Hallo! Ich habe Interesse, mir ein Jazz-Magazin zu abonnieren, weil ich gerne regelmäßig darüber informiert werden möchte, was sich so im Bereich Jazz/Saxophon/Konzerte, etc. tut. Nun hab ich aber gesehen, dass es da ja einige verschiedene gibt - leider bin ich Entscheidungsneurotiker und jetzt wollte ich mal fragen, ob hier jemand ein Abo hat oder mir ein Magazin empfehlen könnte! Vom Inhalt her werden wahrscheinlich eh alle ziemlich gleich sein, oder? Welches ist für euch das beste? Wenn ab und zu mal Solotranskriptionen drinnen wären, wärs natürlich super! Danke schonmal für eure Infos! LG
Hi Keks, das Jazz Podium ist das älteste Jazz Magazin in Deutschland. Es werden MusikerInnen vorgestellt bzw. interviewed, Fragen zum aktuellen Zustand/Trends dieser Musik erörtert, die neuesten CDs besprochen. Die Zeitschrift ist recht konservativ in der Aufmachung, manchmal auch etwas dröge - aber insgesamt solide und seriös.Solotranskriptionen habe ich darin noch nicht gefunden. Sowas findest du eher in der JazzZeitung, die (auch) online erscheint (google mal). Eine recht peppige Zeitschrift ist "JazzThing". Hier gibt es im Prinzip ähnliche Inhalte wie im JazzPodium, bloß sind diese (auch optisch) frischer/frecher präsentiert. Dann ist da noch die Jazzthetik, die sich - wie ich mich erinnere - recht chick gibt. Saxophone und andere Blasinstrumente, Musikerprofile (auch "Klassiker"), Instrumententests, CD Besprechungen, ab und zu auch Noten etc. gibt es in der SONIC. Wer Spaß an schönen Fotos von Instrumenten hat kommt hier auf seine Kosten. So, das sollte erst mal reichen Gruß Uli
@Keksal91 Ich habe die Jazzthing abonniert und lese sie gern , grad heute ist die neueste Ausgabe angekommen. Ich sehe gerade, dass Du möglicherweise in einer Region wohnst, in der der Zeitschriftenkiosk nicht so vielfältig ausgestattet ist wie am Hauptbahnhof einer Großstadt. Am besten, Du verschaffst Dir selbst einen Eindruck. Je ein kostenloses Probeexemplar solltest Du bei den von Coolie angegebenen Medien problemlos anfordern können! Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main Holger
Super, ich danke euch für eure Infos, Uli und Holger! Danke auch für den Tipp, werde mir mal eine Probezeitung bestellen! ...und ja, stimmt, bei uns ist es etwas problematisch, an solche speziellen Zeitschriften zu kommen, habe schon öfter mal nachgesehen, aber nie wirklich was gefunden (außer ein paar Gitarren-Magazine - auch schön, aber hilft mir jetzt nicht so wirklich was ). Ein Abo wäre da natürlich schon praktisch!
Hallo, ich habe den Downbeat abonniert. Ist wohl eine der ältesten, wenn nicht die älteste Jazz Zeitung der Welt(erscheint seit fast 80 Jahren), allerdings in Englisch. Ein digitales Jahresabo gibt es aber schon ab 20 USD. Kauf am Bahnhofskiosk kann ich nur von abraten, da sie dort Wucherpreise nehmen. Abo ist viel billiger. gruss Thomas
Moin Keksal91, wenn Du Dich nicht entschieden kannst, dann kaufe doch abwechselnd mal diese oder jene: - Jazzthing - Jazzpodium - Jazzthetic In den meisten Zeitschriftenläden hier gibt es aber nur Jazzthing, das erleichtert die Entscheidung kolossal Jazzthing f8inde ich auch am umfassensten, aber auch am ehesten mainstreamig. Solotranskriptionen gibt es in keiner dieser Zeitschriften. Besten Gruß Saxfax
danke nochmal für eure Infos! ich bin dann am gleichen Tag los, bin tatsächlich fündig geworden (in Eisenstadt) und hab mir mal die Sonic gekauft. Die Jazzthing gabs auch, die hatte ich aber vorher schon online als Probeexemplar bestellt. Die Sonic gefällt mir eigentlich ganz gut, sind ein paar Infos über die neuesten Sachen drinnen (z.B. auch über den "U-Trainer" - ich glaub, da gibts hier auch einen Thread! ). Ja, das mit den Solotranskriptionen hab ich mir fast gedacht - danke für eure Antworten. Ich bilde mir aber ein, dass ich irgendwo im Internet mal gelesen hab, dass es solche Dinge auch in Zeitschriften zu finden gibt. Vielleicht war das aber auch ganz was Anderes, kann mich nicht mehr so genau erinnern... .