Jupiter JSS-1000Q vs. JSS-1100Q

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von AltoBari, 17.November.2025.

1. AltoBari

AltoBari Ist fast schon zuhause hier

Guten Abend,
    mein Nickname müsste ich ab heute von "AltoBari" in "SopranoAlto" umbenennen lassen ;-)

Gerrie gefällt das.
  2. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

@AltoBari das wird einer der netten Admins sicher gerne für dich machen, wenn Zeit ist.
    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Sopransaxophon und viel Spaß damit!

AltoBari gefällt das.
  3. AltoBari

Das beiliegende Jupiter ESM Mundstück weist keine Bezeichnung auf. Vom Spielgefühl vermutlich Bahnöffnung 5.

Als Upgrade könnte ich mir folgendes Equipment vorstellen, da unschlagbares P/L Verhältnis:
    Yamaha 7c in Kombination mit GF Ligatur.

Preis zusammen etwa 70€.

Jemand hier mit Erfahrung auf 7c?

P.S.: Hatte eine Weile auf dem Alt für gediegene Stücke ein Yamaha 5c.
    . Dieses in Kombination mit einem Jazz Select Filed ergab einen schönen Ton bei absolut leichter Ansprache.

BTW: Ich finde es immer wieder lustig, wenn einem Händler die beiliegenden Mundstücke schlecht reden wollen und sofort ein Upgrade auf Vandoren, Link oder Meyer empfehlen, zumal der ein-- oder andere noch nie selbst Sax gespielt hat...

4. JES

JES Gehört zum Inventar

Ganz ehrlich, bleib bei dem ESM und geh notfalls mit der Blatthärte rauf. Du wirst mit der Tonstabilität genug Spaß haben.... 7er erst, wenn es unbedingt sein muss. Große Öffnung und weiches Blatt lassen sich schwerer kontrollieren.

AltoBari gefällt das.
  5. AltoBari

Stimmt schon. Ist zum Teil auch eine Herausforderung, wenn ich mal wieder mein Berg Larsen 105/2SMS Metall aufs Alt stecke

6. AltoBari

Erster Eindruck vom 1100er mit Originalmundstück: saugeil
    (sollte ich mich gepflegter ausdrücken müssen, gerne zensieren zu): meine Erwartungshaltung ist aktuell übertroffen.

JES und Gerrie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden