Intonation Alt vs. Tenor

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Bob Erfurt, 20.Dezember.2025.

1. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

So ist es! Dies möchte in der Regel aber keiner hören.

So gut, wie der Spieler intonieren kann. Hinzu kommt, wie gut Mundstück (nicht zu offen) und Blatt (nicht zu leicht) passen.

Vermutlich ist es ein Selmer, dass die Seele verloren hat. Da hilft nur ein Yamaha mit Intonationsstützrädern...

AvusTTR, claptrane, gaga und 3 anderen gefällt das.
  2. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Das stimmt alles, aber das Blatt kann auch zu schwer sein. Kenne das Mundstück allerdings nicht.
    Er schrieb ja zu Anfang "(ja, ist ziemlich leicht, aber mit schwereren Blättchen habe ich zu viel Rauschen)". Das klang für mich irgendwie nach "so gerade noch händelbar aber muss schon etwas drücken".
    Da kam mir gleich der Gedanke , den @ppue -wie schon oft- geäußert hat : Mundstück weiter drauf und lernen, den Ansatz fallen zu lassen. Zu neudeutsch "pirchcenter".

Bereckis gefällt das.
  3. JES

JES Gehört zum Inventar

Das klingt für mich nach grundsätzlichen Ansatzproblemen, die man nicht behoben sondern nur kaschiert hat....

und wie gut das Instrument in sich stimmig ist.

Bereckis gefällt das.
  4. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Dies gilt vielleicht für wirklich alte Vintage und für Billigstinstrumente aus Asien oder Indien, aber nicht modernere Instrumente.

altblase gefällt das.
  5. JES

JES Gehört zum Inventar

Da bin ich nicht deiner Meinung, sorry, weder im Hinblick auf Vintage, noch in Bezug auf moderne Instrumente.
    Ansatzprobleme haben m.M.n. rein gar nichts mit dem Instrument zu tun, sondern nur mit dem Spieler. Wenn der Spieler einen schlechten bzw ungeübten Ansatz hat, klingt er auf jeder Kanne entsprechend und hat auf jeder Kanne Probleme... ein modernes Sax ist da vielleicht(???) etwas gutmütiger und hilft kaschieren.
    Aber, wer schon mit einem Einsteigermundstück keinen sauberen Ton produziert, der macht ansatztechnisch was falsch, egal wie lange er schon spielt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden