Kann mich trotz Testen nicht entscheiden - YAS62 oder Yani A-W01

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Sgt.Pepper, 14.November.2018.

  1. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    Absolut nicht zu empfehlen.
    Man hat keine Münze dabei, und - zack! - darf man nach dem Kauf erst einmal 3 Wochen lang nicht auf dem neuen Saxophon spielen.
    Ein Scherz? Natürlich nicht!

    http://www.spiegel.de/sport/fussbal...-verband-sperrt-schiedsrichter-a-1238333.html
     
  2. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    Wenn ich mir ein neues Saxophon kaufen möchte, warum soll ich mir dann einen neuen S-Bogen auch noch dazu kaufen? Ist beim neuen keiner dabei? Und wenn einer doch dabei, aber dieser nicht gut ist, warum dann überhaupt dieses Saxophon kaufen?
    Bei einem gebrauchten Saxophon kann ich den Kauf eines neuen S-Bogens ja noch nachvollziehen, aber bei einem nigelnagelneuen Saxophon?

    Lg
    Paedda
     
    bebob99 gefällt das.
  3. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Natürlich ist ein S-Bogen dabei. Es ist auch keine Frage , ob er gut oder schlecht ist, sondern welche klangliche Grundausrichtung will ich damit erreichen. Also eine Frage des Geschmacks.
     
    Dreas gefällt das.
  4. jabosax

    jabosax Ist fast schon zuhause hier

    Ich denke, bei der Qualität der Mechanik gibt es keine großen Unterschiede. Die sind beide grundsätzlich gut. Ob straff oder weich ist eher eine Frage der Einstellung der Mechanik.
     
    last und Rick gefällt das.
  5. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Kaufentscheid nicht.
    Aber ein Bogentausch von Instrumenten gleichen Typs kann vielleicht etwas zur Entscheidung beitragen.

    Beispiel aus eigener Erfahrung:
    Ich hatte vor Jahren zusammen mit einer Schülerin ein YAS-62 gekauft.
    Das Geschäft hatte drei YAS-62 am Lager.
    Wir durften die Bögen untereinander tauschen. Alle Kombinationen waren gut, aber die Kombi Instrument 1 + Bogen Instrument 2 war phänomenal.
    Hätte am liebsten selber zugegriffen.
    Das Mädel spielt das Instrument heute noch, und das richtig gut!

    LG
    Mike
     
    antonio, Dreas und jabosax gefällt das.
  6. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Du solltest schon auch genau das Sax kaufen, das Du erfolgreich getestet hast und nicht eines testen und dann ein "ähnliches" woanders kaufen.

    Wenn Du keinen akuten Zwang hast, was kaufen zu müssen, dann lass es doch. Probier weiter und vielleicht verspürst Du irgendwann bei einem anderen Sax das Verlangen, es unbedingt haben zu müssen. Oder bei einem anderen Mundstück.

    Was anderes wäre, wenn Du das aktuelle Sax zurück geben müsstest und sowieso ein neues Instrument brauchst. Da muss man sich dann für irgendwas entscheiden. Aber wenn Du ohnehin "nicht total unglücklich" damit bist, mach Dir doch nicht selbst Druck.
     
    saxart und saxophönixx gefällt das.
  7. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Wenn die beiden so nahe beieinander liegen, würde ich mich an der Klappenlage orientieren, denn die verändert ein S-Bogentausch oder ein anderes Mundstück nicht.

    Aerophon
     
  8. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Das willst Du jetzt sicher nicht hören:

    Behalte Dein jetziges und teste Dich über verschiedene Mundstücke an Deine Klangvorstellung heran. In Ruhe zuhause per Ansichtssendung oder lass Dir im Laden, welche mitgeben. Bei meinem geht das auf Lieferschein für 2-3 Tage, ggf. mit Kaution.

    Und! Nimm Dich auf und höre Dir die Aufnahme an, um auch selbst Deinen Fremdgehörten Klang zu beurteilen.

    LG StefAlt
     
  9. warship

    warship Kann einfach nicht wegbleiben

    Du findest beide toll und kannst dich nich entscheiden? Da gibt es nur eine Lösung. Kauf dir beide. Ich habe vor ca. 2 Jahren zwei Frauen kennengelernt. Ganz ehrlich habe ich zu den beiden gesagt, ihr seid beide super toll und nie im Leben könnte ich mich für eine von euch entscheiden. Tja, was soll ich sagen. Bin bis heute mit beiden sehr glücklich. Hätte ich mich für eine entschieden, hätte ich die andere mit 100%ige Sicherheit ganz dolle vermisst.
    Also, nim Geld in die Hand, kaufe eine Flasche Massageöl, miete ein Hotelzimmer und bestell dir zwei edle Damen für ganze Nacht. Danach wird dir eine Chinatröte als Wanddeko reichen.
     
    Sgt.Pepper gefällt das.
  10. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ich würde sie nochmal ganz unvoreingenommen mit verbundenen Augen spielen (ein Freund kann sie dir ja abwechselnd in die Hand geben)
    Dann weist du nicht welches du spielst und dann geht's wirklich nur um Gehör und Gefühl
     
  11. Sgt.Pepper

    Sgt.Pepper Nicht zu schüchtern zum Reden

    Danke für die ganzen Tipps!

    Ich werde nächste Woche mal mit meinem Lehrer den Shop aufsuchen. Dann kann ich auch mal einen "Blindtest" absolvieren.

    Bin mal gespannt was dabei raus kommt :)
     
  12. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Oh Mann, ich habe mein Saxophon falsch rausgesucht :(

    Mein Horn macht tröööt wenn ich reinblase und nicht klick! :eek:

    Grüße

    Wanze
     
    47tmb gefällt das.
  13. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich bewundere Euch, ehrlich.
    Nicht ein Tag vergeht, wo ich nicht an meinen Kaufentscheidungen zweifle. Und das Horn bleibt ja mehr oder weniger stehen, während ich mich weiterentwickle.

    Vielleicht bin ich zu skeptisch, aber "das und kein anderes ist es" kenne ich auch nicht. Wie soll das auch so sein, ich kenn sie ja nicht alle.

    Zum Thema: Das sind beides ganz tolle Saxophone (viele meiner Schüler spielen die), meine persönliche Präferenz läge beim Yanagisawa. Koffer und Lackfarbe gefallen mir besser, und die Art, wie sich die Mechanik anfühlt.

    In Wahrheit wird es so sein, dass man mit der Auswahl mit dem professionelleren Setup (beide sind da nach Internetmeinungen von kompetenten Personen nicht ganz über alles Zweifel erhaben was QC betrifft) mehr Freude hat.

    Cheers, Ton
     
    Sandsax, ehopper1 und jabosax gefällt das.
  14. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ich würde mal sagen, wenn man sich nicht entscheiden kann, hat man das Richtige noch nicht gefunden.

    Mir geht es glücklicherweise so, dass ich, und inzwischen ganz sicher, keinen Tag zweifel, dass ich das Richtige für mich habe, jedenfalls Alt und Sopran betreffend.

    Ich bin aber auch schon älter, und meine weitere Entwicklung ist sicherlich eingrenzbar.

    Gruß,
    Otfried
     
    Dreas, 47tmb und ehopper1 gefällt das.
  15. hiroaki

    hiroaki Ist fast schon zuhause hier

    Solche Probleme erledigen sich durch Abwarten.
    Wenn Du 2 Exemplare zur Auswahl hat, warte ab!
    Irgendwann kauft ein Anderer eines der beiden Hörner.
    Dann bleibt eins übrig. Greif zu, bevor das auch weg ist.
     
  16. mzolg

    mzolg Kann einfach nicht wegbleiben

    ...aus eigener Erfahrung (ich habe schon sehr viele Hörner gespielt/gekauft/verkauft) lande ich immer wieder bei der leichten Ansprache als letztlich ausschlaggebendem Merkmal, mal vorausgesetzt, dass das Instrument auch sonst überzeugt. Klangfarbe, Ton, Sound sind mit Mundstück und Blättern viel mehr zu beeinflussen, das wissen wir alle.
     
    warship und ehopper1 gefällt das.
  17. GelöschtesMitglied13046

    GelöschtesMitglied13046 Guest

    Spiele mein YAS62 seit 25 Jahren.
    Das aktuellste Modell würde ich allerdings nicht mehr kaufen...lieber alt und gut ;-)
     
  18. TobiS

    TobiS Ist fast schon zuhause hier

    Wenn man genau hinsieht, stehen da zwei Argumente für das Yamaha, und nur eines für das Yanagisawa.

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!
     
  19. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Lass es. Du wirst sonst immer dem „besseren“ Aspekt des andern nachhängen, mithin nicht glücklich sein.
     
    Bernd und GelöschtesMitglied13046 gefällt das.
  20. GelöschtesMitglied13046

    GelöschtesMitglied13046 Guest

    @TobiS
    Yani finde ich beim Sopran Top.
    Bei Alt schwören im Gegensatz zu mir viele auf Selmer, die ich überteuert finde.
    Yamaha 6er oder Custom-Reihe ist top...die Instrumente sind zuverlässig. Habe meines seit 25 Jahren ohne Revision und spielt wie am ersten Tag.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden