Jimmie Lunceford - Geiler Sound aus den 30-igern

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Heglanx, 23.Juli.2005.

1. Heglanx

Heglanx Ist fast schon zuhause hier

Bei gegebener Zeit habe ich alte ersteigerte EP's (Schellakplatten - EAP 4 / 924) durchstöbert und gute Funde gemacht.

Das "Jimmie Lunceford Orchestra" war ja eher unbekannt. Darum nahm ich gleich einen Song auf, den ich euch nicht vorenthalten will.

Das Audiofile hat eine leichte Knackserreduction und eine Dynamikbearbeitung hintersich. Ansonsten für die dreissiger aber wirklich interessanter Sound. (gespielt etwa um 1935 - 1940)

http://e.domaindlx.com/Heglandio/JimmieLuncefordWellAllRightThen.mpx

Einfach die Endung "mpx" in "mp3" umwandeln über die Unbennenenfunktion. Dann spielen das sowohl Mac's wie Pc's ab. Da mein kleiner Server keine Mp3-Endungen erlaubt... :)

2. Gast_13

Gast_13 Guest

Lunceford war ne gute Band. Als einziger hatte er den "Two Beat" Rhytmus aus dem Hot Jazz der 20iger Jahre in die Swing Aera mitgenommen, während alle anderen Big Bands den glatteren "Four Beat " Swing gespielt haben.

Mein persönlicher Favourit aus der Zeit (neben Ellington und Basie) ist die Fletcher Henderson Band.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden