Ist Chinaschrott wirklich Schrott?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von paragraf, 12.Januar.2005.

  1. hosax

    hosax Kann einfach nicht wegbleiben

    was ist das denn für ein ton hier, das sind wir hier so aber nicht gewöhnt, und das sollten wir uns auch nicht angewöhnen !!

    herbert

     
  2. paragraf

    paragraf Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo?

    nach wie vor bin ich absoluter Anfänger in Sachen Sax, ich steh diesem Instrument - dem ich verfallen zu sein scheine - nach wie vor mit ernsthafter Ehrfurcht gegenüber. Gerade eben habe ich die Mechanik des Instruments mit einem "BOW!" bewundert und mich gefragt: "Was kann ich nur gegen meine Fettfinger tun?".

    Wer hätte aber gedacht, das in einem Saxophon dennoch soviel destruktives Potential innewohnt? Ich bin erstaunt und erfreut zugleich!

    Kann man die Wunde nicht einfach stoppen, indem man den Finger reinlegt?

    Wie soll ich das jetzt erklären?: Ich hatte mal einen Kollegen, der war vollkommen HiFi-verrückt - kurz vor der Einlieferung - und immer auf der suche nach DER Qualität...der hat mich dauernd rundgemacht, nur weil ich keine 24 Karat vergoldete Stecker benutzen wollte und auch nicht von meinen "dünnen" Lautsprecherleitungen ablassen wollte.

    Selmer-Keil-hasse-nich-jesehn ist unbestreitbar GUT - aber mal was von einer Exponentialfunktion gehört?

    Dazu in der neuesten SONIC wieder mal ein Bericht über Rußlandschrott....

    Mein Urteil: Die Gemeinde, bestehend aus Produzenten, Händlern und Musiklehrern (gehören auch absolute Anfänger zur Gemeinde?) sowie solche, die davon leben wollen/müssen -> rumort!

    Alllerdings bestimmt das Naturgesetz von Angebot und Nachfrage noch immer jeden Preis für die Gemeinde. Da kann noch soviel genölt werden, es ist so!

    Und wenn z. B. ein Musikhaus den Anschluß z. B. an Ebay verpasst, dann ist das eben eine tötliche Dosis - auch und erst Recht für die Angestellten! So geschehen in Berlin, weil die "Musik-Famile" nicht mehr wollte.....

    Zum Wahnsinn treiben? JA! Wenn es der Sache dienlich ist!

    Schöne Güße

    Paragraf






     
  3. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Tja, wenn es so einfach wär... leider ist z.B. der Qualitätssprung zwischen Palatino und Jupiter-Einsteigermodell gar nicht so gewaltig, wie allgemein geglaubt wird. Das trifft zumindest auf Mechanikverhalten (Haptik?), Klang und Intonation zu - die Verarbeitung und Haltbarkeit ist beim Jupiter jedoch wesentlich besser! Wie vergleichen? Mein Amati (AAS 63) erschien/erscheint mir wesentlich besser als alle anderen für mich bezahlbaren Saxophone (ich hatte mir die Schallgrenze 2500DM/1250Euro gesetzt) - hat aber eigentlich in der Öffentlichkeit einen eher zweifelhaften Ruf. Wie werten? Wie soll ein Anfänger das entscheiden?

    Aber in meinem Umfeld habe ich es schon mehrfach erlebt:

    wenn der Einsteiger und/oder seine Eltern sich völlig, unreflektiert und unkritisch den Empfehlungen von Lehrer/Händler fügen werden sie in aller Regel heftig über den Tisch gezogen. Ich rede von Preisen, die das 1,5fache von Sander oder Thomann betragen, ich rede von 3000Euro-Klarinetten für ein 12jähriges Mädchen, das dieses Instrument erst erlernen möchte.

    Schön, daß es auch Ausnahmen gibt.
     
  4. parka

    parka Kann einfach nicht wegbleiben

    ja, da stimme ich dir vollkommen zu, aber ich war ein wenig empöert, tut mir leid (hat sich ja aber alles geklärt...)
     
  5. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    die Fragestellung kann ich defenitiv mit JA beantworten.
    China, Korea oder Indien produzieren absolut nur Müll.

    Da ist Taiwan im Gegensatz schon viel weiter und absolut empfehlenswert.

    Das absolute Problem ist wirklich, das die Interessenten von solchen Billig Instrumenten nur auf den Preis schauen.
    Gut........im ersten Moment spart man einiges, aber wenn man die ganze Sache mal in Ruhe durchrechnet, so lohnt es sich nicht.
    Besonders nicht, wenn man Schüler ist oder in Orchestern mitspielen will.

    Ich sehe keinen Grund mehr, warum ich diesen China Müll noch weiterhin unterstützen sollte.
    Selbst mein Musik Händler verkäuft keine Roy Benson und Arnolds & Sohns mehr...................das ist zwar ein Umsatzrückgang, aber ich hoffe mal, das den Käufern von solchen Billig Hupen auch mal die Augen aufgehen...........was aber bei diesen Primaten nicht der Fall sein wird.


     
  6. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Hi Simon,

    auch wenn ich deine Einstellung die Billig-Hupen betreffend teile, möchte ich zu deiner Schlußbemerkung noch etwas sagen: rein aus dem Kontext könnte man meinen, du wolltest mit "Primat" jemanden herabwürdigen. Sollte das der Fall sein, wäre es für zukünftige Versuche vielleicht angebracht, nicht Wörter zu nehmen die im Deutschen einen so positiven Grundton haben wie das hier verwendete "Herrentier" :)
     
  7. paragraf

    paragraf Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo!

    In der neuesten SONIC gibt es einen Test über China-Tröten. Der Tester kann über deren Sound offensichtlich nicht meckern. Stattdessen lässt er sich über die Verarbeitung der Korkstopper aus. Er bemängelt, dass diese Winzlinge nicht zweigeteilt über die Rundung verteilt sind und äussert Zweifel über die Haltbarkeit des Klebstoffs. Er zeigt sich überdies glücklich, dass "immerhin" Kork verwendet wurde und nicht Kunststoff....

    HALLO?

    Sind wir noch ganz frisch beisammen???

    :: Ich würde ja gern Ihr Sax kaufen - aber es hat halt nicht diese zweigeteilten Kork-Stopper von Selmer! Was würde wohl ein Händler dazu sagen? Würde er ein Selmerjammerhahn anbieten oder ...? ... aber lassen wir das lieber...

    Trotz - dem

    Schöne Grüße

    Paragraf





     
  8. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Wäre natürlich interessant zu erfahren, welche Tröten das genau sind!

    Gruß michat
     
  9. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    hi paragraph, irgendwie bist du nicht so der beste Zuhörer ... hättest du dir die Antworten auf deine Frage mal durchgelesen (z.B. meine vom 15.01.2005 09:31) dann hättest du vielleicht schon eine Antwort, und müßtest jetzt nicht komische Sprüche über zweigeteiltes machen.

    Scheint aber bei Einigen ein Problem zu sein, die lesen die letzten ein, zwei Antworten und sondern dazu ihren Senf ab - egal, was weiter vorn im Tread schon besprochen wurde.
     
  10. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Also prinzipiell ist Schrott = Schrott. In so fern ist der Thread vom Titel her nicht besonders gut gewählt.
    Aber jeder, der sich hier äussert sagt seine Meinung, die auf mehr oder weniger Erfahrung beruhen.

    Jeder der liest, kann sich seine Meinung dazu selbst bilden!

    Für mich persönlich gilt, daß ein einigermassen spielbares Sax immer in der Preisklasse eines Jupiters oder Expression liegt! Alles was darunter ist, kann meines Erachtens nach auch in China nicht vernünftig gebaut werden. Wenn man die Handelskette betrachtet, vom Hersteller in China über Großhändler, Transport, Zoll, Großhändler und Händler in Deutschland, dann kommt das 3 bis 4 - fache der ursprünglichen Herstellkosten locker zusammen.

    Aber es ist schon interessant, daß ein Tread über chinesische Billigkannen hier Seitenlang durchgekaut wird, wärend andere Threads mit qualitativ hochwertigeren Themen immer relativ kurz abgehandelt werden :-? :-?

    Gruß michat
     
  11. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Schorsch,

    danke für die Bemerkung............da habe ich gestern Abend gar nicht drauf geachtet!
    Das mit den Primaten sollte natürlich nicht ins negative gezogen werden oder irgendwelche Personen herabwürdigen.

    Es ging mir nur darum zu sagen, das die potenziellen Käufer dieser Saxophone nichts hinzugelernt haben.
    In meiner letzten Big Band Probe habe ich einen eigentlich sehr guten Ex Saxophonschüler von mir mit einem neuen Instrument gesehen, das er sich hat aufschwatzen lassen.
    Ein Roy Benson.............einfach furchtbar das Ding mit grauenhafter Intonation.
    Er hat das Instrument getauscht gegen sein altes Yanagisawa A800.
    Dazu brauche ich eigentlich nicht mehr viel zu sagen, denn er spielt schon seit 5 Jahren und wer dann so etwas (mit der Erfahrung) macht, der ist nunmal ein echter Primat in meinen Augen.

    Allen anderen sei hier eine Entschuldigung ausgesprochen, die aus Versehen ein solches China Teil aus Unwissenheit gekauft haben sollten und sich jetzt über meinen Begriff Primat geärgert haben.

    Mein Fazit: Leute............kauft als unterstes Level ein Jupiter oder Expression...............da kann man nicht viel falschmachen!

    Gruß
    Simon ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden