Kaufberatung US-Import

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von z1000, 10.Januar.2014.

1. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Hallo bluefrog,

da hatte ich zweimal mehr Glück gehabt...

Meine aktuelle Klarinette hatte ich vor Jahren über einen Blasinstrumentenfachhandel in der Schweiz gebraucht gekauft. Ich hatte das Glück, dass diese aus Deutschland verschickt wurde.

Davor hatte ich privat aus der Schweiz über Ebay ein gebrauchtes Altsax geschickt bekommen. Auch ohne Zoll.

Ich wollte aber nicht aus Preisgründen "importieren", sondern weil ich konkret diese Instrumente haben wollte.

Das Altsax benötigte eine GÜ, was ich vorher eingeplant hatte. Die B-Klarinette war top. Der Laden wollte diese sogar hinterher zurückkaufen, weil der ehemalige Besitzer sie wieder haben wollte.

Gruß

2. Bereckis

Hallo edosaxt,

deine Rechnung stimmt.

Der Kollege, der den Thread eröffnet hat, möchte aber ein besseres spielbares Instrument und da wäre er bei einem SaxDoc besser aufgehoben.

Nicht jedes Vintage ist nach meiner GÜ gut.

Ich hatte mal ein wunderschönes Vintage nach einer GÜ in der Hand, dass hinsichtlich Intonation eine Katastrophe war und laut SaxDoc nicht korrigierbar war.

Ich hatte damals für meine Schüler häufig gebrauchte Instrumente über einen SaxDoc besorgt.

Ich hatte nichts dafür genommen, aber war sicher, dass meine Schüler vernünftige Instrumente hatten.

Gruß

3. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Hallo Michael,

bei mir ging es auch nur so halb um den Preis. Es war nämlich das A-Pendant zu meiner Buffet RC Prestige Klari in Bb. Beide sind übrigens wunderbare Instrumente, und beide habe ich fast neu über ebay gekauft.

LG Helmut

4. Bereckis

Bei mir ging es um eine

gebrauchte Buffet Prestige Vollböhm, geht ein Halbton tiefer

Ich wollte unbedingt eine Vollböhm, weil meine Bassklarinette auch Vollböhm ist.

Gruß

5. Gast

Gast Guest

wills nur anfügen für die neuen die mitlesen und nicht ganz vom fach sind
    unter vollboehm versteht man mehreres.

die erweiterung bis zum tiefen es
    alternative klappe linke hand, kleiner finger(wechselklappe)
    und bis tief c, - diese müsste alledimgs dann genannt werden, boehm bis tief c oder eben vollboehm bis tief c.

omin

6. Bereckis

Hallo nimo,

danke für die Info:

beide:
    alternative klappe linke hand, kleiner finger(wechselklappe) = Vollböhm?

meine Bass-Blarinette ist eine Vollböhm bis tief C

meine B-Klarinette ist eine Vollböhm bis tief Es

Meines Wissens soll hierdurch die A-Klarinette "ersetzt" werden.

Gruß

7. saxhornet

saxhornet Experte

Blindkäufe sind immer Risikokäufe.
    Vintagekäufe ohne vorherige Ansicht sind ein Glücksspiel. Kann gut gehen, kann ein Disaster werden.
    Ich persönlich würde kein Horn kaufen, das ich nicht vorher auch angespielt habe, denn zwei Personen nehmen ein Horn und seine klanglichen Qualitäten schnell unterschiedlich wahr und ohne Anspielen weiss man nicht ob es gefällt.

Lg Saxhornet

8. Bereckis

So ist es!!!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden