Joe le Taxi - Vanessa Paradis / Baritonsaxophon?

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von tenorsaxofan01, 29.November.2023.

1. tenorsaxofan01

tenorsaxofan01 Schaut nur mal vorbei

Hallo liebes Forum,

im Lied von Vanessa Paradis / Joe le Taxi wird ganz zu Beginn (erstes Instrument) und dann über das ganze Lied verteilt immer ein sehr tiefes Instrument gespielt (Folge von 2 Tönen). Könnt ihr mir sagen ob es sich hier um ein Bariton Saxophon handelt? Falls nein, welches sonstige Instrument könnte es sein?

Vielen Dank im Voraus!

LG
    Tenorsaxofan01

2. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Yes....klingt Fagott ähnlich, ist aber Bari.

tenorsaxofan01 gefällt das.
  3. tenorsaxofan01

super, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Schon allein diese 2 Töne machen richtig Lust auf dieses Instrument. Werde mir das Bari als SWAM Instrument auf mein Aerophone holen

Grüße
    Tenorsaxofan01

4. visir

visir Gehört zum Inventar

Für den Bari-Spieler ist der Part halt nicht sehr spannend... erinnert mich an die Sax-Nummer aus dem Muppet-Film "Sax and violence"...

kokisax, _Eb und tenorsaxofan01 gefällt das.
  5. tenorsaxofan01

klar, sind ja nur 2 Töne wenn ich es richtig höre. Aber mir läuft da immer ein Schauer über den Rücken wenn ich es höre… passt einfach super zu dem Stück

Grüße
    Tenorsaxofan01

Gerrie gefällt das.
  6. Stevie

Stevie Ist fast schon zuhause hier

Klingt immer wieder cool, auch wenn es eigentlich etwas abgedroschen ist und in vielen Songs eingesetzt wird - gute Beispiele sind etwa auch Rehab oder Soul With A Capital S. Die Liste lässt sich erheblich verlängern ...

7. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

und dann auch noch tief A, folgend tief B,¿ ob das wohl mit dem Papprohr noch stimmig ist? ;)

Claus

tenorsaxofan01 und _Eb gefällt das.
  8. visir

ja, klingt cool... Sax und Bari im Speziellen wirkt alleine schon durch den Klang. So quasi Effektgerät. ;)

9. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

guggst du da:

kokisax, Roman_Albert und tenorsaxofan01 gefällt das.
  10. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Es gibt ein Video auf YT. Da sieht man einen Tenor Saxophonisten.
    Bin mir aber auch recht sicher das es ein Bari ist.

Wenn es auch nicht das große Kunstwerk ist. Mir gefällt es bei Stücken wie Rehab etc. Bari zu spielen.
    Amy und Bari war schon eine starke Combi.

Grüße Gerrie

11. scenarnick

scenarnick Admin

Ich liebe diesen Bari Sound an solch exponierten Stellen im Song, egal ob es spieltechnisch Kunst ist oder nicht - allein sowas hat mich mal überlegen lassen, ein Bari anzuschaffen (ich hab mich bislang noch beherrschen können)

tenorsaxofan01 und Gerrie gefällt das.
  12. visir

wieso beherrschen?
    * hatte nach ca. 6 Monaten sein erstes gebrauchtes Bari *

tenorsaxofan01 und scenarnick gefällt das.
  13. Gerrie

Falls Du mal die Beherrschung verlieren solltest, es kann gut ausgehen.
    Das Bari hat mich schon sehr lange fasziniert. Vor ein paar Jahren habe ich mir eins gegönnt. Habe es nie bereut.

Grüße Gerrie

tenorsaxofan01 und scenarnick gefällt das.
  14. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Bei 0:47 ist das Bari doch deutlich zu sehen.

keep swingin'

Saxax

15. tenorsaxofan01

Darf ich meine Frage erweitern: ist der Ansatz bei einem Bari „schwerer“ als bei einem Altsaxophon?

Bin selber kein Sax Player aber meine Tochter lernt gerade Altsaxophon und da bekomme ich recht easy schöne Töne raus… vielleicht wäre es eine Überlegung irgendwann ein Bari zu kaufen um meine Tochter zu begleiten…

Lust auf Saxophon hätte ich schon und vom Feeling (Vibrationen, Luftmenge, …) ist ein richtiges Sax natürlich was anderes als ein Aerophone bei dem der Ansatz überhaupt kein Problem ist (ich habe jahrelange Erfahrung in Block- / Alt- / und Querflöte).

Grüße
    Tenorsaxofan01

16. Gerrie

Ist ja auch ein anderes Video. Sogar schon am Anfang zu sehen.:D

Grüße Gerrie

tenorsaxofan01 und kokisax gefällt das.
  17. Gerrie

Ich würde sagen anders. Im Vergleich zur Querflöte recht easy. :)
    Beim Bari würde ich sagen etwas lockerer. Und in der Lage, in der man meistens spielt ist es mit der Intonation auch einfacher als Alt.

Grüße Gerrie

tenorsaxofan01 und elgitano gefällt das.
  18. visir

anders, wie @Gerrie geschrieben hat. Luft braucht man jedenfalls mehr.

Gerrie und tenorsaxofan01 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden