Judith & Dave O'Higgins present The Abstract Truth Big Band

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von matThiaS, 17.Juli.2015.

  1. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Got it! Heute war die CD im Postfach. Hab mich sehr gefreut und werde jetzt das WE über rauf und runter hören. Freue mich darauf!
     
    Juju gefällt das.
  2. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe sie auch erhalten und schon angehört. Was soll ich sage, erste Sahne, wie auch erhofft und erwartet. Das hört sich richtig gut an, und die Technik ist über jeden Zweifel erhaben. Ich habe schon länger keine so gut und hochwertig ausgesteuerte CD mehr gehabt. Wenn Ihr schon keinen großartigen Gewinn damit macht, kann man Euch bei Echo Jazz für den Kritiker Preis vorschlagen?

    Danke auf jeden Fall für die Idee, das Engagement und die Weltklasse Ausführung. Ich weiss, ich weiss, ich bin kein Profi, aber das ist halt meine Meinung.
    Herzliche Grüße,
    gerhard
     
    GelöschtesMitglied4288 und Juju gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Meine auch. Echt toll.
     
    Juju gefällt das.
  4. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Betörend, fast schon zum Heulen schön ist das Thema des letzten Stücks, "You Love But Once". Ich konnte es kaum glauben, dass mich ein Altsaxophon in Ton und Ausdruck so mitreißen konnte, da ich, Ausnahmen bestätigen immer mal wieder dieser Regel, das Tenor ganz subjektiv doch für das ausdrucksstärkere Instrument halte.

    Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht, wer der Interpret dieses Themas war.

    Vielleicht ist es ja, wenn man die Enstehungsgeschichte, die Beweggründe und die Begleitumstände der Aufnahme kennt - wir im Forum konnten dies alles aufmerksam verfolgen -, kein Zufall, dass Juju es selbst ist, die ich eigentlich nur am Tenor erwartet hatte.

    Wenn man so viel Herzblut in ein Projekt gesteckt hat, muss man das auch irgendwo hören können. Ich jedenfalls habe es in diesem Stück gehört.
     
    cedartec und Juju gefällt das.
  5. ppue

    ppue Experte

    Ja, liebe Juju,

    ich hatte die CD nach meinem Urlaub in der Post und höre jeden Tag das ein oder andere Stück. Höre auch die Oliver-Nelson-Platte immer mal wieder, um zu sehen, wie ihr welche Parts umgesetzt habt. Ganz allgemein habt ihr die Stimmungen grandios abgenommen und umgesetzt. Spielerisch-technisch auf höchstem Niveau und auch aufnahmetechnisch ganz groß. Toller voller Sound und dabei vollkommen transparent.
    Großartige Soli und auch die transkribierten Soli kommen gut, obwohl ich da nicht unbedingt ein Fan von bin. Aber gerade Dolphy mal so zu hören, macht mir Spaß, weil er exentrischer Eigenbrödler ist und das im Satz zu hören, hat eine schöne Absurdität.
    Highlights sind mir die eher kammermusikalisch angelegten Stücke. Geht mir aber mit der Nelson-Platte ganz genau so, ist kompositionsabhängig und mein privater Geschmack. Wenn die Big Band sich heraushängt und losbratzt, ist das einfach nicht so mein Ding. Wenn sie aber anfängt, in den feinsten Farbnuancen zu malen, ist sie wundervoll.

    Und wie Tröto schon schrub: Dein Alt bei "You Love But Once" ist grandios.

    Eine tolle CD, die ich immer mal wieder hören werde. Chapeau, herzlichen Glückwunsch und vielen, vielen Dank für den heißen Preis.

    Liebe Grüße,

     
  6. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Nochmal Danke für die wirklich wunderbare CD! Da hat es ein paar richtige Perlen dabei!

    @juju was dagegen, wenn ich künftig Mrs. Fine zu Dir sage?

    Wirklich toll gemacht, ein Glanzstück!

    Ich hab richtig Lust bekommen, mir wieder eine BigBand zum mitspielen zu suchen! Mal sehen, ob mich jemand lässt! ;-)
     
    Juju gefällt das.
  7. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Das macht mich besonders glücklich, dass Euch "You Love But Once" gefällt :) Das Stück bedeutet mir sehr viel, und ich hatte eigentlich schon Howard McGill dafür eingeplant. Etwa drei Tage vor der Aufnahme hatte ich eine spontane Eingebung und beschlossen, es selbst zu spielen...

    Hihi, dann stehst Du wahrscheinlich eher nicht auf Arrangements wie die der Maynard Ferguson Big Band ;)
    Ich mag auch lieber die feinen Nuancen und halte Jörg Keller für einen absoluten "Master of Texture". Viele der Woodwind-Orchestrierungen finde ich auch sehr schön.
    Das, was Jörg arrangiert hatte, auf einer CD abzubilden war gar nicht so einfach, der Aufbau für die Aufnahme hat uns lange Kopfzerbrechen bereitet. Denn die Charts waren nicht ganz konventionell, sondern es gab eine Frontgruppe innerhalb der Big Band, die das Oliver Nelson Line-up darstellte, also 3 Saxophone und Trompete, und dann gab es eine weitere Mini-sax-Section mit zwei Saxophonen, und das im Stereoimage so darzustellen, dass es nicht zu einer Seite kippte, war eine ziemliche Herausforderung.

    @Nummer_13: Mrs Fine klingt gut, vielleicht kann Matthias mich umbenennen :D:D Viel Glück mit der Big Band!

    LG Juju
     
    bluemike gefällt das.
  8. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Kein Problem ;)
     
  9. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Wobei ich mit "Nightwatchman" eigentlich ganz zufrieden bin angesichts der großartigen Leistung der Englischen Cricketmannschaft bei den Ashes... :D:D
     
  10. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Cricket eines des letzten Rätzel der Insel...
    es gab in Hülsa noch eine dritte CD .... oder hatte ich das iwi flasch gesehen...??
    Fragen über Fragen...
     
  11. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Jetzt sprichst Du in Rätseln... ;)
     
  12. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

  13. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

  14. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe sie nun auch erhalten! Der Cd spieler läuft sich schon warm:D:D
    Und noch vielen Dank für die hübsche, persönliche Silberschrift;)
     
    Juju gefällt das.
  15. Isachar

    Isachar Guest

    Stimmt!
    Ich verstehe Cricket auch nicht ! Der macht immer nur trüüüütrüüütüüüü




    Hehe, "Cricket " ist das Amerikanische Wort für "Grille", also diese schwarzen Grashhüpfer die "Geige" auf ihren Beinchen spielen.

    Das kleine Wortspiel konnte ich mir gerade nicht verkneifen ;-)


    Isachar
     
    Juju und Rick gefällt das.
  16. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ich greife das nochmal auf, da wieder ganz im Cricket-Fieber (heute ist Day 2 des letzten Ashes Test Matches). Mir fällt gerade auf, dass Cricket und Jazz eigentlich total viele Gemeinsamkeiten haben (vielleicht gibt es deshalb so viele Cricket-spielende Jazzmusiker auf der Insel! - wobei, wir haben es inzwischen aufgegeben, da die Verletzungsgefahr einfach zu groß ist):
    • Es gibt ein komplexes Regelwerk, welches sich nicht spontan erschließt, sondern man muss etwas Zeit investieren, um es zu begreifen - am besten beim Besuch eines Spiels mit einer fachkundigen Begleitung
    • Wenn man es einmal begriffen hat, ist die Begeisterung so groß, dass man selber spielen will!
    • Es sieht soo einfach aus, wenn die Meister es vormachen, aber es setzt großes Können voraus
    • Es ist ein absoluter Teamsport, mit sehr unterschiedlicher Rollenverteilung, und der Verlauf kann soo unterschiedlich sein, von krimimäßiger Hochspannung bis zum leisen Dahinplätschern
    • Die Fangemeinde ist vergleichsweise klein, es gibt hier wesentlich mehr Fußball- und Rugbyfans...
    • Als Batsman einen Ball von einem Fast Bowler serviert zu bekommen und ihn dann so zu platzieren, dass man Punkte erzielt, ist ungefähr so wie bei Rhythm Changes bei 300Bpm noch eine kohärente Improvisation zustande zu bringen :D
    • Es gibt nicht viele Frauen, die Cricket spielen...
    LG Juju
     
    Dreas, onkeltom und cedartec gefällt das.
  17. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Danke das du bestätigst was ich schon immer vermutte habe ....

    Noch ne Frage .... was ist das auf dem Cover? ich dachte erst ein Bremslicht( wieso wohl :) ) dann ein eisen klotz aber irgendwie ist es das alles alles nicht
    Was is et nu?
     
  18. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Aufnahmeleuchte des Studios...
     
    Juju gefällt das.
  19. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Genau :)
     
  20. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    bin so selten im studio---- also ton studio....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden