Ist mein Leih-Saxophon eine Gurke oder liegt es an mir?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von TitusLE, 11.Mai.2014.

1. TitusLE

TitusLE Ist fast schon zuhause hier

Tag zusammen,

ich bin absoluter Anfänger, habe seit zwei Wochen Unterricht, daher bin ich unsicher, ob ich mit meiner Frage nicht etwas daneben liege. Ich versuche es aber trotzdem...

In der ersten Stunde bekam ich von der Musikschule als Leih-Instrument ein Alt-Saxophon. Modell und Hersteller kann ich schon gar nicht mehr sagen, ich meine es war ein Yamaha. Damit kam ich ganz gut zurecht und spielte nach genau einer Woche einem Bekannten schon ein Happy-Birthday-Ständchen. Auf meinen Wunsch hin besorgte mein Lehrer mir ein Tenor-Sax. Das ist jetzt ein Jupiter 567. Ein typisches Schülerinstrument also. Sieht recht neuwertig aus, der Lehrer meinte auch, dass Tenors in der Musikschule recht selten gefragt seien.
    Gleich beim ersten Spielen fiel mir auf, dass das d'' sich anhört, als habe jemand einen alten Lappen in das Instrument gesteckt. Klar, ich bin Anfänger, der Ton ist sicherlich noch nicht sauber ausgebildet, aber der Unterschied zwischen c'' und d'' ist doch eklatant. Ab dem e'' steigend wird es dann zwar wieder etwas besser, der Unterschied ist aber immer noch deutlich. Beim Alt war das nicht so. Liegt das an mir oder am Instrument?
    Dann habe ich das Problem, dass d' und c', b' natürlich auch, wahnsinnig schwer kommen. Beim Alt hatte ich damit deutlich, deutlich weniger Probleme. Klar, das Tenor ist von Hause aus natürlich tiefer. Ist das der Grund dafür?
    Ich überlege, wieder auf das Alt zu wechseln...

Grüße
    Marco

2. mato

mato Strebt nach Höherem