Kauf eines Profihorns

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Paul2002, 27.Mai.2020.

  1. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Die nutze aber ALLE dasselbe Logo..., wieviele Anteile da wo verstrickt sind ganz sich sehr schnell ändern, und der Rasenmäher iss auch locker 20 Jahre alt, und hatt im Bereich Qualität nen Fendt-Status...;)
     
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Zähl mal auf, bitte.
    Und nenn mal eines, das eine einem Yamaha oder Yanagisawa ähnliche Haptik hat.
    Danke!
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Das heißt ja nix, sind ganz unterschiedliche Firmen, die nichts miteinander zu tun haben.

    Rolls Royce Flugzeugtriebwerke hat auch gar nicht mit Rolls Royce Autos zu tun.

    CzG

    Dreas
     
  4. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Er wird sicher Endorser
    für P.Mauriat sein..., die aber sicherlich nicht spielen, wenn die Nix taugen...:)



     
    Zuletzt bearbeitet: 18.Juni.2020
  5. Rick

    Rick Experte

    Hatte schon alles Mögliche in den Fingern, angefangen bei meinem allerersten Sax in den 1970ern, "Tarzan", über diverse Schüler-Jupiter, "Nova" (habe ich etwa 10 Jahre als Alto regelmäßig benutzt), "Cannonball" einige Modelle angespielt, "System 54" (auf einer Frankfurter Musikmesse, das war mechanisch tatsächlich richtig schlecht), "Antigua" (kenne einige Kollegen, die diese Marke professionell mit größter Zufriedenheit spielen), und natürlich praktisch alle Modelle von "Expression", vom Sopran bis zum Bariton.

    Alle unterschiedlich, auch je nach Gebrauchszustand, ich könnte da keine generelle "Taiwan-Haptik" benennen.

    Und "Cannonball" sind ja in den USA designt und sogar dort zusammengebaut, müssten also von der Bauweise her eher US-Saxe sein.

    Yanagisawa hat mich persönlich nie überzeugt; hatte zuletzt auf der Frankfurter Musikmesse 2019 den direkten Vergleich, weil sie den Stand gegenüber hatten und man dann hin und her probieren konnte. Ich fand beispielsweise "unsere" Sopranos besser, gerade vom mechanischen Spielgefühl her, einige Messebesucher haben mir diesbezüglich Recht gegeben (andere nicht, weißt Du noch, @Ginos?). ;)

    Yamaha habe ich als YTS 62 (purple logo) 20 Jahre gespielt, doch seitdem ich 2008 mein T-4008 L erworben habe, habe ich es nicht mehr mit der Kneifzange angefasst, die Action ist für mich um Welten besser.

    Doch das ist wahrscheinlich einfach eine Sache der Prägung, denn ich hatte in meinem Leben mehr Taiwan- als Japan-Saxe, also liegen mir die einfach mehr, ich bin sie gewöhnt. Und ich komme hervorragend damit zurecht.
    (Und wenn mich etwas an meinen Saxen stören würde, dann wüsste ich ja, an wen ich mich damit wenden kann - die Leute von "Green Hill" sind immer ganz heiß auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge!) :)
     
  6. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    „nichts miteinander zu tun“ könnte den Eindruck erwecken, dass es immer zwei komplett unabhängige Konzerne waren. Sie teilen sich jedoch immer noch den Markennamen, sind gegenseitig aneinander gering beteiligt und erst 2007 erfolgte der Verkauf von Yamaha Motor aus dem ursprünglichen Konzern. Wen es genauer interessiert, findet in Wiki natürlich mehr Infos:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_Corporation#Verhältnis_zur_Yamaha_Motor_Company
     
    Bereckis und Rick gefällt das.
  7. quax

    quax Gehört zum Inventar

  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Habe ich was anderes behauptet? Seit 13 Jahren sind es unabhängige Firmen.

    Haben sie ja aus gutem Grund gemacht.

    CzG

    Dreas
     
  9. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Passt „nichts miteinander zu tun“ dazu, dass sie eine Vereinbarung über die Nutzung und Kooperation zur Stärkung des Markennamens haben? Wenn du so konkret fragst, ja, du hast damit etwas anderes behauptet.
     
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nein.

    CzG

    Dreas
     
  11. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

  12. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Sie haben eine Kooperation, denselben Markennamen (nicht Firmennamen) und sind jeweils an dem anderen beteiligt. Zu sagen, sie hätten nichts miteinander zu tun, ist also falsch. Auch, wenn es inzwischen ansonsten eigenständige Konzerne sind.
     
  13. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Kann man so nicht stehen lassen, da es faktisch schlichtweg falsch ist...;)

    (...)
    Insolvenz und ÜbernahmenBearbeiten
    Am 4. Februar 1971[11] meldete Rolls-Royce Konkurs an, nachdem die Entwicklung des Rolls-Royce RB211, eines Dreiwellentriebwerkes für die Lockheed L-1011 TriStar, zu finanziellen Schwierigkeiten geführt hatte. Die britische Regierung verhinderte mit großem Einsatz an Steuergeldern durch die Verstaatlichung den Zusammenbruch des Unternehmens.

    Aufspaltung von Automobil- und TriebwerksfabrikationBearbeiten
    1973 wurde der Triebwerkshersteller vom Automobilhersteller getrennt. (...)
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rolls-Royce_Motor_Cars
     
  14. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Mich fröstelt, wenn ich diese beiden Namen so nah beieinander in einem Satz und Atemzug lese :cyclops:

    Das Eine ein weiteres der unzähligen taiwanesischen Boutikenhörner, das sich zur Abwechslung hier mühevoll als Japaner zu tarnen versucht -was einfacher gelingt als ein Cannonball als amerikanisches Saxophon zu verkaufen, denn da gibt es bekanntermaßen schlichtweg keine Hersteller mehr.
    Dieses Genre eint meiner Ansicht nach, dass den Kunden Hörner aufgesetzt werden sollen. Die Hupen bekommen wahlweise ein teures amerikanisches, japanisches, holländisches, belgisches oder auch italienisches Scheinprofi-Etikett.

    Das Andere der derzeitige Gipfel nicht nur der handgehämmerten eidgenössischen Saxophonbaukunst in Kombination mit perfekter japanischer Mechanik.

    Aber klar, kann man beide mal anblasen.
     
    Paul2002, mato, Woliko und 2 anderen gefällt das.
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    altoSaxo und Rick gefällt das.
  16. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Asiatische Höflichkeit, würde ich sagen :)
    Kenn ich aus vielen Erzählungen der Marke, die auch dort fertigen lässt.

    Ich schon, vom reinen Nennen der Namen.
    Ja, wenn es nur ich wäre, der Yamaha und Yanagisawa als Inbegriff von "gut liegen" empfinden würde.
    Aber es scheint so, als würden wir da in zwei getrennten Welten leben.
    Lassen wir es dabei bewenden, das führt zu nichts.
    Und keinesfalls soll der Eindruck entstehen, man könnte auf den Dingern nicht tolle Musik machen.
    Mich turned es halt immer mehr ab, je länger ich spiele. Und ich hab wahrlich auch teuren Dingern dieser Provenienz eine Chance gegeben.
    Und so weit pflichte ich Dir bei, dann wenigstens ein günstiges Green Hill mit Expression- oder Schagerl-Label, einem funktionierenden Importeur.
     
  17. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Und das kann Dir keiner nehmen.
     
    altoSaxo und Paul2002 gefällt das.
  18. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @Dreas In der heutigen Zeit wird das aber generell schwieriger nachvollziehbar was wo, wie mit drin hängt...

    Beispielsweise bei Land Rover hatte auch schon jeder die Finger drin...

    Von BMW über Volvo, Aston Martin, u.v.a , denk der letzte richtige Defender war dann der TD4, von da an wird’s nicht besser...;)

    Keilwerth iss ja auch BC, und man sollte da schon mal nen Blick drauf werfen,...
     
  19. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    ...und im nächsten Leben kaufe ich mir ein Profisax...weiß nur noch nicht Welches :rolleyes: o_O
     
  20. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    scenarnick, Bernd und Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden