Intonation ausgleichen

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von hajo, 5.Januar.2006.

1. hajo

hajo Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo, da ich relativer Anfänger bin und Autodidakt würde ich gerne erfahren, ob man mit dem Ansatz zu tiefe Töne (bei einem Vintageinstrument beispielsweise) erhöhen kann, was muß ich da mit Ansatz oder Körpereinsatz (Stütze?) machen? Kann man mit dem Blatt, also seinem Sitz auf dem Mundstück auch was beinflussen? Wie fest muß es sitzen? Danke und Gruß Hajo

2. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hallo hajo

Ja, kann man, soll man. Die Tonhöhe ändert sich mit dem Schluss der Ringmuskulatur um das Mundstück, aber auch mit der Veränderung des Rachenraumes durch heben/senken des Kehlkopfes(bin mir in der Anatomie nicht so sicher) Probiers doch mal aus, am Besten unter Zuhilfenahme eines Stimmgerätes, da kannst du am besten sehen was geschieht. Dann aber wieder weg damit - ma sollte dahin kommen zu hören und sich nicht vom Stimmgerät abhängig machen. Der Sitz des Blattes hat eher weniger Einfluss auf die Intonation. Oft sind aber sehr weiche Blätter nicht so "in Tune", bzw. kann mit zu weichen Blättern die Tonkontrolle nicht so gut bewerkstelligt werden. Aber auch ein zu hartes Blatt erschert die Sache. Bei deinem Horn müsstest du dann rausfinden, welche Töne problematisch sind und mit der Zeit entsprechend korrigieren durch änderung des Ansatzes (Lippenspannung, Rachenraum) ja, so ungefähr. Gibt hier Leute die können das noch besser erklären.

Und...willkommen im besten Forum für SaxerInnen...

antonio

3. Hans

Hans Ist fast schon zuhause hier

Hallo hajo,

vor einiger Zeit gab's auch hier einen ganz interessanten Link und eine Diskussion zum Stimmen.

Tschüss
    Hans

4. Claus

Claus Mod Emeritus

Manchmal erledigt sich auch das Problem durch ein anderes Mundstück (mit anderen Innendimensionen) von selber.

5. hajo