Julius Keilwerth - Graslitz / Seriennummern und Modelle

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von allsaxo, 20.Januar.2017.

  1. Saxdi

    Saxdi Schaut nur mal vorbei

    Hallo Allsaxo,
    der Klang von dem Saxo, kann ich vergleichen mit einem Selmer.(Sehr schöne klang)
    Die mundstücke die ich benutze sind verschiedene, kommt drauf an was ich spiele.
    Selmer 90 ,Otto link 7* Metall und Berg Larsen 100 Metall.
    Könntest du mir ein bisschen mehr Infos über diese Model geben? Im Internet finde ich dazu nicht viel.
    Das sax hat immernoch die original Farbe von ca. 95%

    Danke und Gruß

    Saxdi
     
  2. allsaxo

    allsaxo Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Saxdi,

    leider gibt es kaum Informationen über die Keilwerth-Saxophone aus Graslitz.
    Es ist auch traurig, dass die heutige Firma Keilwerth nicht dazu beiträgt,
    "Licht ins Dunkel" zu bringen.

    Daher lautet meine Devise hier: "Selbst ist der Mann"

    Habe seit einiger Zeit alle im Internet auftauchenden Keilwerth-Saxophone,
    deren Gravuren, Seriennummern und Besonderheiten registriert und in einer
    Übersichtsliste erfasst.

    Dein Altsax dürfte von der Ausstattung her dem damaligen Solist-Modell der
    Firma Keilwerth entsprechen, also sozusagen der "Luxusausführung" mit allen
    möglichen Raffinessen ( Trillerklappen, Perlmutauflagen, etc.).

    Will hier eigentlich keine Werbung machen .....im Buch von Uwe Ladwig finden
    sind Auszüge aus einem Keilwerth-Katalog von etwa 1936, dort ist auch dieses
    Modell abgebildet, zusätzlich finden sich im Buch Beschreibungen zur Aus-
    stattung der einzelnen Modelle und den erhältlichen Finishs.

    Vom Baujahr her würde ich Dein Sax auf etwa 1934/1935 schätzen. Die überall
    kursierenden Keilwerth-Seriennummernlisten für die Graslitzer Zeit genieße
    ich persönlich nur mit äußerster Vorsicht, da sie - nachweislich zumindest in Teilen
    - fehlerhaft sind. Ich werde dazu in den nächsten Tagen noch separat etwas kundtun.

    Grüsse,

    allsaxo
     
    Zirkusdirektor gefällt das.
  3. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    aus der stillen aber mitlesenden Ecke melde ich mich mal mit folgendem Textbeitrag:

    ...
    Hallo Ulf,
    ich bin Besitzer eines :
    Alt Saxophon Gravur Richard Gareis Bleistadt
    unterm Daumenhaken 1983
    Logo rund, innen Dreieck JKG TRADE MARK THE BEST IN THE WORLD

    Mfg saxdi...

    Was ist denn zu dem Graveur Gareis zu sagen? Hat er eine Sonderstellung?


    Neugierige Grüsse und Danke
     
  4. allsaxo

    allsaxo Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo ToMu,

    auf Richard Gareis / Bleistadt stößt man im Zusammenhang mit allerlei Musikinstrumenten
    (siehe z.B. in Tante Google) öfters. Er dürfte sicher nur einer der vielen Musikinstrumenten-
    händler gewesen sein.

    Dazu fällt mir ein passender Spruch ein....."Ist der Handel noch so klein, bringt er Dir Rendite ein"

    Kenne mehrere Keilwerth-Saxophone mit der Gareis-Gravur aus ganz unterschiedlichem
    Seriennummernbereich, er kaufte also immer mal wieder bei Keilwerth ein.

    Gruss,
    allsaxo
     
  5. pt_xvi

    pt_xvi Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Bea, ich habe vor kuzem ein vernickeltes Tenor 14302 bekommen, das kann von den Nummern her nur ein paar Tage vor Deinem erzeugt worden sein. interessant finde ich vorallem, dass es noch ein King Modell 3 ist, während Dein Modell 1 schon eines der ersten von der nachfolgenden New King-Reihe sein könnte. Waa steht denn auf dem Trichter?
    @Ulf: Was meinst Du dazu?

    Logo JKG Trademark, außer Modell 3, der Seriennummer und der Bechergravur King keine weiteren Gravuren.

    Bilder: https://www.dropbox.com/sh/2nnhmiznjeghr2i/AABj74pxavACy45Bwvgv329Ja?dl=0

    Gruß aus Wien, Paul
     
  6. allsaxo

    allsaxo Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Paul,
    Glückwunsch, das Keili macht einen sehr guten Eindruck auf den Fotos. Ansonsten Ausführung typisch für das Modell 3
    Das Sax stammt aus der Zeit der "4 Könige" von Keilwerth, das waren die Modelle

    Solist, Toneking, The New King, King.

    Das Baujahr dürfte um 1943/1944 liegen ( das mit der Keilwerth-Rechnung aus Juni 44 für ein Alt mit SN 144XX hatte ich ja schon erwähnt!).

    Wünsche Dir noch viel Freude mit dem Keil! Vielleicht berichtest Du uns ja, wie Du mit dem Sax klar kommst!

    Gruss,
    allsaxo
     
    Zirkusdirektor gefällt das.
  7. Saxdi

    Saxdi Schaut nur mal vorbei

     
  8. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem


    Stencil - nichts anderes.

    vermutlich keilwerth.
     
  9. Idefix2

    Idefix2 Schaut nur mal vorbei

    Hallo Altsaxo,
    ich habe gerade ein Altsaxophon gekauft (vernickelt), welches keinerlei Herstellerangaben oder Gravuren aufweist, außer der Seriennummer 7xx.
    Es hat rolled Toneholes und zeigt dieselben Klappenschutzgitter, Klappenformen und Pinky Cluster, wie das in Saxpics gezeigte frühe Keilwerth (S/N 9xx).
    http://www.saxpics.com/?v=img&img=/...early/alto/silver/9xx-deluxe/JK26C.JPG#imgTop
    Auch der Verbindungsteg zum Trichter ist genauso gedreht. Auch der Schutz am Bogen ist identisch. Der S-Bogen besitzt den gleichen Microtuner.

    Dachte erst es könnte ein F.X. Hüller sein -davon habe ich auch zwei - war aber ein ganz anderer Bogenschutz.

    Gerne kann ich bald auch Bilder einstellen. Den Verkäufer habe ich auf die Historie des Instrumentes angesprochen, er wird sich erkundigen.

    Das schöne ist: Es spielt direkt ohne Restaurierung!
     
  10. Idefix2

    Idefix2 Schaut nur mal vorbei

    Hier sind noch ein paar Bilder dazu (hat etwas gedauert) IMG_0816.JPG IMG_0814.JPG IMG_0813.JPG
     
  11. Zirkusdirektor

    Zirkusdirektor Schaut nur mal vorbei

    Hallo, dann möchte ich mal folgendes beisteuern:

    - Alt
    - Gravur: Toneking
    - Seriennummer: 02889 matching number am S-Bogen 889
    - lt. Saxwelt somit 1933
    - Art des Trademarks "JKG-THE BEST IN THE WORLD"
    - darunter ist leider eine Beschädigung, schlecht repariert, so dass ich nicht sehen kann, ob da noch eine Bezeichnung war.

    A1.jpg A2.jpg A3.jpg A4.jpg
     
  12. allsaxo

    allsaxo Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Idefix,

    Glückwunsch zum frühen J.Keilwerth, Graslitz. Schön, dass es spielfähig ist. Ich nehme an,
    es hat noch keinerlei Trademark-Stempel unterhalb des Daumenhalters.

    Ein Foto der Oktavmechanik wäre noch interessant.

    ************

    Hallo Zirkusdirektor,

    ebenfalls meinen Glückwunsch, auch wenn es derzeit noch ein paar Problemchen hat. Dein Toneking ist
    allerdings definitiv nach 1945....evtl.kurz nach der Gründung der Fa. Amati im September 1945, ggf. sogar
    1946 / 1947 entstanden. Das sieht man an ein paar wenigen Details. Wüßte nicht, dass die Keilwerths vor
    1945 jemals nummerierte S-Bögen hatten. Auch hatten dies Keilwerths aus der Zeit vor Mai 1945 keine "0"
    vor der Seriennummer. Irgendwann entfielen nach der Enteignung der Firma auch die Microtuner am S-Bogen.

    Habe mich bei meinen bisherigen Forschungen mehr auf die Zeit vor September 1945 konzentriert, will und
    kann mich daher hinsichtlich der Entstehungszeit derzeit nicht genauer festlegen. Ich hoffe, dass ich darüber
    in Zukunft noch mehr in Erfahrung bringe.

    Beste Grüsse,
    allsaxo
     
    Zirkusdirektor gefällt das.
  13. Zirkusdirektor

    Zirkusdirektor Schaut nur mal vorbei

    ... zu meinem letzten Thread hab ich gerade erfahren, dass die Daten so wohl nicht stimmen... sorry.
    Hat also nix mit JK zu tun, ist wohl ein Amati, an dem auch noch kräftig rumgefeilt wurde...
     
  14. Thojak

    Thojak Schaut nur mal vorbei

    Hallo in die Runde,

    da ich auch ein Alt-Sax von Keilwerth besitze und gestern auf dieses Forum gestoßen bin,
    möchte ich auch meine Daten über das Instrument hier bei steuern.
    Es war mal silbern und ist es an manchen Stellen auch noch.
    Werde es aber nicht neu lackieren lassen, weil mir der "Used-Look" gefällt☺.

    Vielleicht kann mir Jemand etwas über das Produktionsjahr mitteilen, dafür wäre ich dankbar.
    Nun etwas zum Sax:

    -Gravur am Trichter: TONEKING SOLO
    -Seriennummer: 14966
    -JKG Trade Mark
    -Modell Solist

    Anbei noch ein paar Fotos.

    Freue mich von Euch zu lesen und verbleibe mit einem
    Musikalischen Gruß aus Thüringen!

    20210130_105359.jpg
    20210131_095447.jpg 20210131_095500.jpg 20210131_095548.jpg 20210131_095556.jpg 20210131_095632.jpg 20210131_095737.jpg
     
  15. allsaxo

    allsaxo Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Thojak,

    Glückwunsch zu Deinem J.Keilwerth Alto Modell Solist SN 14966 und vielen Dank für das Einstellen der Fotos.

    Die Frage nach dem Baujahr ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Die im Internet und auch teilweise in Büchern
    aufgeführten Seriennummern - Baujahre - Listen zu Julius Keilwerth, Graslitz, können definitiv so (zumindest teilweise)
    nicht stimmen. Hatte ich alles schon mehrfach hier erläutert.

    Ein paar Daten zur zeitlichen Einordnung kann ich geben:

    Zu einem Keilwerth Alto mit SN 14403 existiert es eine zugehörige Rechnung der Fa. J.Keilwerth, die von 6/1944
    datiert. Möglich, dass das Saxophon evtl. schon einige Zeit auf Lager lag. Es war Krieg und ich könnte mir vorstellen,
    dass die Nachfrage nach Saxophonen nicht so groß war. Inwieweit die Firma Keilwerth evtl. neben oder statt Saxophonen
    Teile für die Rüstung hergestellt hat, ist bisher unklar. Es spricht aber einiges dafür, dass Keilwerth - auch 1944 und 1945
    weiterhin Saxophone produzierte.

    Ich gehe derzeit davon aus, dass man bei J.Keilwerth im Mai 1945 grob bei etwa S/N 15700 angelangt war.

    Zu einem Keilwerth Tenor mit SN 16408 gibt es eine zugehörige Rechnung der Fa. J.Keilwerth, die von 9/1945 datiert.

    Die Daten auf den Rechnungen reihen sich relativ gut in meine Beobachtungen ein.

    Man kann nur hoffen, dass es in Zukunft weitere Erkenntnisse gibt. Bin für jeden Hinweis dankbar, da mich
    das Thema "zeitliche Einordnung von Saxophonen der Firma J.Keilwerth aus Graslitz" besonders interessiert.

    Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen! Wünsche Dir viel Freude mit Deinem Saxophon!

    Beste Grüsse,
    allsaxo / Ulf
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.Januar.2021
  16. Thojak

    Thojak Schaut nur mal vorbei

    Hallo allsaxo / Ulf,

    vielen Dank für deine rasche Antwort!
    Die Freude werde ich mit Sicherheit haben.
    Wünsche noch einen schönen Restsonntag.

    Mit freundlichem Gruß
     
  17. Saxmax54

    Saxmax54 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo miteinander,

    Bin relativ neu hier.. lese seit ein paar Wochen mit und würde gerne (auch wenn es ein späteres ist) hier mein Keilwerth dazustellen.
    Habe es von ein paar Jahren von meinem Opa vererbt bekommen und spiele es seit dem leidenschaftlich.
    Der eingravierte Händler ist (war bis letztes Jahr) in meinem Dorf. Leider habe ich auch keine genaue Übereinstimmung mit der SN gefunden, sollte (schätze ich mal??) so 1964 sein?
    SN ist 45824.
    Freue mich auf weitere Infos und Anregungen.

    Beste Grüße vom Bodensee! IMG_20220307_234634__01.jpg IMG_20220307_234548.jpg IMG_20220307_234534.jpg IMG_20220307_234528.jpg IMG_20220307_231852.jpg IMG_20220307_231842.jpg IMG_20220307_234634__01.jpg IMG_20220307_231842.jpg IMG_20220307_231852.jpg
     
    Wuffy, hoschi und pt_xvi gefällt das.
  18. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin..Welcome und Grüsse vom nahen Schwarzwald,

    Gratulation zum New King von J.Keilwerth, Nauheim.

    Baujahr ca. 1963 / Anfang 1964.

    Die Plaste-Engelsflügel sehen ja noch gut aus.

    Weiterhin viel Spass mit dem Keili.

    Gr Wuffy
     
  19. Saxmax54

    Saxmax54 Nicht zu schüchtern zum Reden

    Moin Wuffy,

    Danke für die nette Begrüßung! Was für eine Ehre, habe schon viele Beiträge von dir gelesen.

    Ja die Engelsflügel sind an den Schraubenkopfbohrungen etwas eingerissen, sonst aber gut. Passt somit zum Gesamtzustand finde ich. Danke für die Anregungen!

    Grüße vom Bodensee :D
     
    Wuffy gefällt das.
  20. hoschi

    hoschi Strebt nach Höherem

    schaut echt gut aus dein keili...ich hab den älteren bruder, und bin immernoch restlos begeistert...

    20190514_202702.jpg
    IMAG0389.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden