Kann man gleichzeitig Trompete und Saxophon spielen?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Kersche, 20.April.2013.

  1. Gast

    Gast Guest

    von thomann?

    http://www.thomann.de/de/thomann_tsi350_sopranino_saxophon.htm ?
     
  2. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Nach 40 Jahren Trompete kann man garantiert immer wieder zu diesem Instrument zurückkehren. Ich habe keine 40 Jahre Trompete gespielt, aber doch recht lange, und jetzt, nachdem mein Ansatz auf dem Sax einigermaßen geworden ist, kann ich zwischendurch auch wieder Trompete spielen. Direkt am Anfang war das schwierig. Für mich ist das Sax jetzt das Hauptinstrument, deshalb wird die Trompete ziemlich vernachlässigt, aber ab und zu hole ich sie heraus, wenn mir gerade danach ist. Und das geht gut. Allerdings wirklich nicht, wenn ich vorher drei Stunden Sax gespielt habe. Dann wollen die Lippen sich nicht an den Trompetenansatz gewöhnen. Dauert immer ein bisschen. Mit einer längeren Pause dazwischen geht es aber.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Ich habe 30 Jahre lang ähnlich wie Wuffy und sein Kollege und wie viele Bläser in der Branche und in der Generation neben Sax, Klarinette und Flöte auch Trompete (und Gitarre und Keyboard) gespielt. Da spielst du dann in einem Dixiemedley Ain't she sweet auf der Trompete, singst ne Runde, spielst ein Klarinettensolo, um nach einem Schlagzeugvierer für das anschließende I've found a new baby wieder die Trompete am Maul zu haben. Umstellungsprobleme gibt es so wenig wie zwischen Sax und Klari und Flöte. Was geht und was nicht, richtet sich einzig nach dem genreüblichen Niveau.

    Herman
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Ach, ich hab mich erinnert... da war doch ein junges Mädchen... ist die noch aktiv?

    Ja tatsächlich, jetzt eine junge Frau und sie kann immer noch alles drei...Singen, Trompete, Saxophon...








    Ich wüsste ein Weihnachtsgeschenk für mich... :-D


    Herzliche Grüße,

    Joe
     
  5. Zausel

    Zausel Nicht zu schüchtern zum Reden

    Weil zwischendrin James Morrison angeführt worden ist und darauf verwiesen wurde, dass er wohl doch hauptsächlich Trompete übt:

    Tut er nicht.

    Er übt nämlich überhaupt nicht. Nach eigener Aussage spielt er so viel Konzerte, dass er nicht üben muss (laut Interview in der sonic).

    Übrigens bläst er nicht nur, sondern spielt auch Klavier auf Weltniveau.
    Er wird regelmäßig nach Wien zum Jazz Fest eingeladen. Als Pianist.

    Ich hatte selbst das Glück, eines seiner Konzerte in Perth zu erleben.
    Ich kann nur sagen: Der Typ ist einfach "krank".
    Was der leistet - auf allen Instrumenten - , kommt live noch ums Vielfache rüber als z.B. im Fernsehen.

    Im übrigen ist mein Hauptinstrument ja auch die Trompete, und ich habe bisher keine Probleme beim Umstieg aufs Sax und zurück feststellen können.
    Allerdings spiele ich Sax bisher auch auf Autodidakten-Einsteiger-Niveau.

    Grüße

    Der Zausel (der mit der Lizenz zum Tröten)
     
  6. atphone

    atphone Schaut nur mal vorbei

    Ich spiele hauptsächlich Saxophon, im Spielmannszug Fanfare und pivat ein bisschen Klavier.
    Ansatztechnisch funktioniert das bei mir mit Altsax und Fanfare problemlos, nur das Problem ist, das ich meistens nicht dazu komme jeden Tag 3 Instrumente zu üben. Fanfare kommt daher meistens zu kurz. :lol:
    Ich kann aus Erfahrung sprechen wenn ich sage: Nimm dir die Zeit, dann kannst du auch Instrumente parallel lernen!
    (schwierig wirts erst, wenn die Instrumente in unterschidlichen Schlüsseln spielen ;-) )

    Viel Erfolg beim Üben! :top:
     
  7. Strumenti

    Strumenti Schaut nur mal vorbei

    Mein Hauptinstrument war bisher die Trompete. Seit 5 Jahren Spiele ich auch Saxophon und seit kurzer Zeit auch Klarinette und Querflöte. Alles ohne Probleme. Es kommt nur auf die Übung an ob man mehrere Instrumente gleichzeitig spielen kann.

    Lg
     
  8. rbur

    rbur Moderator

    [img width=300]http://lowres.cartoonstock.com/animals-caveman-prehistoric-dinosaurs-evolution-club-awhn116_low.jpg[/img]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden