Jugendjazzorchester

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Margot, 20.Mai.2005.

1. Margot

Margot Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    gibt es Lehrbücher für das Leiten einer Bigband oder eines Jugendjazzorchesters? Kann mir jemand weiterhelfen?

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Growlen? die methode mit dem chromatischen Lauf will einfach nicht klappen, könnt Ihr mir ein paar Tips geben?

Danke.
    Margot

2. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Beim Growlen musst du einen anderen Ton singen, als denn du spielst. Am besten gehts es wenn du bei einem (gespielten) tiefen Ton, einen hohen singst und umgekehrt!
    Du kannst aber auch während des spielens ein Rrrrr oder ch "sagen".
    So sollte es klappen.

Schau doch mal hier im Forum bei den Special Effects!

Ich hoffe ich konnte helfen :-D
    benu

3. Margot

Margot Schaut nur mal vorbei

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort, aber ich habe das Glissando gemeint. Bitte entschuldige, war wohl noch nicht ausgeschlafen heute morgen.

Das Growling klappt eigentlich schon recht gut.

4. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi!
    Okay, Glissando verstehe ich in zwei Arten ausgedrückt, da Du dies im Zusammenhang mit Bigband-Musik ansprichst, hoffe ich, Dir richtig weiter helfen zu können:

a) Lippen-Glissando: Nichts anderes als "Bending" entweder von unten nach oben, oben nach unten, oben-unten-oben oder unten-oben-unten.

b) Finger-Glissando: Schnelles und eher undeutliches (nicht ausgespieltes) chromatisches auf- oder abwärtsspielen.

Liebe Grüße, Jogi

5. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

@Margot
    Lies und hör mal hier.
    Ganz unten auf der Seite wird Glissando erklärt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden