Kauf Verkauf Saxophon wo am Besten?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gerrie, 8.Januar.2026 um 14:26 Uhr.

1. Calymne

Calymne Ist fast schon zuhause hier

Namen haben mich noch nie sonderlich interessiert, egal ob bei Marken oder Menschen.
    Mein Kriterium war, weil ich das so gelesen hatte: asiatischer Hersteller, weil die Knöppe da dichter beieinander liegen und ich eher kleine Hände habe.

Für mich war beim ersten Instrument aber ganz klar: ich kaufe im Laden mit Werkstatt. Wenn dann was ist, hab ich Garantie und Service.
    Nu hatte ich auch Glück und habe so einen Laden im Kreis.

Ich hätte das niemals von privat gekauft, weil ich nicht in der Lage war versteckte Mängel zu erkennen. Bin ich wohl auch immer noch nicht. Und rumschrauben kann ich auch nicht.
    Inzwischen würde ich mir aber durchaus zutrauen, auf die wichtigsten Sachen zu achten und wenn es gepflegt ist und alle Töne gut kommen, ist das ja erstmal das wichtigste.

Ansonsten würde ich es (auf jeden Fall ab mittlerem Preissegment) wohl machen wie beim Gebrauchtauto: wenns nach Probespielen gefällt, 1x zur Durchsicht beim Profi und dann halt kaufen oder nicht.
    Ist halt schwierig, wenns in Wohnortnähe des Verkäufers keinen Profi gibt.

Wenns mich in 2 Jahren / 1 Jahr / (hoffentlich nicht ZU) bald zu sehr in den Finger juckt, werde ich sicher erst mal hier nach einem gebrauchten Bari gucken.

Gerrie gefällt das.
  2. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

ACHTUNG !!!!!!! ABSOLUTE SUCHTGEFAHR :duck:

altblase und Gerrie gefällt das.
  3. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

@Sax_Player

Nicht jeder fühlt sich in den gleichen Schuhen wohl. Beim Sax ist es ähnlich.
    Ich habe ein B&S Tenor Blue Label. Von dem bin ich begeistert.
    Habe dann ein Bari B&S Medusa angespielt. Hat mir betr. Intonation überhaupt nicht gefallen.
    Ansprache alles gut. Außerdem waren die Preisvorstellungen für mich nicht akzeptabel.
    Da bin ich für weniger € beim Yanagisawa gelandet. Das mir besser gefällt.

Vermutlich war es aus der gleichen Sammlung.
    Die Preise für die anderen Saxe fand ich o.k.
    Hatte kein Bedarf.

Grüße Gerrie

Sax_Player, ilikebrecker und jabosax gefällt das.
  4. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Wie jemand schon erwähnte, erscheint die Nachfrage und Kauffreudigkeit am Markt zurzeit eher mau.

Ich meine aber auch zu bemerken, dass das Angebot wirklich guter Vintage Instrumente deutlich schlechter ist als früher; vielleicht mal abgesehen von hochpreisigen Selmern, die irgendwie immer angeboten werden.
    Das gilt sowohl für Händler, die solche Instrumente anbieten, als auch für die einschlägigen Verkaufsplattformen.
    Einbildung?

5. Frau Buescher

Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

@Sandsax es ist zur Zeit ganz schlecht für Verkäufe jeglicher Art. Mein Klavierhändler meinte, egal ob es sich um hochwertige Flügel, Rollex oder sonstige Sachen handelt, es ist Grad nicht die Zeit dafür. Hochkonjunktur hatte er zur Coronazeit:rolleyes:jetzt halten die Leute ihr Geld zusammen

jabosax gefällt das.
  6. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

Ich hatte ja gerade aktuell meine Bassklarinette hier in den Kleinanzeigen und in den externen (ehemals eBay) Kleinanzeigen.
    Dort hatte ich innerhalb von knapp zwei Tagen über 100 Aufrufe und mehrere Interessenten. Klarinette ging auch heute schon weg. Hier in den Kleinanzeigen nur wenige Aufrufe (ok, ist nur ne Klarinette kein Saxophon).
    Bei den Mundstücken war es annähernd gleich das Verhältnis, daher 1:0 für die externen Kleinanzeigen.

Gerrie und altoSaxo gefällt das.
  7. tehjay

tehjay Kann einfach nicht wegbleiben

...Danke für den Hinweis. Wenn ich das reflektiere ist das ein zutreffender Punkt. Mir ging es originär um die Untermauerung der Antwort auf die Frage von Gerrie, dass es eben unabhängig vom Portal auch an den Preisvorstellungen liegen kann und -if so- dann kein Portal am besten ist. Wie auch immer: Sorry Gerrie, wenn ich Dir damit auf den Schlips getreten sein sollte!

8. Gerrie

@tehjay

Ich habe damit kein Problem. Kann ja eh jeder nachvollziehen.
    Der Preis ist ein Parameter. Vollkommen korrekt.
    Zustand und Entfernung auch.
    Heute konnte ich mein Bari abholen. Bei einem anderen Verkäufer hätte ich das gleiche Modell für 600 € weniger kaufen können. Der fast neuwertige Zustand im Vergleich zur Alternative sind mir die 600€ wert.

Zustand und Preis müssen zusammen passen.
    Es gib halt nicht den Preis für Hersteller X, Modell Y, Baujahr Z kostet XXXX €.

Grüße Gerrie

altblase gefällt das.
  9. Bb7

Bb7 Ist fast schon zuhause hier

Ihr habt alle zu viel Geld :) aber ich gönne es euch!

Nemo und Gerrie gefällt das.
  10. Gerrie

Die Oma hat gesagt
    „Ich habe kein Geld um billiges Zeug zu kaufen“

Silver, ilikebrecker, altblase und 2 anderen gefällt das.
  11. AltoBari

AltoBari Ist fast schon zuhause hier

Selmer Böhm Klarinette und Yamaha Tenorsax über eBay Kleinanzeigen verkauft.
    Zog sich über etliche Monate. Aber letztendlich zum Glück erfolgreich.

Über Händler ging gar nichts.

Zur Zeit biete ich Blätter und ein Altsax Mundstück an. Resonanz gleich 0...liegt vielleicht daran, weil jeder alles geschenkt bekommen möchte...

12. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Letztendlich,egal wo man verkauft,muß man einfach einen langen Atem haben und nicht auf das Geld angewiesen sein. In Kleinanzeigen lösche ich meine Anzeigen alle 14 Tage und stelle sie neu rein. Irgendwann geht dann fast immer was

Gisheber und Gerrie gefällt das.
  13. AltoBari

AltoBari Ist fast schon zuhause hier

@JTM
    Genauso mache ich es auch...nachdem derzeit nichts geht... Januar ist ein teurer Monat, wieder Mitte Februar. Da sitzt das Geld lockerer.

Kleine Anekdote...irgend ein Typ wollte ernsthaft die Seriennummer meiner Rico Red Sopransax Blätter wissen, anstatt diese zu kaufen... Leute gibt's....

14. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Saxophone sind halt wie Musikinstrumente generell für die meisten ein Luxusartikel und nur die wenigsten ein Arbeitsgerät. In wirtschaftlich schwachen Zeiten trennen sich mehr Leute von ihren Hörnern - vielleicht vorrangig den Zweithörnern, die den Vintage-Interessenten weniger spannend erscheinen, keine Ahnung. Aber das wird sich auch wieder ändern.

Hier im Forum ist es wohl so, dass viel mehr Leute schon Equipment zu verkaufen haben, als Leute, die was erstmals brauchen, d.h. es ist vielleicht eher ein Markt für spezielles. Ich habe schon tolle Hörner gesehen, bei denen ich überlegt habe und welche, bei denen ich zu spät kam. Mundstücke habe ich schon mehrfach ge- und verkauft hier.

Sandsax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden