Interesse an unserem saxophonischen Advendskalender

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von OnkelSax, 14.Dezember.2025 um 21:10 Uhr.

1. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

Hm, was mir aufgefallen ist: Das Interesse am Adventskalender scheint sehr zurück zu gehen. Diejenigen, die sich getraut haben, Arbeit und Zeit investiert haben um uns alle eine Freude am alljährlichen musikalischen Adventskalender zu machen, hätten vielleicht auch gern ein kleines Feedback bekommen ( vielleicht auch nicht). Jedenfalls ist mir nun aufgefallen, dass das Feedback in Form von Beiträgen, ob lobend oder nicht, von Jahr zu Jahr zurück geht. Wenn ich mich nicht verzählt habe komme ich auf folgende Posts (Zeitraum 1.12. bis 14.12.):
    Jahr 2022 >>> 174 Posts
    Jahr 2023 >>> 138 Posts
    Jahr 2024 >>> 96 Posts
    Jahr 2025 >>> 55 Posts
    Tendenz also fallend...
    Wie gesagt, wenn ich mich nicht verzählt hab. Finde es schade. An was liegt es?

Nemo und SaxFrange gefällt das.
  2. scenarnick

scenarnick Admin

Danke für Deinen Beitrag. Uns ist das genauso aufgefallen. Wir werden uns fragen, was wir in den nächsten Jahren verändern können um die Attraktivität zu steigern. Dinge, die wir vielleicht in anderen Foren sehen, wie Gewinnspielchen oder so wollen wir hier nicht veranstalten, denn wir sind nicht gesponsert. Vielleicht ist "Alle Jahre wieder" einfach langweilig?!

Guido1980 und OnkelSax gefällt das.
  3. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Ich denke das vielleicht auch die "äusseren" Umstände das ein Rolle spielen...
    Also ich finde die Beiträge wirklich gut . Natürlich nicht alles und jeden , aber ich mag es und es ist auch immer wieder ein "Ach gugg" Moment.

Aber es ist auch irgendwie das wir alle älter werden und das manches auch nicht mehr die Wichtigkeit hat.
    Ich weis es nicht. Auch wenn ich nicht zu jedem Beitrag poste, heisst das nicht das ich desinteressiert bin.
    Vielleicht ist die Logik falsch , Anzahl Beiträge = Interesse . bei mir wäre sie das ...

Steffen Bari gefällt das.
  4. ppue

ppue Mod Experte

Na, wir haben ja noch 10 Tage. Durchaus also möglich, die Zahlen vom letzten Jahr einzuholen oder gar noch zu toppen. Das Jahr 2022 würde ich wegen coronaler Umstände aus der Wertung nehmen und sieht man es so, sprechen die Zahlen gerade mal noch für einen normalen Rückgang durch den "Alle Jahre wieder"-Abnutzeffekt.

5. jabosax

jabosax Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    ich habe wenige gehört, weil sie sich auf dem IPhone 12 schlecht abspielen lassen. Wenn ich den Kranz abtippe, öffnet sich das Tagesbild. Der Play-Button ist teilweise oder ganz verdeckt und lässt sich dann nicht starten.
    Vielleicht geht es noch mehr so und deshalb kommen auch weniger Rückmeldungen.
    Schöne Weihnachtstage
    Jabo

ilikebrecker, giuseppe und Sandsax gefällt das.
  6. Cazzani

Cazzani Ist fast schon zuhause hier

Ich höre mir die Stücke gern an und finde manches wirklich schön oder auch witzig. Aber vor dem Adventskalender sehe ich mich nicht in der Rolle des Musikkritikers - weder positiv noch negativ. Wenn ich die Stücke nicht kommentiere, ist es kein Desinteresse. Vielleicht geht es anderen ähnlich, daher die geringe Anzahl von Kommentaren.

T.M, Woliko, Sandsax und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

@OnkelSax : Ich habe die gleichen Gedanken gehabt, wollte aber als "Beteiligter" das nicht als Thema starten. Ich fand es auch komisch, dass nur Wenige sich zu den Beiträgen geäußert haben. Dabei finde ich das Designe des Adventskalenders dieses Jahr besonders gut. Und dass sich mit der Tür ein neues Bildchen zeigt, finde ich eine tolle Idee (unabhängig davon, dass das Bild von mir stammt - nur eine so dahingeworfene Skizze). Sicher gibt es am Ende noch einmal zusammenfassende Bemerkungen. Und wie heißt es so schön: Des Künstlers schönstes Honorrar ist der Applaus. Aber erzwingen kann man nichts. Ich sehe es leider auch so: Man nimmt vieles so dahin. Einige, die eher auch zu Kommentaren neigten, haben sich aus dem Forum zurückgezogen. Und @_Eb : Gerade die Älteren sollten wissen, wie man Menschen motiviert. Dazu gehört Wertschätzung, die man auch zum Ausdruck bringt. Dann ist vielleicht auch die Bereitschaft größer, hier musikalisch mehr aufzutreten (auch in den TOTM´s). Es ist ja auch so, dass wir dieses Jahr knapp die Türchen belegen konnten. @scenarnick : Ich finde, ihr habt euch schon sehr große Mühe gegeben! Freundliche Grüße von Hewe

Sax-o-K, Frau Buescher, Woliko und 7 anderen gefällt das.
  8. khayman

khayman Ist fast schon zuhause hier

Ich will schon seit Tagen ein herzliches Dankeschön @Hewe aussprechen, weil Du jeden Beitrag so freundlich kommentierst!

Da so wenige weitere Kommentare kamen, hatte ich den Eindruck, dass nicht viele Kommentare gewünscht wären, bzw. der Adventskalenderthread nicht mit Kommentaren geflutet werden sollte.

Ich finde den Adventskalender toll und sehr abwechslungsreich und höre mir jedes Türchen an.

Und die 96 Postings vom letzten Jahr werden wir sicherlich noch knacken (dann sollen wir vielleicht dort auch weiterschreiben :) )

_Eb und Steffen Bari gefällt das.
  9. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

@khayman : Danke für die netten Worte! :rolleyes: Freundliche Grüße von Hewe

khayman gefällt das.
  10. SaxFrange

SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

Ja, an was liegt das? Seit längerem finde ich dieses Saxophonforum hat sich zu einer Elite entwickelt die sich immer weiter hochschraubt.
    Wer nicht so perfekt spielt gehört nicht dazu. Das finde ich schade, weil viele von damals sind raus.

Nicht dass es mir nicht gefällt wenn die Eliten hier ihr bestes geben, das ist beeindruckend!

Wenn ich daran denke wie ich mit einfachen Liedern vor 4 Jahren hier (nach 1 Jahr) mich riesig gefreut hatte Töne zu erzeugen. So ging es mir wie in der abstrakten Malerei
    um die Freude schöner Töne, sowie Farb-Töne. Somit entspricht das nicht der Perfektion und den Anspruch der mir das Gefühl entlockt hier erwünscht zu sein.
    Das Saxophonforum heute ist eine paar Hand voll Top Profis die die ihr bestes geben.

Aber immer noch sind welche groß im Wissen (sog. Allwissende) von denen ich aber seit vielen Jahren keinen Musikton mitbekommen habe :)
    Wo bleibt dann das Interesse von Leuten die nicht so begabt sind. Das scheinen mir doch jene zu sein die sich immer mehr zurückhalten.

Meine Freude am Saxophon Spielen ist ungebrochen aber werde nie in so perfekt sein. Damit ist mal gesagt was ich schon vor 1 Jahr sagen wollte.
    OnkelSax hat nur den Anstoß gegeben und gefragt warum? Bin nur einer von denen.

Mein Dank gilt allen die sich hier einbringen und eingebracht haben und die sich zurückhalten haben ihre Gründe.

Wünsche dem Saxophonforum eine schöne besinnliche Adventszeit und vor allem viel Gesundheit im Zwerchfell.

bthebob, Still, _Eb und 3 anderen gefällt das.
  11. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

Das mit der Elite sehe ich nicht so. Es sind vielleicht eine gute Handvoll, die elitär spielen. Und diese sind auch nicht immer bei jeder Gelegenheit präsent. Ich freue mich, wenn ich dann mal von ihnen höre. Das zeigt mir immer, wo es hinführen kann... Die meisten sind einfach Laienspieler mit mehr oder noch wenig Erfahrung, die sich bemühen... Freundliche Grüße von Hewe

saxo-ch gefällt das.
  12. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Vielleicht irre ich mich.
    War es nicht mal so, dass man einen Faden hatte indem jeden Tag eine Aufnahme dazu kam und man direkt antworten konnte?

Ich höre mir die Aufnahmen an. Muss gestehen dass ich es auch nicht kommentiert habe.
    Obwohl ich alle toll finde.

Lasst Euch nicht entmutigen.

Grüsse Gerrie

13. tango61

tango61 Ist fast schon zuhause hier

Dazu eine Frage: wie sieht denn die Beteiligung am gesamten Forum aus? Sind da die Posts auch rückläufig?
    wenn ja würde sich das wohl auch in der Beteiligung am Advents-Strang abbilden.
    Für mich selbst stelle ich fest, weniger im Forum zu lesen, weil es nicht mehr meine Spiel Situation wiedergibt.
    Aber wahrscheinlicher scheint mir, das es wie alles schwankend ist.
    Aber warum habe ich kein eigenes Türchen bespielt? Mich schreckt schon die Perfektion des bisher gehörten ab, vor allem die Qualität der Aufnahmen, ich kann halt nur Saxophon für den Hausgebrauch einstimmig ohne Drumcompute etc. und nur mit dem Handy aufgenommen.

14. OnkelSax

Ich hab die Zahlen aus meinem Eröffnungsthread natürlich auch nur in dem gleichen Zeitraum gezählt, also 1.12. - 14.12., sollen ja keine Äpfel mit Birnen verglichen werden.

15. Cazzani

Vielleicht könnten die fleißigen Programmierer beim Adventskalender 2026 einen Applaus-Button anbringen? Dann könnten wir uns positiv äußern, ohne gleich einen bewertenden Wortbeitrag schreiben zu müssen.

saxdennis, saxsten und Viper gefällt das.
  16. Cazzani

Das erlebe ich nicht so. Im Gegenteil: Dass hier Profis und Anfänger/innen und viele auf der langen Skala dazwischen dauerhaft in einem gemeinsamen Forum kommunizieren, ist für mich eine besondere Qualität hier.

Sax-o-K, Sax_Player, bthebob und 4 anderen gefällt das.
  17. scenarnick

scenarnick Admin

@Cazzani Du meinst sowas wie einen "Like" button in den Türchen?

Gerrie und kindofblue gefällt das.
  18. Cazzani

Ja, das wäre der kurze Weg. Am Ende eines Konzertes hält einem ja auch niemand ein Mikrophon vor die Nase, aber alle können klatschen.

Dass es Unterscheide gibt bei der Dauer des Applauses / bei der Zahl der Likes, müssen wir dann aushalten.

19. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

@Hewe Hm also bei mir kommt immer das gleiche Tagesbild (Hintergrund )

Sowohl beim Android als auch auf dem PC ..

20. OnkelSax

Das erinnert mich an meinen Papa (†), der sagte immer: "Der Applaus ist die Butter auf dem kärglichen Weißbrot eines armen Künstlers, deshalb etwas mehr Butter, bitte."

Gerrie und Hewe gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden