Karl Glaser Tenor Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von axelmario, 23.März.2006.

  1. schluesselpapst

    schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

    Nein, ich bin nicht zufrieden. Ich habe es ungefähr ein Jahr neu gekauft und keinerlei Freude daran. Die tiefen Tönen kommen nicht oder fast nicht. Wenn man es eintellt kann man sicher darauf spielen, es ist ja fabrikneu. Ich habe es nur ein oder zweimal probiert. Wird nur eine Klappe nicht schließen, nehme ich an. Versand wird so 20 Euro kosten, bin ja aus Österreich

    Grüße
    Schlüsselpapst
     
  2. xado1

    xado1 Kann einfach nicht wegbleiben

    woher bist du denn?kann ich es vielleicht abholen?jetzt teste ich mal meins,wegen der tiefen tüne,bin gleich wieder da.hab alle durchgespielt,tiefes c,h,b geht alles recht gut.
    warum lässt du deines nicht mal anschauen,oder leuchtest es mal aus,vieleict ist wircklich nur ne klappe undicht,
     
  3. schluesselpapst

    schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

    Ich denke, es ist besser wir machen das unter uns aus. Das wird die Mehrheit hier nicht interessieren. Habe dir eine PM geschickt.
     
  4. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    ... ich habe den glasersaxophonisten noch mal konsultiert...

    naja.. irgendwie spielt er lieber sein alt von B&S...

    wer weiß warum!
    simply
     
  5. jan_netter

    jan_netter Schaut nur mal vorbei

    ... mhhh also ich besitze 3 Karl-Gläser. Eher zufall ich sammel Saxophone. Ich muss sagen, wenn ein Fachmann das richtig gut einstellt ist es schon nicht schlecht. Aber es ist immer schwerer und fimschiger als teure Saxophone. Der Preis macht es schon. Als Anfänger würde ich dir Vorschlagen bei Thomann ein günstiges zu kaufen ab 250 EUR glaub ich. Da hast du dann auch 2 Jahre Garantie drauf.
     
  6. bergiboy

    bergiboy Schaut nur mal vorbei

    Habe von Karl Glaser ein Tenor und ein Es Alt,und werde mir noch ein Sopran kaufen.Ich bin sehr zufrieden mit beiden.
    Vom Klang her.Beim Kauf vom Tenor klang es ziemlich dürftig,
    aber nachdem ich ein Yamaha Mundstück benutzte war der Klang
    um 100% besser.Jetzt spiele ich ein China Metallmundstück
    für 40,00 € und der klang wurde nochmal besser.Als Blatt
    habe ich Rico Plastikcover 2,5.Das Alt spiele ich mit einem
    Selmer Paris Mundstück.Ich kann über Karl Glaser Saxofone
    eigendlich nur gutes sagen.Das Richtige Munstück und das
    Richtige Blatt bringen auch einen guten Klang.Gruß vom bergiboy
     
  7. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Und nochmals die Empfehlung: Der Karl-Glaser-Test in Sonic.

    Fazit: Schrott!

    In diesem Sinne.

    Und übrigens: Wer ist denn bloß Bergiboy?
     
  8. bergiboy

    bergiboy Schaut nur mal vorbei

    Und übrigens: Wer ist denn bloß Brille.
    Mich würde brennent Interessieren ob Du die Karl Glaser
    Saxe schon mal selber getestet hast? oder nur dubiose tests
    gelesen hast,nach dem Motto,gib mir Geld und ich teste gut.
    Habe mir mal einige Beiträge von Dir angeschaut und es kommt
    mir vor als wärst Du ein Hobby Schimpfer.So,nun weißt Du wer Bergiboy ist.
     
  9. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo bergi,

    brille ist einer der kompetenten hier im forum.

    ich übersetze jetzt mal die zeilen von brille. hier gibt es die möglichkeit sich vorzustellen, und ich nehme an, brille meint, es gehört zum guten ton, das wahrzunehmen.

    gruß
    hanjo
     
  10. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Seit wann braucht Brille einen Übersetzer?

    Ich denke der kann sehr gut für sich selber sprechen.

    Hans
     
  11. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo hans,

    was ist dir denn über die leber gelaufen?

    ich bin lediglich so nett und kläre ein neues mitglieg auf. ist doch eigentlich nicht so schlimm? oder?

    gruß
    hanjo
     
  12. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    nix für ungut Hans Josef,

    aber ich denke man sollte den Leuten selber überlassen ob und in welcher Form sie sich vorstellen möchten.

    Die Frage "wer ist denn bloß Bergiboy" klingt in meinem Ohren herablassend und verletzend.

    Grüßle Hans
     
  13. bergiboy

    bergiboy Schaut nur mal vorbei

    Hallo,mit dem vorstellen ist das so eine Sache,ich bin ich
    und Brille ist Brille,mehr konnte ich von Ihm auch nicht erfahren.saxhans hatt es richtig erkannt,die frage"wer ist
    bloß Bergiboy"war für mich herablassend und verletzend.
    Meine Erfahrung mit K.Glaser saxe war ja nur ein Beitrag,weil alle auf diese Marke schimpfen,und ich finde
    wenn einer zuviel Geld hatt soll Er sich ruhig ein Selmer oder wer weiß was kaufen,dazu noch ein Mundstück für 500,00€
    jedem seine sache.Es ist traurig das es in diesem Forum
    so zugeht.Mit besten Grüßen Bergiboy, 40 Jahre Bass und Saxofon,davon 20 Jahre Berufsmusik.
     
  14. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar


    Hallo Bergiboy,

    Auf diesem Weg erst mal ein herzliches Willkommen hier!

    Und Gott sei Dank geht es nicht immer so zu in diesem Forum.

    Gruß,
    xcielo
     
  15. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Lieber Bergiboy,

    herzlich willkommen im Forum!!!!!!!!!!!!!

    Zu deiner Information: Sonic ist das führende Magazin für Holzblasinstrumente im deutschsprachigen Raum. Und tatsächlich: Die hatten Glaser-Tröten (Posaume)getestet. Und sie stellten fest, dass das, was sie in Händen hielten, Schrott war. Absoluter Billig-Schrott. Aber bestimmt sind die Saxophone fantastisch. Wenn du das sagst.Äh?

    Ober vertreibst du diese Teile? Verdienst du Geld damit? Oder nicht? Oder wie?

    Verstehst du jetzt vielleicht ansatzweise, warum eine Vorstellung ganz gut wäre?

    Meine Erfahrung (nicht Meinung, tatsächlich: Erfahrung!) mit Billig-Saxen ist -fast- durchweg verheerend.

    So long

    Brille, der Berufsschimpfer
     
  16. marcusnham

    marcusnham Nicht zu schüchtern zum Reden

    Moin zusammen!
    Wir sollten uns darüber erstmal Klar werden was ich mit dem Instrument machen möchte,
    Wenn ich damit zu hause 1-2 mal die woche vielleicht ne Stunde spiele wird sicherlich auch ein "Billig-sax" ausreichen.
    Jedoch sollte jedem klar sein, dass der Preisunterschied irgendwoher kommen muß, in der Regel wird am Material gespart.
    letztendlich wird ein solches Sax weniger haltbar sein als ein teueres (bei gleicher Belastung(Nutzung)).

    Sowohl die Aussagen von Bergiboy
    kann man eigentlich so nicht stehenlassen, es ist definitiv ein Unterschied in Verabeitung und Materials der Saxe.
    Wenn die Billigsaxe so gut wären wurde ja keiner mehr was anderes spielen.
    Ebenfalls die pauschale aussage von Brille
    kann man so nicht stehen lassen, man sollte immer darüber nachdenken was man mit dem Instrument machen will.

    Prinizipiell kann man aber nicht viel erwarten, wenn man für ein neues Instrument weniger bezahlen muß als für eine GÜ

    gruß Marcus
     
  17. montreal

    montreal Ist fast schon zuhause hier

    Hallo!

    Als ich mit dem Saxophonspielen anfing, gab es solche Billigangebote von 200,- EUR noch nicht. Damals waren Jupiter und Expression die Einstiegsmarken (mit denen man anerkanntermaßen jedoch schon etwas anfangen konnte), ganz unten war z. B. Weril. Genau so ein Sax (Weril-Alt, aber schon die Messingserie) hat meine Frau mir damals verbunden mit 10 Stunden Unterricht bei einem Profisaxophonisten zum Geburtstag geschenkt. Ich bin (warum weiß ich eigentlich gar nicht mehr) selbst nie auf die Idee gekommen, mit dem Saxspielen anzufangen, obwohl ich heißer Fan von Saxsoli in Rock-Pop-Bluesstücken war. Mit den Folgen der Lawine, die sie damals losgetreten hat, muss meine Frau seitdem leben.
    Zurück zum Weril: Bei der ersten Unterrichtstunde hat mein Lehrer das Teil angespielt und war erstaunt über den Klang und die gute Ansprache. Seine Aussage: Da hast Du aber ein wirklich gut intonierendes Stück erwischt, hätte ich nicht von der Marke erwartet. Das war der positive Teil zu Weril. Nach ca. 6 Monaten und 183 halb durchgeübten Nächten war er total erstaunt, als ich bei einem Stück, bei dem sich der linke kleine Finger nur auf dem Seitenklappentisch bewegen musste, nicht klar kam. Als er es dann selbst mit meinem Sax probierte und genauso (naja fast) rumhampelte, meinte er zu mir: Ich glaube Du wirst ab jetzt durch die Möglichkeiten dieses Instrumentes eingeschränkt, hol Dir jetzt nicht irgendein anderes Sax, sondern ein Profihorn. Wir sind dann zusammen rumgetingelt und haben alles mögliche angespielt. Es wurde dann, da ich auch lieber auf Tenor wechseln wollte, ein Yamaha YTS 875, das ich noch heute als Erstsax spiele. 13 Jahre ohne irgendeine Reparatur (außer nachdem unser Bassist es aus dem Ständer von der Bühne geworfen hat).
    So, was will der Autor sagen: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es zwischen den Billigtröten vernünftige Stücke gibt. Je nachdem, was man für Ansprüche an sich und das Instrument hat, kann man vielleicht sogar ein Leben lang damit zufrieden sein (falls die Dinger so lange halten?). Ich glaube allerdings, dass das eher die Ausnahmen sind und der überwiegende Teil dieser Instrumente bemitleidenswerte Anfänger in den Frust oder sogar zur Aufgabe treibt. Meiner Meinung nach sollten gerade Anfänger gute Instrumente spielen, um ein schnelles Erfolgserlebnis zu haben und somit die Motivation, dabei zu bleiben. (Ein Super Anfängerinstrument war das Trevor James mit Resoblades, Klang konnte man durch S-Bogen und Mundstück optimieren, Ansprache war top!)

    Was ich mir jedoch überhaupt nicht vorstellen kann: dass ein Profi oder Berufsmusiker mit Ambitionen mit solch einem Ebay-Teil für 200,- EUR ansatzweise zufrieden ist(Es sei denn, er hat noch nie etwas Anderes ausprobiert?).
    Gruß aus Hattingen, Thomas
     
  18. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Interessantes
    Jetzt ist gut, echt! Die Aussage kann und muss man so stehen lassen, da es meine Erfahrung ist, die ich als p e r s ö n l i c h e Einschätzung kennzeichne. Und, wie gesagt: Ich habe einige Erfahrung damit. Warum? Ich habe einen gesamten Musikmessentag 2008 ins Testen von Nonames gesteckt. Meine Betrachtung war ergebnisoffen. Die Ergebnisse erschütternd. Ich möchte hier dieses Thema aber nicht aufwärmen. Nachmittags war ich froh, dass ich mich zum Abschluss der Messe wieder in ein Saxophon blasen ließ (Buffet) ;-)

    Und demgegenüber stehen Mutmaßungen, die beispielhaft in dieser Aussage gipfeln:

    Jaja! Vorstellen kann ich mir auch viel. Nur häufig entsprecehn die Tatsachen nicht meinen Wünschen / Vorstellungen...

    Immerhin kommt die Glaubensfrage zum richtigen Ergebnis:
    Das ist inhaltlich meiner E r f a h r u n g nach korrekt.

    Dennoch schlage ich Interessierten vor, nicht immer nur wie eine Jüngerschar zu Inderbinen, Yana, Keilwerth, Selmer und Co. zu pilgern, sondern auch möglichst vorurteilsfrei Nonames zu testen, bevor ein Statement dazu abgegeben wird.

    Grüße vom gläubigen Christen Brille :-o
     
  19. marcusnham

    marcusnham Nicht zu schüchtern zum Reden

    Lieber Brille
    ich glaube Thomas hat sich besser ausgedrückt als ich aber gemeint habe ich das gleiche.

    Du hast halt höhere Ansprüche an dich und das Instrument, das ist ja auch in Ordnung.


    in diesem Sinne versöhnliche grüße
    Marcus
     
  20. bergiboy

    bergiboy Schaut nur mal vorbei

    Moin,Moin, Thomas wir sind fast Nachbarn (Sprockhövel)
    zu Deiner beruhigung ich habe auch andere Saxofone,und zwar
    ein Es Alt Keilwerth New King BJ.1970 und eine Yamaha Tenor
    Tröte YTS 875.Mein Alt ist seit 1970 nie defekt gewesen bis vor kurzem ich was daran abgebrochen habe.Dadurch brauchte ich schnell etwas anderes und holte mir die K.Glaser Tröte,
    und war sehr erstaunt wie gut es sich spielen ließ.Dann
    besorgte ich mir noch das Tenor,was vom spielen ebenso gut war.Da ich aber eigendlich kein gutgläubiger Mensch bin,habe ich die saxe ohne die Marke zu nennen zwei anderen Saxofonisten zum testen gegeben,beide auch Sax Lehrer,und Sie waren beide der Meinung Spielbarkeit und Sound sehr gut.
    Vieleicht habe ich auch Glück gehabt mit den Saxen.
    Das teure Saxe in der Qualität,Verarbeitung usw.besser sind
    steht außer Frage,wurde auch von mir nie bestritten.

    Ober vertreibst du diese Teile? Verdienst du Geld damit? Oder nicht? Oder wie?
    Diese Aussage ist natürlich von? (Brille)!!! war nicht anders zu erwarten.Naja wenns Glücklich macht.
    Grüße aus Sprockhövel Bergiboy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden