jazz kultur ade

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Gast, 26.Oktober.2013.

  1. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ach nöh, da war keine Grabesstimmung. Wir organisieren den Protest und das Jazzhaus wird weiterbestehen. Garantiert.

    Und gejazzt haben wir auch. :)

    Liebe Grüße
    bluefrog
     
  2. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Jetzt wird spannend - ein Geheimgang? Feuchte Gewölbe? Das passt zu Heidelberg! :cool:

    Jedenfalls drücke ich Euch die Daumen, daß Ihr Erfolg habt!

    Gruß
    Saxfax
     
  3. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    tja, das ist ne bekannte masche.

    in köln stand das legendäre loft auch schon zweimal vor dem aus, zuletzt weil nunmehr eine noch größere feuerleiter nötig sei wegen eu normen, oder sowas.

    dabei hat die alte parfümfrabrik nicht nur die fabrikzeit und die bombardierungen im WK2 überstanden, sondern auch jahrzehntelange jazzmusik aller couleur...

    was wars ? angeblich ! politiker, die sich mit nem projekt etwas bekannter machen wollten ...

    ob das wohl stimmt ?

    :-D
     
  4. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

  5. Gast

    Gast Guest

    wenn man das wort:

    HEIDELBERG

    umstruktuiert, dann kommt dabei heraus:

    GELD HERBEI


    ein alter gag hier in heidelberg, aber leider sehr wahr.
    wen hat denn der jazzkeller gestört bisher bei der unmittelbaren nachbarschaft?

    kulturerbe will man sein, eine historische altstadt haben und die längste deutsche fußgängereinaufsstrasse und.....natürlich eine gt funktionierende uni, eine super klink, einen schönen adventsmarkt, tolles altstadt-marketing-gastronomie-feeling ..bla,bla

    und unter dem strich kommt nur kleinkariertes heraus. erstaunlicherweise in eruptionen...schildaaa läßt grüssen

    Nimo




    ach ja und dann noch der epochemachende streit mit der GEMA, wahrlich wahrlich ein wichtiger und äußerst seltener vorgang, von/mit/bei der GEMA.
     
  6. Gelöschtes Mitglied 7743

    Gelöschtes Mitglied 7743 Guest

    Heidelberg hatte Streit mit der Gema???

    Lg,
    BCJ
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Das ist sehr schade!

    Wir hatten uns sogar überlegt nach Heidelberg zu ziehen, aber ohne Jazzhaus ist das wohl eher weniger eine Option...
     
  8. rbur

    rbur Moderator

    Heidelberg ist ja nicht die einzige schöne Stadt in Baden, die ein Jazzhaus hat ....
    http://www.jazzhaus.de/
     
  9. Gast

    Gast Guest


    jouh rbur, - als vollzeitzyniker


    in australien gibt es bestimmt auch ein jazzhaus - nur heißt es dann wohl dort jazzhouse
    ...aber bis dahin getrammt ist und zurück - oh backe die zeit - oder kennst du reiche jazzer die fliegen? :-o
     
  10. Gast

    Gast Guest


    uih uih,

    wer ist wir? :roll:

    studidieren kann man hier auch und jazz ist in mannheim, heidelberg, wiesloch, weinheim und ....noch vorhanden.
    das ist ein dreiländereck!.
    baden, rheinland pfalz, hessen.


    w e l c o m e
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Wir heißt Michael und ich.
    Ist aber nur eine Idee, weil man von Heidelberg Jobs in ganz DE besser erreichen kann als von München (ist zentraler).

    Heidelberg ist eine wunderschöne Stadt!!!
     
  12. Gast

    Gast Guest

    danke Sara,

    bin ja da auch groß geworden - okay, sagen wir älter, das mit dem groß ist so ne sache. lol.

    kannte damals alle antiquitäten-läden, alle musik-schuppen und alle fuggerer - once upon a time....

    yep stimmt = heidelberg ist nach vielen seiten offen, 650 nach hamburg, ein hupfer ins elsaß, 90 km nach frankfurt, 200 nach würzburg, nicht weit nach holland und so weiter.

    ach ja = essen und trinken gut = guuuuuuuuut! :cool:


    ach ja
     
  13. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Ja Heidelberg ist ein schönes Städtchen. Geh aber nur zum Arbeiten hin. Zum Wohnen ist es mir da zu gefährlich. Da kann man ringsum von den Bergen viel zu gut runterschiessen.
    Wär auch ne Idee, falls das Jazzhaus doch zugemacht werden sollte, dann kann man ringsum mal ein paar Katapulte in Stellung bringen und Heidelberg mit einem Dauerfeuer von Tritonüssen ect. eindecken!

    Am Donnerstag am 15:00 Uhr ist übrigens Demo organisiert von der Musikhochschule Mannhaeim. Los gehts vor dem Rathaus.

    Der Betreiber vom Jazzhaus weiss übrigens noch nix von einer Aussetzung der Schliessung durchs Ordnungsamt. Scheint ne Falschinfo zu sein um die Gemüter runter zu Kühlen.

    Zum Wohnen ist Mannheim übrigens auch ne schöne Stadt. Im Rhein Neckar Gebiet (von Kaiserslautern bis Heidelberg und von Speyer bis Worms wohnen ca. 3,5 Mio. Menschen. Da geht so einiges, auch Musik mässig.
     
  14. Gast

    Gast Guest

    zur info von Nimo:

    Am kommenden Donnerstag, 15:00 Uhr treffen sich die Studenten der Musikhochschule Mannheim vor dem Heidelberger Rathaus um gegen die angedrohte Schliessung des Jazzhaus zu protestieren.

    An dieser Stelle möchte ich nochmals bekannt geben, dass mir zwar auch Gerüchte zu Ohren gekommen sind, dass der Vollzug zunächst ausgesetzt sei. Mit mir hat jedoch noch kein Verteter des Rathauses gesprochen oder mir geschrieben. Das ganze könnte auch nur ein übler Trick sein, der Öffentlichkeit und der Presse glauben zu machen, dass die Dringlichkeit nicht mehr gegeben ist und alles im Sande verläuft um dann erneut zuzuschlagen. Ich habe einfach kein Vertrauen mehr.

    Um das Jazzhaus weiter betreiben zu können brauche ich Rechtssicherheit und die ist in keiner Weise gegeben.



    Also kommt zahlreich,es wird sehr viel gute Musik geben, von ca. 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Demo ist angemeldet und genehmigt.
    Wir werden einen Info-Stand unterhalten. Das Wetter soll ja voraussichtlich gut sein. Die Presse und ein Filmteam werden auch da sein.



    Bis Donnerstag

    Wolfgang
     
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Klasse! Hängt euch rein! GEGEN die öffentliche Meinung wird es schwer in der Politik!

    Nimo, klasse das Du das hier publizierst hast, finde ich. Ein richtig guter
    Beitrag!

    Ich drücke die Daumen!

    CzG

    Dreas

    P. S. Noch 'ne Idee: organisiert einen "Flashmop" über Facebook, falls das nicht schon eh in der Pipeline ist.
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Nummer13, du scheinst "geladen" zu sein! :-D

    Was mich irritiert ist, dass jemand, der "verurteilt" worden ist, seine Strafe im wahrsten Sinne des Wortes bezahlt hat,
    nun noch einmal bestraft werden soll, nämlich mit der Schließung! :roll:
     
  17. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Ww

    Ja. Aber da kannt Du mit dem Holzbein dran fühlen.

    Irgendein finanzkräftiger Investor, mit guten Kontakten, hat der Stadt ein "vielversprechendes" anderes Konzept vorgelegt, welches viel höher Gewerbesteuern einbringt (einbringen soll), als die "doofen Jazzer" je zu Stande bringen....

    Da bekommt dann jeder Stadtkämmer Dollarzeichen in den Augen.

    GzG

    Dreas
     
  18. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ergänzung.

    Über Finanzsorgen sollte Heidelberg nicht klagen:

    "Kämmereiamt
    Rathaus, Marktplatz 10
    69117 Heidelberg
    kaemmerei@heidelberg.de
    06221 58-13000

    Zur Ämterseite
    Haushalt & Finanzen
    Investitionen in die Zukunft
    Heidelberg schaut voraus. Der Doppelhaushalt 2013/2014 sieht ein jährliches Haushaltsvolumen von rund 500 Millionen Euro vor. Im Rahmen des Ergebnishaushaltes erwirtschaftet die Stadt 2013 einen Überschuss in Höhe von knapp 23 Millionen Euro, 2014 werden es rund 17 Millionen Euro sein. Diese Überschüsse fließen in den Finanzhaushalt ein und ermöglichen 2013 und 2014 Investitionen in Höhe von insgesamt 141 Millionen Euro. Ein Großteil des Geldes wird für die Schwerpunktbereiche Kinder, Familien, Bildung und Wohnen ausgegeben. 10 Millionen werden für die Tilgung von Krediten eingesetzt. Der Schuldenstand zum 31.12.2012 beträgt 188,3 Millionen Euro."

    Heidelberg steht somit auf der Sonnenseite der Kmmunen, umso verwerflicher diese Aktion!

    CzG

    Dreas
     
  19. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Das ist das Allerfieseste.

    Wahhrscheinlich soll da so etwas konstruiert werden wie: "Er ist zur Führung einer Gaststätte (obwohl es keine ist!) nicht geeignet." Das macht man normalerweise mit Leuten, die als Zuhälter oder Drogendealer aufgefallen sind. :roll:

    Das Regierungspräsidium in Karlsruhe(!) kann von dieser GEMA-Geschichte nur deshalb Kenntnis haben, weil an dem Keller Interessierte ALLES versuchen, um den Club rauszudrängen.

    Aber ihr könnt mir glauben: Die Musikszene hier kocht.

    LG bluefrog
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Glaub ich sofort!

    Wir ( weit entfernt Wohnende) können euch nur dadurch helfen, indem wir
    mithelfen "aufzudröseln"!
    Ne ganz fiese Sache läuft da!

    Viel Glück!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden