Ist der Download von Midi Files legal?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Wanze, 20.Mai.2012.

1. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Hallo miteinander,

da wir ja alle versuchen, immer nur legale Dinge zu machen: Ist eigentlich der Download von Midi-Files legal?
    Insbesondere natürlich für Stücke <70 Jahre alt?

Grüße,

Wanze

2. Gast

Gast Guest

Da die Bearbeitung/das Arrangement auch dem Urheberrecht unterliegt, hängt es also davon ab, ob nicht nur der Titel schon alt genug ist, um frei verfügbar zu sein, sondern der Bearbeiter selbst seine Werke im Netz gratis zur Verfügung stellt, oder jemand drittes.

Gruß, Herman

3. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Oh, das heisst also, auch wenn der Bearbeiter seine Stücke selbst gratis bereitstellt, dass der Download nicht legal ist, weil das Stück selbst noch Urheberrechten unterliegt?
    Mache ich mich als Downloader stafbar, oder kann ich davon ausgehen, dass derjenige, der den Titel einstellt haftbar ist, wenn er einen Titel einstellt, der nicht frei ist?

Grüße,

Wanze

4. Gast

Gast Guest

Beide. Aber unser Lieblingsdownloadboard Wikidingens zeigt es doch: wer eines der vielen urheberrechtlich geschützten Stücke herunterläd, ist schnell wieder weg - (ziemlich) spurlos und folgenfrei. Der Betreiber der Seite ist da schon eher greifbar.

Bei kino.to z.B ist der Betreiber für viele Jahre in den Knast gegangen, den endlos vielen Filmdownloadern passierte nix.

Herman

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden