Keilwerth S-Bogen „underslung“?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Sandsax, 12.Januar.2025.

1. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hat jemand Infos über S-Bögen für Keilwerth SX Instrumente, die einen von unten kommenden Oktavbügel („underslung“) wie beim Super 20 oder Yanagisawa haben?

Offiziell wurden sie bestimmt nicht angeboten und wahrscheinlich entstammen sie der Werkstatt von Gerhard Julius Keilwerth?

Ich bin an einen schwarz vernickelten Neusilberbogen mit Gravur wie beim Shadow gekommen. Der Bogen ist mit „2“ markiert, der Originalbogen mit 6.6.

IMG_6067.jpeg

2. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Entschuldige das off-topic … aber aus dieser Perspektive sieht diese Konstruktion nicht sehr elegant aus.
    Das finde ich bei den Super 20, Yana und beim Gloger schöner gelöst.
    Dass es nicht zum Vintage-SX90R passt ist eh offensichtlich (aber Du hattest doch mal ein Shadow? Oder war das ein Bari…?)

Inhaltlich kann ich leider nichts zu Deiner Frage beitragen.

:topic:

Sandsax gefällt das.
  3. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Nee, das Shadow ist das Bari.

Und stimmt: optisch passt es nicht zum Vintage :)

Silver gefällt das.
  4. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin Sandsax,

Informationen? also ich habe einen ähnlichen S-Bogen aus Neusilber, der sowohl optisch als auch akustisch hervorragend zum Vintage passt. Herstellung Gerhard Julius Keilwerth in Nauheim. Er hat ihn mir für das Conn angepasst :)

In seinen letzten Jahren, als die Produktion der Saxe schon vollständig von Nauheim ausgelagert war, hat er sich wohl ziemlich intensiv mit S-Bögen beschäftigt. Den meinen habe ich mit dem Conn probiert und mehrere Bandmitglieder meinten spontan: "der muss mit".

Ich habe den einige Jahre fast ausschließlich benutzt. Seit mir Armin das Sax überholt hat, spiele ich aber wieder überwiegend den original Conn-bogen. Der Originalbogen klingt etwas ausgewogener und stimmiger (nicht im Sinne von Intonation, das können beide). Der JGK Bogen gibt etwas mehr Projektion und Edge, klingt also etwas moderner. Nach der GÜ bei Armin sind die Unterschiede aber deutlich geringer als vorher.

LG Dein Saxax

Anhänge:

giuseppe und Sandsax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden