"Ist das etwas Gutes"?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Jürgen, 12.Oktober.2021.

  1. Jürgen

    Jürgen Schaut nur mal vorbei

    Hallo liebes Forum,
    als junger Bengel (mit 17) hatte ich mir ein Selmer-Tenorsax gekauft. Einige wenige Jahre damit "gearbeitet", um es dann für lange Zeit im Schrank verschwinden zu lassen. Mit Ende 20 brauchte ich den Platz im Schrank (und das Geld 1.200 DM) und habe es verkauft. Heute, 40 Jahre später, weiss ich welchen Schatz ich seinerzeit weggegeben habe.
    Mit Beginn der Rente und neuer Freizeit knie ich mich wieder in das Thema Musizieren. Seit 6 Jahren besitze ich ein YTS-875. Beide haben wir inzwischen viel Freude miteinander! Meine heimliche Liebe ist aber mein altes Mark VI. Sicherlich ist das nur der Sentimentalität geschuldet, denn der Ton und das Spielen klappt heute, mit meinem Yamaha, besser.
    Nun komme ich endlich zu meiner Frage.
    Ein Bekannter hat ein silberlack Selmer im Keller liegen. Nach meiner Einschätzung könnte das Instrument, nach einer "Grundreinigung", wieder zum Laufen gebracht werden.
    Die Bezeichnungen/Gravuren habe ich mal als Bild in die Anlage gelegt.
    Was meint das Fachforum zu diesem Sax? "Ist das etwas Gutes"? Wie ist das Teil preislich einzuordnen?

    Ich freue mich über jede Antwort zu meinen Fragen!

    Mit den besten Grüßen
    Jürgen
     

    Anhänge:

  2. Conndomat

    Conndomat Ist fast schon zuhause hier

    Paul2002 gefällt das.
  3. jazzwoman

    jazzwoman Strebt nach Höherem

    Ich nehme es notfalls auch ;)
     
    Paul2002 und Groot gefällt das.
  4. Sandsax

    Sandsax Strebt nach Höherem

    Nach der besseren als der offiziellen Seriennummernliste (https://www.getasax.com/new-improved-selmer-saxophone-serial-numbers-list/) könnte es sich um das letzte Mark VI handeln, das 1959 produziert wurde.

    Gefragtester Seriennummernbereich, trotzdem großes Intervall abhängig von vielen Kriterien: ich denke es liegt preislich nicht überholt irgendwo zwischen 6 und 10tausend €.

    Soetwas macht man nicht nur sauber und spielbar, sondern gönnt ihm die beste Überholung, die man sich denken kann.
    Und es ist natürlich kein Silberlack, sondern versilbert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.Oktober.2021
    Rick, Paul2002, Groot und 2 anderen gefällt das.
  5. Groot

    Groot Strebt nach Höherem

    Zur Not würde ich Dich auch von dieser Last befreien... ;):)
     
  6. Sandsax

    Sandsax Strebt nach Höherem

    Ich finde auch: wer schon so ein tolles Yamaha hat, kann son olles Selmer aus dem Keller ruhig abgeben- am besten mir :bitte:
     
  7. Jürgen

    Jürgen Schaut nur mal vorbei

    Danke Sandsax für Deine Antwort. Ich bin mir nicht sicher ob ich mich darüber freuen kann oder ob ich nun "traurig" bin... Wenn ich da rangehe, muss ich ja einen Bausparvertrag kündigen...
    Und wenn Du recht hast, bekommt das gute Stück natürlich die beste Überholung!
     
    Rick gefällt das.
  8. jazzwoman

    jazzwoman Strebt nach Höherem

    Im Keller liegen.... Weiß dein Bekannter denn nicht, was er da hat? Wie viel will er denn dafür haben?
     
  9. Sandsax

    Sandsax Strebt nach Höherem

    Wenn es dann so spielt, wie es nach der Papierform sollte, kannst Du Dich nachher guten Gewissens von Deinem Yamaha trennen; dann kommt auch wieder etwas Geld rein. :-?
     
  10. Jürgen

    Jürgen Schaut nur mal vorbei

    Da ich mich auf dieser Plattform erst zurechtfinden muss, klappt es mit meiner Kommunikation (Antworten) nicht so flutschig.
    Deshalb an alle die mir Antworten zu meinen Fragen gegeben haben: DANKE
    Irgendwie bin ich jetzt ein wenig durch den Wind (bei der aufgerufenen Summe)
     
  11. Sandsax

    Sandsax Strebt nach Höherem

    Ja, das kann ich verstehen.

    Mach mal noch ein paar Fotos, bitte.
    Erstens ist das immer spannend und zweitens können wir Dir dann möglicherweise ein paar Argumente liefern, warum es vielleicht doch nicht so teuer ist ;)
     
    Catweazle gefällt das.
  12. Jürgen

    Jürgen Schaut nur mal vorbei

    Nein Jazzwoman, das weiß er nicht. Das hat er zu DM-Zeiten bekommen und im Keller abgelegt... Er selbst hat nie ein Sax gespielt.
     
  13. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    Gute Wertanlage. Besser als Bargeld allemal.
    Das Horn ist ein sogenanntes 5-digit-Mark VI, und wie der @Sandsax schon festgestellt hat, giert die Meute eben grad nach diesen Teilen.
    Der Besitzer kann glücklich sein, wenn das Horn nicht völlig hin ist sind sicher ein paar Tausender zu lukrieren.
    Am besten Urlaub in Amerika machen, und dort das Teil verscherbeln. Über'm Teich sind die Spieler noch verrückter als hier :)
     
    Rick und Paul2002 gefällt das.
  14. Conndomat

    Conndomat Ist fast schon zuhause hier

    Ein Fall für "Bares für Rares"...

    Andreas
     
    jazzwoman gefällt das.
  15. Jürgen

    Jürgen Schaut nur mal vorbei

    Mach mal noch ein paar Fotos, bitte.

    Ja Sandsax, das mache ich gerne. Dauert aber ein wenig. Ich hoffe in 2, 3 Tagen Fotos einstellen zu können, und würde mich dann freuen, wieder mit Dir/Euch zu kommunizieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.Oktober.2021
  16. jazzwoman

    jazzwoman Strebt nach Höherem

    Gott, ich könnte heulen...!
     
    Groot und Conndomat gefällt das.
  17. Catweazle

    Catweazle Ist fast schon zuhause hier

    Ich verstehe eins nicht: Warum fragt der Bekannte nicht selbst?
     
  18. Conndomat

    Conndomat Ist fast schon zuhause hier

    Ist so wie mit dem Rembrandt der seit 100 Jahren auf unserem Dachboden so langsam vergilbt...
    Wenn man wüsste welche "Schätze" in den Kellern und Dachböden so langsam verrotten...Gott ich könnte heulen...:cry2:

    Andreas
     
    Rick und jazzwoman gefällt das.
  19. Groot

    Groot Strebt nach Höherem

    Ich hab da auch noch so'n verstaubtes Bild in der Rumpelkammer rumliegen. Sieht irgendwie komisch aus, gar nicht richtig gemalt, alles so merkwürdig gepunktet und getupft "gemalt". Wollte wohl deswegen auch keiner haben. Steht irgendwas mit "Gogh" oder so drauf. Sollte ich mich vielleicht auch mal drum kümmern?
     
    Rick und ehopper1 gefällt das.
  20. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Jetzt war ich schon erschrocken... Ich dachte die Bilder Incl. Seriennummer wären von mir... ;-) Ich kann dir nur sagen, wenn du die Möglichkeit (finanziell) hast, kaufe es... Für meins wurden mir jetzt nach der Komplettüberholung von @Toko schon eine 5 stellige Summe geboten.
    Ich behalte es aber... so etwas bekomme ich nie wieder.... Ein wirkliches Wahnsinnshorn, welches ich hier im Forum von einem lieben Menschen gekauft habe. Ich muss nur noch lernen, es zu beherrschen....;-)
     
    Rick und Paul2002 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden