Keilwerth EX 90 III oder Edition?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Saxmaus, 7.Juni.2010.

1. Saxmaus

Saxmaus Schaut öfter mal vorbei

So, mein neues Sax ist unterwegs. Gestern abend hab ich mir nun doch ein Keilwerth Edition bestellt. Hab das von meinem Freund lange genug Probe gespielt und irgendwie gefällt s mir einfach. Mal sehen wann es ankommt.

2. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Nennt man Beratungsresistenz! nee ehrlich: Viel Spaß mit dem Teil! Was machste mit dem alten?

3. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo saxmaus,

wünsche dir viel spaß mit deinem neuen saxophon.

hallo rick,

ich nehme an, du redest z. b. von der bine?

du betonst das "tatsächlich handgearbeitetes" so. sind denn, ich will keinen namen nennen, die spitzeninstrumente namhafter hersteller, die lt. hersteller handgearbeitet sind, nicht handgearbeitet?

gruß
    hanjo

4. Rick

Rick Experte

Hallo Hanjo!

In jeder Instrumenten-Herstellungsfirma, die ihre Hörner "von der Stange" zu noch einigermaßen bezahlbaren Preisen anbietet, sind auch manche Fertigungsschritte automatisiert.
    (Selbst Inderbinen benutzt ja fertige Applikaturen und konzentriert sich auf den handgehämmerten Korpus.)
    Ich wüsste tatsächlich momentan nicht aus dem Kopf, welcher Hersteller wirklich ALLE Prozesse ausnahmslos von Hand arbeiten lässt. :roll:

Es ist auch ein Graubereich, ab welchem Anteil man etwas als "Handarbeit" oder z. B. "Made in England" bezeichnen darf. Für Letzteres genügen laut EU-Recht 60 % inländischer Arbeit.

Deshalb wäre ich bei solchen Herstellerangaben immer etwas misstrauisch.
    Abgesehen davon ist das ja auch wieder egal - "handgearbeitet" muss nicht notwendigerweise besser sein, denn meistens ist eine sauber arbeitende Maschine zuverlässiger als ein schlampiger Mensch. ;-)

Schönen Gruß,
    Rick

5. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ich kann Rick da nur zustimmen!

Es ist ein Mär, zu glauben, dass "handgearbeitet" zwangweise zu besseren Ergebnissen führt.

Im Automobilbau sieht man das sehr gut. Die kleinen Manufakturen, die überweigen manuell arbeiten, wie TVR oder Morgan erreichen bei weitem nicht die Fertigungsqualität von automatiseierten Serienfertigungen.

Erst als Ferrari seine Herstellungsprozesse an vielen Stellen automatisierte konnten die eine gleichbleibend hohe Fertigungsqualität erzielen. Die Ferraris in den 60igern und 70igern waren tolle Autos, aber Qualitativ eine Enttäuschung.

Beste Grüße,

Dreas

6. hanjo

hallo rick,

trotz deiner vorsichtigen ausdrucksweise, hat deine antwort für mich eine doch deutliche aussage, die ich einem mann mit deiner erfahrung abnehme. dafür sei bedankt.

ich habe, wie du weißt, ein angeblich handgemachtes teil. wobei ich als laie mir einbilde, daß dieses sax tatsächlich besser ist, als sein kleinerer bruder.

auch war ich der meinung, daß, bei handarbeit, das besondere wissen des instrumentenmachers, der ausschließlich für dieses eine saxophon zuständig ist, für die qualität des teils ausschlaggebend sei.

man möge mir meine naivität nachsehen, und, einbildung ist schließlich auch eine bildung.

ich denke mal, das beste saxophon ist irgendwie das, das durch viel üben seinen klang erhält.

hallo andreas,

siehe meine antwort an rick.

gruß
    hanjo

7. Rick

Rick Experte

Hallo Hanjo!

Warum auch nicht?

Ich habe ja nicht im Umkehrschluss geschrieben, dass etwas Handgearbeitetes automatisch SCHLECHTER sei. ;-)

Wie erwähnt bezweifle ich, dass Dein Instrument KOMPLETT handgearbeitet ist. Dann wäre es mit Sicherheit noch wesentlich teurer gewesen.
    Wahrscheinlich sind Teile des Korpusses handgehämmert.

Abgesehen davon beginnt bei der Handarbeit natürlich die Individualität der Instrumente, sie werden meistens sehr unterschiedlich, weil nun mal ein Mensch nicht jedesmal genau gleich arbeitet. :roll:
    Da gilt dann umso mehr: Ausgiebig testen, bis man "seins" gefunden hat!

Das unterschreibe ich selbstverständlich sofort! :)

Schönen Gruß,
    Rick

8. Saxmaus

@ brille

ich hab euch schon verstanden, auch dass das edition kein profi sax ist ist mir klar, aber irgendwie gefällt s mir trotzdem gut. spiele ja auch im orchester öfter flöte als sax, deshalb brauch ich kein sax für über 1.000 €.
    Und da hab ich glaub mit dem edition schon ganz gut gewählt.
    Gestern kam das Sax per Post. Nach ausgibigem testen kann ich nur sagen: ich bereue nichts. Mir gefällt es. Vielleicht is es ja genau ,,mein" sax, auch wenn s kein besonders tolles teil ist.

das alte werd ch vielleicht so lassen oder versuchen es selbst zu überholen, weil es ja jetzt nicht mehr so oft gebraucht wird kann es ja auch etwas dauern. ansonsten vielleicht als schlechtwetterinstrument oder so.

9. hanjo

hallo rick,

so habe ich das auch nicht verstanden, sondern,

es muß aber auch nicht besser sein. anders ausgedrückt, kauf dir ein schweinegutes saxophon in einer top qualität auf das du dich richtig verlassen kannst, dazu ein richtig geiles mundstück und übe, ü...

selbstverständlich! ist es auch ein ausdruck von individualität, wenn ich mir ein handgearbeitetes teil anschaffe.

doch, wie ist das mit der grenze von wirklich top und z. b. markenwahn? will sagen, für ca 2600 teuro bekomme ich ein intrument, daß schon kein schrott mehr ist.

ich kann auch das doppelte oder was auch immer auslegen. dann habe ich ein richtig tolles markeninstrument. doch, ist das auch besser? das darf bezweifelt werden.

ab einer bestimmten qualität werden die saxophone nicht mehr besser, sondern nur noch teurer.

das ist meine interpretation deiner antwort.

gruß
    hanjo

10. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

@saxmaus:
    Gut so, dass du bei deinem persönlichen Eindruck geblieben bist! :cool:
    Mich würde interessieren, wie die Unterschiede/Übereinstimmungen zwischen dem Keilwerth Edition und dem ST 90 IV sind (ich halte die IVer-Serie übrigens für einen leichten Rückschritt im Vergleich zu Serie III).
    Hast du mal bei Keilwerth angefragt oder unmittelbar verglichen?

Gruß
    saxology

11. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@hanjo

"...ich kann auch das doppelte oder was auch immer auslegen. dann habe ich ein richtig tolles markeninstrument. doch, ist das auch besser? das darf bezweifelt werden."

Du hast absolut Recht! Gute gepflegte Marken mit einem entsprechenden Image erzielem höhere Preise als schlechte Marken oder markenlose Produkte. Das ist auch Ziel einer deratigen Markenpolitik.

Eine Rolex würde den Preis nicht erzielen, wäre es keine Rolex. (Eine Swatch z.B. zeigt sogar noch die Zeit genauer an als die Rolex.)

Letzlich entscheidet der Konsument, ob er für das Markenversprechen bereit ist auch mehr auszugeben.

Beste Grüße,

Dreas

12. Rick

Rick Experte

Hallo Saxmaus!

Über den Ausdruck "Profi-Sax" wurde hier schon viel und heftig diskutiert... :roll:

Diese Einstellung finde ich gut.
    Auch ich habe lange auf "nicht besonders tollen Teilen" gespielt (aus Geldgründen), mit denen ich trotzdem super zurecht kam.
    Diese haben vielleicht nicht ganz so lange gehalten wie "edlere" Hörner, auch war öfter mal etwas nachzustellen und zu reparieren, aber im Großen und Ganzen dienten sie ihrem Zweck.

------------------------------------

Hallo Hanjo,

damit fühle ich mich richtig verstanden. :)

Schöne Grüße,
    Rick

13. Saxmaus

stimmt. sie dienen ihrem zweck, genau darum geht s mir erst mal. Das mit den Geldgründen trifft mich eben auch. Außerdem noch akuter zeitmangel beim Kauf, na ja, was soll s. BIn ja soweit zufrieden mit meiner neuen Kanne.
    Einzig die Mechanik liegt noch ein bisschen ungewohnt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden