Kauf eines billigen Alt-Saxophones

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von charly-5, 19.Juli.2020.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Eine neue 400,-€ Saxkrücke soll mehr Emotionen bereiten als ein solides YAS 25? Welche denn? Freude an mieser Qualität und dem ständigen Gang zum Saxdoc? Der Dich dann eh wieder nach Hause schickt?

    Erschließt sich mir nicht.

    CzG

    Dreas
     
    Gerrie und Rick gefällt das.
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Unterstell‘ doch @Paedda nichts, von dem Du überhaupt nichts weißt.
    Man kann auch @Paedda ‘s Position vertreten und leben ohne Geldadel zu sein.

    Ich mag Deine unterschwelligen Angriffe nicht. Lass es doch!

    CzG

    Dreas
     
    Gelöschtes Mitglied9218 gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied9218

    Gelöschtes Mitglied9218 Guest

    @Dreas, danke. Genauso ist es. Man kann auch großzügig im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten sein. Das hat nichts mit viel Geld haben oder Reich sein zu tun.

    LG
    Paedda
     
  4. charly-5

    charly-5 Ist fast schon zuhause hier

    Hi Ton Scott,
    mach's doch nicht so spannend, welche Erkenntnisse hast du denn daraus gezogen, was das Thema hier betrifft?
    Gruß, Charly
     
  5. charly-5

    charly-5 Ist fast schon zuhause hier

    Hi Paedda,
    ich denke, das ist eine Auffassung, mit der man deutlich zufriendener und entspannter durchs Leben kann, als wenn man alles, was man so macht, auf seinen materiellen Wert hin abklopft. Und dazu muss man auch nicht reich sein.
    Gruß, Charly
     
  6. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Um zu erkennen, dass Du für 400,- wahrscheinlich keine brauchbare Alternative zum YAS25 finden wirst, muss man das Buch nicht gelesen haben.
    Aber ich wünsche Dir ehrlich viel Glück bei der Suche.
     
    Rick, charly-5 und Dreas gefällt das.
  7. charly-5

    charly-5 Ist fast schon zuhause hier

    Hi Dreas,
    es muss sich dir auch nicht erschließen, dass manche sich lieber ein schön glänzendes, neues Saxophon ins Zimmer stellen, auch wenn es nicht an ein gebrauchtes heranreicht, von dem die Farbe langsam abblättert, aber ansonsten besser sein mag. Die sagen sich vielleicht, dass es seine Zeit dauern wird, bis sie dann ein Medium- oder Premiumgerät zu spielen und zu schätzen wissen. Und die dann - wenn sie merken, dass sie wirklich Spaß an der Sache haben, auch daraufhinsparen, um sich dann das Instrument auch neu zu kaufen. Und tu bitte nicht so, als wäre das so abwegig, sich ein geil aussehendes Musclecar zu kaufen, obwohl der gediegene Mercedes wesentlich besser auf der Straße liegt. Oder einen 3er BMW so tiefgelegt, dass sie damit in kein Parkhaus fahren können.
    Ich habe diesen Thread aufgemacht, nicht weil ich mich in meiner Ansicht bestärkt haben wollte, sondern weil mir eure Einschätzungen wichtig waren. Und gerade du hast ja auch sehr gute Hinweise hinzugesteuert. Ich wollte mich nur gewehrt haben gegen den Absolutheitsanspruch, der aus dem sinngemäßen Satz "Wenn du das YAS25 nicht kaufst, ist jede Diskussion überflüssig" herauszuhören war.

    Gruß, Charly
     
    Rick gefällt das.
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Es geht doch nicht um das YAS25, sondern um die Idee dahinter.

    Du willst doch Musik machen, ein solides Werkzeug haben, um das Instrument zu lernen, oder? Das Instrument sollte Dich nicht behindern, sondern Deine Entwicklung nicht stören.

    Dafür ist ein neues 400,-€ Sax einfach völlig ungeeignet.

    Gut, als attraktive Wohnzimmerdeko schlägt es natürlich vergleichbare, Anfänger geeignete Gebrauchtsaxe...

    Sorry für die Polemik, aber genau darum geht es!

    CzG

    Dreas
     
    Sandsax und Rick gefällt das.
  9. charly-5

    charly-5 Ist fast schon zuhause hier

    Hi Leute,

    ich möchte mich als erstes bei Bluemike bedanken.
    Sein Paket ist heute angekommen. Dadrin ein gut aufbereitetes YAS 25. Wir haben uns telefonisch noch über die Details unterhalten. Das war alles sehr nett. Über das Saxophon kann ich - logisch - nichts sagen. Aber ich bin mir sicher, dass mir Bluemike da ein sehr gutes Instrument hat zukommen lassen.

    So bin ich mir sicher, dass Saxfreundin ihr Hemd behalten darf.

    Ich danke euch allen, für eure Geduld, für viele Erklärungen und für die guten Ratschläge.

    Gruß, Charlie
     
    murofnohp, Saxfreundin, Lizarizo und 4 anderen gefällt das.
  10. Rick

    Rick Experte

    Herzlichen Glückwunsch, gute Wahl! :thumbsup:

    Dann bleibt nur noch, Dir viel Spaß und Erfolg damit zu wünschen! :)
     
  11. charly-5

    charly-5 Ist fast schon zuhause hier

    Rick, ich danke dir,
    Mit dem Spaß, das ist jetzt erst einmal so eine Sache. Hier in Niedersachsen sind gerade Sommerferien. Da finden sich keine Saxophon-Lehrer oder -Spieler in der Nähe. Ich habe also erst einmal selbst angefangen, auf dem Mundstück rumzukauen und der Tröte einen Ton zu entlocken. Als der dann auch tatsächlich kam, hat der mich fast weggeblasen. Und einfach die Puste bereitzustellen, über Minuten hinweg Krach zu machen, ist offenbar auch nicht so trivial. Meine Hochachtung vor euch ist nochmal deutlich gestiegen.
    Gruß, Charly
     
    Rick gefällt das.
  12. _Eb

    _Eb Ist fast schon zuhause hier

    Also ich finde den Gedanken Ansatz was bekomme ich beim Verkauf dafür.
    Aber er ist für mich nicht wirklich relevant, weil ich meine Hörner aus Überzeugung gekauft habe, weil ich das und genau das haben wollte.

    Mein Yamaha 280 ging an die nächste Generation von Lerneden weiter. Das hatte ich mir allerdings beim Kauf auch schon so überlegt.
    Mein Yana und mein BbB so wie mein Bundy alt würde ich ohne Not nicht veräussern...

    Aber neben dem finanziellen Sichten ( die auch berechtigt individuell sind) finde ich den Kuschelfaktor oder den Nutzaspekt wichtig .
    den Rest hatte ich bereits weiter unten geschrieben...
     
    Rick gefällt das.
  13. Saxoryx

    Saxoryx Strebt nach Höherem

    Da muss ich jetzt aber mal mein schönes glänzendes bronzenes Expression-Tenor verteidigen, das es ganz sicher mit vielen gebrauchten Hörnern aufnehmen kann. ;) Glänzend und schön und neu heißt noch lange nicht schlecht. Bei Expression schon mal gar nicht. (Und es gibt auch noch einige andere Marken, die ich jetzt hier nicht erwähne, für die das genauso zutrifft.)

    Aber Du hast ja jetzt das Richtige für Dich gefunden. Mit einem alten Yamaha kann man wirklich nichts falschmachen, schon gar nicht, wenn es von BlueMike kommt. Aber ich fand das jetzt sehr unterhaltsam hier in dem Thread. Solche Threads gibt es ja dauernd, aber der hier hat mich sehr an meine ersten Fragen erinnert, als ich auch noch keine Namen kannte und genauso wie der Ochs vorm Berg stand mit meiner Frage, welches mein erstes Saxophon werden sollte. Ich wusste noch nicht mal, was ein Selmer ist. :)

    Ich war also wirklich total unbedarft. Aufgrund der Diskussion hier im Forum wurde es dann bei mir ein Buffet 400 Alto, das mir jahrelang sehr gute Dienste geleistet hat, bis es runterfiel. Und es hat gerade mal 650 Euro gekostet (es war neu). Aber auch mir wurde teilweise unterstellt, ich würde ein Selmer spielen, wie Rick schon weiter oben von sich erzählte. Es kommt also wirklich nicht auf den Namen an. :)
     
    Rick und charly-5 gefällt das.
  14. charly-5

    charly-5 Ist fast schon zuhause hier

    Hi Saxoryx,
    es ist ja nicht so unüblich, dass so manche Hardcore Foristen partout auf ihrer Meinung bestehen, dass unterhalb eines bestimmten Markenlevels alles Schrott sei, andere Ansichten abgekanzelt und selbst eindeutig formulierte Kriterien des TO als unseriös einfach beiseite gewischt werden - alles im Sinne der reinen Lehre. Es mag natürlich auch daran liegen, dass solche Anfängerfragen eins ums andere Mal auftauchen und Mitglieder, die hier "schon fast zuhause" sind, es schon nicht mehr lesen können, geschweige denn auch beim x-ten Mal noch argumentativ beantworten wollen.
    Verständlich, aber jede(r), der neu in die Materie einsteigt, hat sicherlich auch alte Diskussionen gelesen und hofft darauf, dass es irgendetwas gibt, das nun genau für ihn/sie geschaffen sei. Und jeder hat auch eigene ganz individuelle Randbedingungen, die trotz größter argumentativer Bemühungen durch die Community nicht verhandelbar sind.
    In diesem Thread wurden Fundamentalpositionen eingenommen, es wurde relativiert und es wurden viele Argumente ausgetauscht. Das machte die Diskussion hier angenehm und interessant. Und dafür möchte ich allen danken. Dass ich dabei auch gleich noch ein Saxophon gefunden habe, ist natürlich das Sahnehäubchen.
    Über BlueMike kann ich nur Lobendes sagen.
    Über das Saxophon nicht. Das liegt aber nicht an dem Saxophon, sondern an mir. Bei uns sind noch Sommerferien, so dass ich niemanden ausfindig machen konnte, der mich in die Mysterien des Spiels einweihen konnte. Also Trial-and-Error mithilfe einiger Online-Anleitungen. Mittlerweile kann ich auch eine C-Dur Tonleiter und eine Blues Tonleiter spielen, und wenn ich das Instrument nicht gerade zuvor beleidigt habe, kommen auch tatsächlich die Töne raus, die ich mir vorstelle. Dennoch kann ich mir nun ein Bild davon machen, wie es Josuas Priester geschafft haben, Jerichos Mauern zu zerstören. Vielleicht sollte ich mir mal die Noten eines Schlafliedes besorgen.
    Beste Grüße, Charly
     
    Rick, saxsten, ppue und 2 anderen gefällt das.
  15. Pula

    Pula Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo, alle miteinander!

    Ich bin so froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Viele Threads habe ich schon gelesen, viel gelernt, gelacht und gestaunt. Vor allem gestaunt darüber, wie zivilisiert ihr miteinander umgeht. In so viele anderen Foren wird sich spätestens nach dem 5. Post angepöbelt und das auch teilweise tief unterm Gürtel.

    Nur jetzt, nach und während der Lektüre dieses Threads bin ich froh, euch erst kennengelernt zu haben, nachdem ich mein Sax erstanden habe.

    Das ging so:
    Probestunde bei Uli's Musikschule in Berlin, die sehr kurz ausfiel, aber egal, ich wusste, was ich wissen wollte: ich krieg n Ton raus.
    Dann kurzes nettes Gespräch mit Uli, ob es Sinn mache, ein 280€ Instrument bei Ebay zu kaufen wovon er mir abriet und für mich beim Saxophone-Shop am Mehringdamm anrief. Ne halbe Stunde später war ich vor Ort und sah im Schaufenster, das es auch gebrauchte Saxe gibt.
    Ursprünglich wollte ich Mietkauf.
    Herr Szabo zeigte mir ein Mietsax für Endpreis 500€ (200€ Kaution, 3x 40€ die ersten Mieten)
    Dann fragte ich nach gebrauchten Modellen und er zeigte mir ein Saxophone, was er mir für 300€ lassen könne mit 1 Jahr Garantie. Erzählte von Taiwan, das dort auch durchaus auch vernünftige Instrumente herkämen und dieses wäre auch durchaus neuwertig.
    Es gefiel mir sehr gut, war der Korpus doch goldlack und die Mechanik silbern.
    Das Mietinstrument war vollgolden.
    Außerdem fand ich, das es auch schöner klang. Herr Szabo spielte beide an.
    Ja, so war das
    Schön für 300€ oder nicht so für gleich 320 € auf den Tisch und nach ein paar Monaten erst meines.
    Dann hat mir Herr Szabo (ein total netter Mensch mit Ehrenkodex) noch die Palmkeys etwas gerichtet, wegen meiner kleinen Hände und hat noch das Yamaha Mundstück (ihr wisst schon welches), Beissgummi und Putzzeug dazu gelegt und ich hab 300€ hingelegt und bin stolz mit meinem Köfferchen nach Hause geeilt. (weiteres in Mitglieder stellen sich vor)

    Dann kam Corona, aber inzwischen hab ich einen tollen Lehrer in Potsdam und bin froh, denn die Idee Saxophone spielen zu lernen, gehört zu den besten in meinem Leben

    Alles weitere ist immernoch offen. Werde ich meinen Sound an diesem (Franks Professional, France engineer) entwickeln können, werde ich es irgendwann aufgeben oder sparen für ein anderes Instrument, das meinen kleinen Fingern (der Tisch, das tiefe b) etwas gerechter wird?

    Meine Kaufentscheidung hätte sich sicher weniger aus alleine Herz und Bauch entwickelt und wäre vielleicht vielleicht wegen Corona bis heute nicht entschieden..... ach, alles wäre anders gewesen.

    Trotzdem fühle ich mich sauwohl bei Euch.

    @charly-5. wann fängst du mit'm Spielen an? ;)

    @Dreas besonders und allen anderen :

    FzG

    Pula (Angelika)
     
    Rick, ppue, elgitano und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Pula

    Pula Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo, alle miteinander!

    Ich bin so froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Viele Threads habe ich schon gelesen, viel gelernt, gelacht und gestaunt. Vor allem gestaunt darüber, wie zivilisiert ihr miteinander umgeht. In so viele anderen Foren wird sich spätestens nach dem 5. Post angepöbelt und das auch teilweise tief unterm Gürtel.

    Nur jetzt, nach und während der Lektüre dieses Threads bin ich froh, euch erst kennengelernt zu haben, nachdem ich mein Sax erstanden habe.

    Das ging so:
    Probestunde bei Uli's Musikschule in Berlin, die sehr kurz ausfiel, aber egal, ich wusste, was ich wissen wollte: ich krieg n Ton raus.
    Dann kurzes nettes Gespräch mit Uli, ob es Sinn mache, ein 280€ Instrument bei Ebay zu kaufen wovon er mir abriet und für mich beim Saxophone-Shop am Mehringdamm anrief. Ne halbe Stunde später war ich vor Ort und sah im Schaufenster, das es auch gebrauchte Saxe gibt.
    Ursprünglich wollte ich Mietkauf.
    Herr Szabo zeigte mir ein Mietsax für Endpreis 500€ (200€ Kaution, 3x 40€ die ersten Mieten)
    Dann fragte ich nach gebrauchten Modellen und er zeigte mir ein Saxophone, was er mir für 300€ lassen könne mit 1 Jahr Garantie. Erzählte von Taiwan, das dort auch durchaus auch vernünftige Instrumente herkämen und dieses wäre auch durchaus neuwertig.
    Es gefiel mir sehr gut, war der Korpus doch goldlack und die Mechanik silbern.
    Das Mietinstrument war vollgolden.
    Außerdem fand ich, das es auch schöner klang. Herr Szabo spielte beide an.
    Ja, so war das
    Schön für 300€ oder nicht so für gleich 320 € auf den Tisch und nach ein paar Monaten erst meines.
    Dann hat mir Herr Szabo (ein total netter Mensch mit Ehrenkodex) noch die Palmkeys etwas gerichtet, wegen meiner kleinen Hände und hat noch das Yamaha Mundstück (ihr wisst schon welches), Beissgummi und Putzzeug dazu gelegt und ich hab 300€ hingelegt und bin stolz mit meinem Köfferchen nach Hause geeilt. (weiteres in Mitglieder stellen sich vor)

    Dann kam Corona, aber inzwischen hab ich einen tollen Lehrer in Potsdam und bin froh, denn die Idee Saxophone spielen zu lernen, gehört zu den besten in meinem Leben

    Alles weitere ist immernoch offen. Werde ich meinen Sound an diesem (Franks Professional, France engineer) entwickeln können, werde ich es irgendwann aufgeben oder sparen für ein anderes Instrument, das meinen kleinen Fingern (der Tisch, das tiefe b) etwas gerechter wird?

    Meine Kaufentscheidung hätte sich sicher weniger aus alleine Herz und Bauch entwickelt und wäre vielleicht vielleicht wegen Corona bis heute nicht entschieden..... ach, alles wäre anders gewesen.

    Trotzdem fühle ich mich sauwohl bei Euch.

    @charly-5. wann fängst du mit'm Spielen an? ;)

    @Dreas besonders und allen anderen :

    FzG

    Pula (Angelika)
     
    ppue und Longtone gefällt das.
  17. Pula

    Pula Kann einfach nicht wegbleiben

    huch, ist ja 2x hochgeladen
     
  18. Pula

    Pula Kann einfach nicht wegbleiben

    @Dreas
    Hast du ne neue Katze?
    FzG
     
  19. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nein, das Photo eine anderen verwendet.....

    CzG

    Dreas
     
  20. charly-5

    charly-5 Ist fast schon zuhause hier

    Hi Angelika,
    ich versuche fast täglich, dem Instrument Töne zu entlocken. Nach rund 20 Minuten muss ich dann aber die Segel streichen, weil ich japse wie nach einem Waldlauf. Und die Katze hat mittlerweile auch mitbekommen, dass ich sie nicht quälen will und deshalb nicht spiele, wenn sie im gleichen Raum ist. Deshalb kommt sie auch immer, wenn sie vermutet, es könnte gleich losgehen und legt sich völlig unschuldig dreinschauend neben mich.
    Aber wie gesagt, es sind ja noch Ferien hier, so dass ich keinen ansprechen kann, der mir auch nur die grundlegende Handhabung zeigen könnte. Ich habe hier zum Beispiel Blättchen von 1,5 bis 4 und ich merke nicht einmal einen Unterschied. Zwei davon habe ich auch schon durch unsachgemäße Behandlung geliefert, aber das Saxophon ist noch heile.
    Gruß, Charly
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden