kann mittlerweile diese Blattschrauben mit der lederartigen Blattbefestigung gar nicht mehr hören bei meinem Setup - die klingen alle muffig.
    Super ist bei mir die FL Ultimate und der Burner die Borgani Flexitone ... :cool:
     
    kokisax gefällt das.
  4. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Im Blindtest? Jedes "unverblindete" Hören ist vom Wissen um den Wechsel beeinflusst.

    Nach dem Video mit dem Bassklarinettenspieler, der gerade mal sehr kleine Unterschiede gelten lässt, was er anhand der kuriosen Objekte, die er als "Ligatur" missbrauchte eindrucksvoll demonstrierte, fehlt mir da der Glaube. Der vermutlich nötig wäre, um die Unterschiede zu hören...

    Die würden mich interessieren - vor allem aber der Messaufbau.

    Der Bassklarinettist klang nicht wie ein Anfänger... auch bezüglich Ligaturen...
    Und die Unterschiede zwischen Mundstücken sind wirklich eine ganz andere Nummer - dort ist es allerdings auch wesentlich klarer.
     
  5. Gerrit

    Gerrit Guest

    Richtig: Versuch im Blindtest durchgeführt. Unterschiede wurden deutlich wahrgenommen.
     
  6. Gerrit

    Gerrit Guest

    ... ich verlasse mich grundsätzlich nicht auf irgendwelche YouTube-Videos oder Internet-Video-Reviews von tatsächlichen oder vermeintlichen Experten. Man muss sich mit der Materie eingehend beschäftigen und ihr selbst auf den Grund gehen... Das Internet ist keine sichere Erkenntnisquelle in solchen (und anderen) Zusammenhängen...
     
  7. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Ausgiebige Tests kann ich nur empfehlen.
    Jeder hat aber ein mehr oder weniger ausgeprägtes Empfinden.
    Die eigene Wahrnehmung ist am deutlichsten, die der Mithörer meistens nicht so ausgeprägt.

    Meine Erfahrung.....

    kokisax
     
    last gefällt das.
  8. visir

    visir Gehört zum Inventar

    die eigene Wahrnehmung (= die von dem, der die Ligatur benützt) ist auch am stärksten beeinflussbar...
     
  9. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Mir hilft es, mit verschiedenen Set-ups aufzunehmen und die Aufnahmen zu vergleichen.

    Woliko
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden