Ist das wirklich ein Selmer?

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Zwenja, 28.Januar.2014.

1. Zwenja

Zwenja Schaut nur mal vorbei

Moin zusammen,

ich spiele schon seit ca. 30 Jahren ein Sopran-Saxophon, dessen Herkunft und Hersteller mir immer noch schleierhaft ist.
    Diverse Expertisen ergaben immer wieder sich widersprechende Ergebnisse.
    Von "Allerletztes in Deutschland von Keilwerth gebautes Selmer" bis hin zu "Fälschung" habe ich jetzt alles durch.
    Gravuren und Punzierungen zeigen:
    Auf Trichter: "Major Selmer Deutschland" mit der typisch verzierten Gravierung von Selmer.
    Rückseite in Höhe Tief-C-Klappe: "Made in Germany" und die Seriennummer: 47897
    Die Seriennummer ist für meine Begriffe sehr unprofessionell eingeschlagen, da sie auf ihrer Grundlinie stark schwankt.

Ich habe versucht mich in diversen Foren nochmal schlau zu machen und las immer wieder, dass es sich bei Major Selmer ganz sicher um Keilwerth handelt und die Teile ganz schlecht intonieren.
    Merkwürdigerweise intoniert mein Gerät ganz fantastisch. Oder habe ich mich daran gewöhnt und gleiche es aus?

Vielen Dank für eure Antworten

Sven

2. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Aber wenn Du Gutachten hast,was erwartest Du hier? Es gibt hier zum Thema Selmer gewiss Profis. Aber die müssen das Horn auch in die Hände bekommen.

3. mato

mato Strebt nach Höherem

Soweit ich weiß, hat Selmer Paris nie fremdproduzieren lassen. Major Selmer war eine Vertriebsfirma aus, ich glaube Düsseldorf und mit Keilwerth könntest du richtig liegen. Lade doch mal Bilder hoch.

4. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Da hat mato wohl recht.

Das früher große Musikhaus Jörgensen in Düsseldorf vertrieb Keilwerth-stencils unter diesem Label.

Die Seriennummern sollen der Keilwerth Liste zuzuordnen sein.

Entspräche dann einem Baujahr 1963/64 .

5. Saxobert

Saxobert Ist fast schon zuhause hier

6. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

"Major Selmer Düsseldorf" hat dfinitiv nichts mit "Selmer Paris" zu tun.
    "Selmer Paris" hat nie frem fertigen lassen oder für ander Stencil gefertigt.

CzG

Dreas

7. rbur

rbur Gehört zum Inventar

hatten wir schonmal
    hier
    http://www.saxophonforum.de/forum/viewtopic.php?order=ASC&topic_id=16809&forum=2&move=next
    und hier
    http://www.hugjazz.ch/Saxophon/Archiv/Selmer_major_1964.html

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden