Kauf Verkauf Saxophon wo am Besten?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gerrie, 8.Januar.2026 um 14:26 Uhr.

1. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Ich hätte da schon Ideen, warum jemand so reagiert. Finanzämter murmeln manchmal ganz hässliche Worte...

Wahrscheinlich habe ich nur Halluzinationen, @Cazzani hat von sich aus den Sammler bedrängt, ihm doch etwas zu verkaufen (genau wie einige andere, die Ihren Jubel hier im Forum verschriftlicht haben) und Du, @JTM hast doch eh keine Ahnung: Die ganze Abhandlung weiter oben im Thread haben wir uns nur eingebildet und wenn nicht, dann ist es rein hypothetisch gemeint gewesen... :rolleyes:

Über diese drei Zeilen hinaus habe ich immer noch keine Lust, Suchmaschinen oder Internetarchive zu bemühen. Waybackmachine, anyone? Das Netz vergisst nichts.

2. Saxversuch

Saxversuch Schaut nur mal vorbei

Ich finde es sehr gut, dass es hier diese Kleinanzeigen-Rubrik gibt. Wenn ich mich am Saxophon etwas weiterentwickelt habe, möchte ich mir auch mal ein etwas „professionelleres“ Sax zulegen. Hier findet man viele Infos zu Instrumenten und vielleicht dann auch gleich das passende Saxophon. Mein Jupiter 700 behalte ich trotzdem.
    Grüße
    Jue

Gerrie gefällt das.
  3. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

So mancher Zeitgenosse möchte nicht wirklich aufbringen, was gewisses Equipment wert wäre.

Gerrie gefällt das.
  4. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Auf dein Niveau werde ich mich nicht herablassen,das bist du mir seit Jahren hoffnungslos überlegen

5. tehjay

tehjay Kann einfach nicht wegbleiben

...naja, Wert ist eine eigene sehr subjektive -schon fast philosophische- Kategorie. Beispiel: bietet ein MK6 einen dreifach höheren (Nutz-) Wert, als z.B. ein frisch gewartetes gebrauchtes Profi-Horn anderer Hersteller? Ich würde sagen, nein. Wieso also gibt es Leute die solch einen Preis bezahlen und diesen Wert schätzen? M.E. hat das was mit Angebot, Nachfrage und Hype (->Status) zu tun.

Back to topic:
    Ich beobachte den Markt (hier und auf den gängigen Plattformen) seit einigen Monaten und stelle fest, dass die ursprünglich ausgeschriebenen Preisvorstellungen nur selten realisiert werden, weil sie scheinbar über dem Marktpreis (-> tatsächlich realisierten Preisen) liegen. Am Beispiel von Gerrie: Wenn jemand genau dieses Horn sucht (was bei dieser Preisklasse der Regelfall sein wird), hat er Zeit das preislich passende in seiner Region zu finden, oder bei "günstigen" Angeboten auch weitere Wegstrecken auf sich zu nehmen. Im Moment wird das SX90R mit Garantie vom Händler für 2.400Eus auf Kleinanzeigen angeboten.....

6. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

@JTM Schon klar, dass @Silver das ironisch gemeint hatte?

Gerrie gefällt das.
  7. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Meistens muss man mehr als das Dreifache aufwenden, um etwas dreimal so gut zu machen.

8. tehjay

tehjay Kann einfach nicht wegbleiben

...Vilfredo Pareto würde "Gefällt mir" drücken;)...

altoSaxo gefällt das.
  9. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Ich bin mir nicht so ganz sicher... Ironie funktioniert in diesem Forum nur ganz ausnahmsweise :(

IngoK, Sandsax und Gerrie gefällt das.
  10. JTM

Nein ist es mir nicht,ich lese das auch nicht so,ich lese da eine Beleidigung mir gegenüber (leider nicht die erste) und dagegen wehre ich mich. Jetzt aber zurück zum Thema.
    Grade bei Mundstücken habe ich manchmal Wochen gebraucht,um rauszufinden,das es doch nicht passt

11. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

@JTM
    Ich habe es auch als Ironie verstanden.
    Grüße Gerrie

12. JTM

Ich nicht,aber vielleicht sehe ich es ja falsch

Gerrie gefällt das.
  13. ppue

ppue Mod Experte

... is gut jetzt, Jungs.

Gibt es denn Vorstellungen von der Anzahl derer, die im Saxophonforum ein Saxophon suchen und derjenigen, die das bei Ebay-Kleinanzeigen tun? Wahrscheinlich ist doch, dass es rein numerisch hier im Forum sehr viel weniger Kauflustige gibt als da draußen. Und von daher wäre ein Vergleich der beiden Plattformen hinfällig.

Gisheber, Sax a`la carte und Gerrie gefällt das.
  14. Sax-o-K

Sax-o-K Ist fast schon zuhause hier

Die drei Saxophone, die ich bisher gekauft habe, habe ich alle über Kleinanzeigen erworben. Obwohl ich parallel immer auch bei Duchstein und hier reingeschaut habe, hab ich die also immer über Kleinanzeigen bekommen. Warum? Wahrscheinlich, weil dort doch mehr angeboten wird und das, was ich wollte, dort öfter auftauchte. Zum Beispiel meine beiden Holton- Saxophone, Alto und C-Melody.
    Was ich nicht probiert habe: hier m Forum eine Suche zu posten. Vielleicht hätte das ja sogar schneller zum Ziel geführt.

Gerrie und ilikebrecker gefällt das.
  15. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Das SX90R ist in einem Top Zustand würde ich mal behaupten. Das bleibt dann einfach. Das es bei dem Teil nicht einfach ist war mir klar. Ist auch nicht schlimm. Manche will man unbedingt abgeben, bei anderen nicht unbedingt. Über den Preis bringt man jedes ordentliche Sax verkauft.

Da gibt es aktuell zwei weitere. Das Buffet Bari und das Perriet Alt. Beide innerhalb weniger Wochen verkauft.

Grüße Gerrie

16. korfi62

korfi62 Schaut nur mal vorbei

Zwei Dinge würde ich anmerken:
    - Ironie kommt schon unter Anwesenden gelegentlich bis häufig nicht an.
    In Foren geht das regelmäßig daneben.
    - Preisvorstellungen von Anbietern hier im Forum sollte man nicht mit Hinweisen auf Angebote in Kleinanzeigen (KA) relativieren.
    Eventuell hat der Anbieter auf KA das Instrument sehr günstig bekommen (im Einkauf liegt der Gewinn).
    Auch sind einige andere Gründe denkbar, warum es schnell gehen muss.
    Und zuletzt kann man gebrauchte Instrumente ohnehin nicht nach der Papierform bewerten.
    Euch allen einen ruhigen Freitag.

17. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Ich habe hier erfolglos meinen einundsechziger Yamaha angeboten. Das Gleiche habe ich bei eBay Kleinanzeigen getan, auch da ohne Erfolg.

Ich habe mir dann sogar einmal das top Marketing für 20 € gegönnt.

Das hat bis auf die Tatsache, dass sich viele Leute das Hörnchen vorgemerkt haben, nichts verändert.
    Egal, ich behalte es einfach, bis sich jemand findet, der die entsprechende Wertschätzung mitbringt und genau nach einem solchen Instrument sucht.

LG, Guido

ilikebrecker, JTM und Gerrie gefällt das.
  18. Sax_Player

Sax_Player Kann einfach nicht wegbleiben

Da ich noch als Anfänger gelte und auch meine Defizite kenne (spiele jetzt gerade mal vier Jahre), habe ich gerade in der Anfangszeit viel gekauft und ausprobiert. Sehr zum Leidwesen meines Lehrers! :confused:
    Hab mir auch ein Alt Saxophone hier über das Forum gekauft, bevor ich nach einem halben Jahr zum Tenor gekommen bin. Das ich seit diese Zeit fast nur noch spiele.

Mein erstes Tenor habe ich dann bei Kleinanzeigen erworben, da mir die hier angebotenen einfach zu teuer wahren.
    Ein Backup habe ich mir dann noch schnell gekauft, da meine Hörner von B&S am Markt sehr günstig sind, ich den Klang wirklich mag und nur sporadisch die neueren Modelle (1001,2001, Medusa etc.) angeboten werden.

Etwas relaxter bin ich dann durch Neugier und stöbern an mein jetziges B&S 2001 über Kleinanzeigen gekommen.
    War ein Sammlungsauflösung in Freiburg wo ich mehrere B&S (2x 2001 und 1x Medusa + Selmer; Yamahas) anspielen durfte und mir mein jetziges 2001 dann ausgesucht habe.

Damit bin ich eigentlich durch und würde höchstens noch eine goldlackierte Medusa suchen (die in der Sammlungsauflösung war Schwarz/ Gold und der Klang nicht besser als von meiner jetzigen 2001 eher das Gegenteil) , da ich von Ergonomie (für mich) und Klang (für mich) immer noch überwältigt bin, wenn ich dieses Horn nun täglich in den Händen halte. :)

Ich denke so oder ähnlich wird es bei vielen Anfängern aussehen, wenn sie nicht von Leihe oder Direktkauf im Geschäft kommen?

Mundstücke habe ich jedoch einige hier über das Forum gekauft, da man manchmal doch recht gute Infos über die Klangrichtung des Mundstücks bekommt und die Preise meistens auch angemessen sind.
    Mittlerweile ist die Schublade aber voll und ich bin mit meinem Spontankauf des Les Becs d´ Autan Florida in die Klangliche Richtung gekommen, die ich mir erhofft hatte.

Würde mir nun höchstens aus Neugier noch ein Mundstück kaufen wollen. Denke das es vielen hier im Forum, die eigentlich mit ihrem Equipment zufrieden sind, so geht?

Gerrie gefällt das.
  19. Oldsax1285

Oldsax1285 Kann einfach nicht wegbleiben

Also ich habe festgestellt das die Leute eher Namen als Klang kaufen.
    Soll heißen, ich hatte schon Probespieler die waren von meinem Instrument zwar sehr angetan, kamen sogar nochmal vorbei, haben aber dann doch beim anderen das gekauft, obwohl er von der Haptik und anspielbarkeit mit meinem besser zurecht kam. Er musste dann mit seinem 2x zum Sax Doc und hat es dann doch wieder verkauft.
    Meins war überholt und eingestellt (gebe die Sachen immer zum letzten check meinem Instrumentenbauer, erst wenn der abnickt...) vorher wird nix verkauft.
    Man versteht es nicht.
    Nun liegt hier einiges rum und ich habe eigentlich keine Lust mehr zu inserieren.
    1x 1,5 Jahre in Kleinanzeigen.
    Gerade versuche ich es nochmal, aber es sieht nicht gut aus.
    Mundstücke sieht es genauso aus.
    Forum kannst meiner Meinung nach vergessen, da wurde nicht mal angeschaut.
    Und was Ironie und gezicke angeht, ich denke eine gute Handvoll schreibt und misst sich einander, der Rest ließt gelegentlich nur noch mit.
    Schade.

20. Sax_Player

Sax_Player Kann einfach nicht wegbleiben

Ich finde auch sehr Schade, dass viele ihre Saxe nur nach Namen kaufen. (Hatte ich aber aus Unwissenheit heraus auch am Anfang gemacht, mit einem Ausflug zu Yamaha)

In meiner Blaskapelle als auch in der Bigband kannte man B&S nur von den Blechbläsern.
    Die anderen um mich herum, spielen nur die ausgewählten Modelle der führenden Hersteller (Selmer, Yamahas, Yanis) und waren sehr vom Klang überrascht.
    Bei Intonationsübungen hat mein B&S noch mit am Besten abgeschnitten.
    Mein Dirigent meinte gestern noch, ich soll mein Setup in keinem Fall mehr ändern, da er den Klang von allen fünf Tenören in unserem Bläsersatz am schönsten (Zitat. Geiler Sound) fände. :shamefullyembarrased:
    Da ist man schon ein bisschen Stolz auf seine "alte" Hupe. :smile:

Gerrie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden