Keilwerth Saxophone

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von MathieuR, 28.Februar.2026 um 20:47 Uhr.

1. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Meine Nichte spielt ein "New King" Tenor aus den frühen 60ern mit Engelsflügel aus Metall.
    Das schlummerte eine ganze Weile im Schrank ihres Musikvereins, war und ist aber sehr gut in Schuss.
    Sie kommt prima damit klar, auch fingertechnisch.
    Und es ist ein wirklich tolles Horn, sehr leichte Ansprache in allen Lagen, toller, voluminöser Sound und ganz passable Intonation.
    Die Zuordnung zur "Mittelklasse" stört niemanden.

Ganz nebenbei zum Thema "Mittelklasse":
    Ich spiele ein spätes King S20 Alt aus 1972, also ohne Silber und Perlen.
    King-Experten rümpfen hier die Nase, aber ich liebe dieses fantastische Horn.

LG
    Mike

Zuletzt bearbeitet: 5.März.2026 um 11:16 Uhr
  2. JES

JES Gehört zum Inventar

Und...???
    Tun die Conn-Experten bei meinen auch... bis ich dann spiele.... Wenn du mit deinem King glücklich bist, dann ist der Rest egal.

ehopper1 und cwegy gefällt das.
  3. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Yep, so isses!
    Ich habe übrigens noch ein Conn Pan American Tenor aus den 1930ern zu Hause.
    Sieht cool aus mit den "Split Bells" der tiefen Klappen.
    Ein tolles Teil mit guter Ansprache und sehr schönem Sound.
    Und es liegt gut in der Hand, auch weil es sehr leicht ist.
    Komisch ist nur, dass das gegriffene F3 megatief ist, alles andere ist intonationstechnisch ganz prima.
    Muss es mal wieder in die Hand nehmen.

Aber wir sollten wieder zu Keilwerth zurückgehen.
    Darum ging es dem Threadersteller ja primär.

LG
    Mike

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Ich hatte mal als Zweitsax ein Keilwerth Altsax mit Engelsflügeln, ich glaube von Anfang der 60ger.

Hier im Forum habe damals ich einen Klangvergleich mit meinem Buffet S1 eingestellt.

Ein wesentlicher Unterschied war im Rahmen meiner Aufnahmetechnik nicht wahrnehmbar.

Für mich wesentlicher Unterschied war die mir nicht so gut passende Ergonomie des Keilwerth.

Es hat daher dann doch einen anderen Spieler glücklich gemacht.

Gruß,
    Otfried

Bereckis und Gerrie gefällt das.
  5. JES

JES Gehört zum Inventar

Unbedingt... f3 ist für mich in dem Palmkeys. Vllt liegt es an den Aufgängen derselben...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden