Jupiter oder Expression

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Saxversuch, 3.März.2026.

1. JES

JES Gehört zum Inventar

@AltoBari
    Ich weiß nicht, woran es tatsächlich liegt.
    Hier bei MP stehen immer mal ein paar Expression rum. Habe ich nix zu tun.... Ich finde die gut verarbeitet, mir liegen die gut in der Hand. Die, die mal angespielt habe (schwierig, ohne generelle Kaufabsicht), waren gut, stimmten gut. Ich fand da wirklich nichts Gravierendes.
    Jupiter haben die nur die Einstiegsklasse. Die ist m.E. ähnlich yamaha, nur anders. Bischen andere Ergonomie, etwas andere klangliche Ausrichtung... Schlecht nee, anders halt.
    Ich schaue mir auch immer mal das aktuelle Buffet Crampon an, voller Ärger und Enttäuschung. Das bessere Modell (400) ist in meinen Augen nicht schlecht, nicht wirklich gut. Nicht verkehrt. Nur, wenn ich dann meine alten Dynaction, superdynaction oder gar das 18 20 in die hand nehme, dann ist BC aber sowas von abgestiegen. Das waren mal Teile im direkten Wettbewerb zu Selmer SBA bzw mk6, heute...
    Keilwerth ähnlich. Da gibt es die toplinie sx, die sind meistens gut (prüfe, wer sich ewig bindet, ob er nicht noch ein besseres (Exemplar) findet). Alles darunter würde ich nicht empfehlen wollen.

Nur ausser MP gibt es hier kein vernünftiges und qualifiziertes Musikgeschäft mehr. Beratung bei MP ist tagesformabhängig. Ich kenne dort jemanden, da geht das... Wenn jetzt die Lehrer als universaleinheitsinstrument das yamaha empfehlen, der Verkauf dieser Empfehlung folgt ohne Alternativen zu bieten (sicher aus guten Gründen), yamaha noch 1 bis 2mal im Jahr die dicke werbeshow abzieht,..

Ich finde das schade. Deshalb freue ich mich um meine Mitschülerin, die ein BC400 Alto spielt.

Rick gefällt das.
  2. AltoBari

AltoBari Ist fast schon zuhause hier

@JES
    Hatte Musikspielen anno dazumal angefangen mit einer Buffet Crampon B-Klarinette, die dann nach Jahren auf Empfehlung meines damaligen Musiklehrers (Gott hab ihn seelig) einer Selmer B-Klarinette Vollsystem mit Es-Heber weichen musst.
    Im Bereich Sax hatte ich diese Marken noch nie. Wie meinte mein Lehrer damals...Klarinette Selmer, Sax Yamaha! :) Wobei ich damals noch von meinen Eltern das YAS62 geschenkt bekam, welches ich heute noch spiele.
    Die 280er oder 480er Reihen wären mir zu billig (haben bestimmt ihre Berechtigung für Kinder/Einsteiger, die nicht wissen, ob Sax das richtige Hobby ist...würde dafür auch keine Unsummen Geld investieren.
    Das YTS62 von Yamaha hatte ich auch ein paar Jahre gespielt...Tenor ist aber nichts für mich. Das 475II Sopran von Yamaha hatte ich mir vor Jahren aufgrund des vermeintlichen Top P/L-Verhältnisses gekauft...enttäuscht über Verarbeitungstoleranzen und Klang war es nur während der Rücktrittsfrist bei mir...zuvor ein Billig-Thomann gespielt...ging innerhalb 30 Tagen zurück, bevor die Kaugummi-Mechanik völlig unspielbar gewesen wäre...schade eigentlich, klanglich für den Preis (ca. 400€) überragend.
    Dann jahrelang kein Gedanke mehr an Sopran. Hatte letztes Jahr den Spline, mir ein Bariton anschaffen zu müssen...nicht meine Hausnummer (ohne näher darauf einzugehen); etwas gefrustet nach dem Erlebnis bin ich Tage danach mehr oder weniger zufällig auf die Jupiter Q-Reihe gestoßen...zu meinen Anfangszeiten im Sax die Marke eher ein No-Go, bis dato überzeugendes Instrument.

Was Buffet abbaut, holt Jupiter seit Jahren auf...so meine Ansicht zur Marke. Nichts desto trotz: Empfehlung für Yamaha haben schon Berechtigung, aber erst ab einer gewissen Qualitätsstufe
    (Saxdoc meines Vertrauens meinte auch, dass die 280er zwar günstig wären, aber die Mechanik dem Preis geschuldet und oft nachgestellt werden müsse, da ja besonders Kinder die Teile in der Hand haben, welche ggfs. nicht immer unbedingt sanft mit ihren Instrumenten umgehen.)

P.S.: ich find`s aber auch immer geil, wenn sich Leute überschätzen und meinen, mit einem Instrument jenseits der 5.000€ zu den guten Saxophonisten zählen zu können...teils schauderhaft ;-)

Rick gefällt das.
  3. Saxversuch

Saxversuch Kann einfach nicht wegbleiben

Mahlzeit.
    Eigentlich wollte ich hier heute mein neues, gebrauchtes Saxophon vorstellen aber als ich mir gerade die Kommentare nochmal durchgelesen habe, spare ich mir das.
    Jue

korfi62 und quax gefällt das.
  4. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Und warum? Lass dich doch nicht von dem Geschriebenen abschrecken. Egal welches Horn es ist, wenn du es mgst und damit gut zurecht kommst, können doch die Anderen schreiben was sie wollen.

Rick, quax, Gerrie und 4 anderen gefällt das.
  5. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

...und für die erwartbaren Kommentare ist es ohnehin egal, welches Saxophone er sich gekauft hat, die kommen so der so. Und ich könnte auch schon sagen, von wem....

Rick und Gerrie gefällt das.
  6. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Ich finde genau das kannst du dir doch sparen,ist doch nur wieder Gehetze und Aufstacheln

JES gefällt das.
  7. scientist

scientist Kann einfach nicht wegbleiben

@Saxversuch schade, mich hätte es interessiert wofür du dich entschieden hast.

Ist doch egal, wenn dein Sax für andere nicht gut genug wäre - Hauptsache ist doch, dass du damit zufrieden bist!
    Allein aufgrund der Marke sollte man finde ich kein Sax umgeschaut 100%ig empfehlen oder zu 100 % ausschließen. Klar unterstützen Erfahrungswerte anderer bei der Entscheidung, aber ob es für dich passt merkst du erst, wenn du es spielst.

Rick, tango61 und Nemo gefällt das.
  8. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

Und ich finde, es sch... wenn jemand wegen dämlicher Kommentare seine Freude über sein neues Saxophon nicht mehr teilen mag.

Joachim 1967, quax und Gerrie gefällt das.
  9. JTM

Ich auch

Joachim 1967 und Gerrie gefällt das.
  10. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Ich kann es nachvollziehen. Trotzdem würde ich mich freuen wenn Du es ignorieren kannst und uns teilhaben lässt.

Grüsse Gerrie

11. quax

quax Gehört zum Inventar

OK, dann gehe ich mal einen kleinen Schritt voraus und gestehe, vor gut 3 Wo ein uraltes und gebrauchtes YTS 23 geschossen zuhaben. Also so nen billiges Schülerinstrument:eek:.
    Im Orchester hat sich noch niemand beschwert;).
    Du bist dran.

Gerrie, jabosax, Nemo und 3 anderen gefällt das.
  12. JES

JES Gehört zum Inventar

Das waren solide Instrumente, und wenn es zu dir passt, alles gut. Freue mich für dich.

cwegy gefällt das.
  13. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

@Saxversuch Komm schon, die Inhaber und Liebhaber der jeweiligen Marken warten nervös auf die Entscheidung:)

Im Ernst: ich habe hier noch nie erlebt, dass nach dem Kauf irgendwas negatives gesagt wurde, ganz gleich, wie hitzig die Debatte war.
    Und wenn man einen Thread eröffnet, geben sich viele Foristen Mühe einfach zu helfen. Eine Bestätigung, dass sich Ihre Mühe gelohnt hat, wäre nie verkehrt. Man möge selektieren und differenzieren können.
    Ansonsten viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Instrument.

L.G.

Rick, quax und BP gefällt das.
  14. IngoK

IngoK Ist fast schon zuhause hier

Eine Sache noch dazu in den Raum geworfen: Der Lead-Altist bei uns spielt ein Jahrzehnte-Altes Jupiter bei dem auch schon reichlich Lack ab ist und ich sage er hat mit dem Ding einen Ton von dem viele Premium-Horn Spieler nur träumen können.

AltoBari, Rick, Gerrie und 2 anderen gefällt das.
  15. JTM

Sehr gutes Horn

IngoK und cwegy gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden