Keilwerth Serie EX 90 ii Einschätzung / Bewertung

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Sax-Starter, 22.Juli.2013.

1. Sax-Starter

Sax-Starter Schaut nur mal vorbei

Hi zusammen,
    als Anfänger bin ich auf der Suche nach einem "Guten Horn" Lerne seit etwa 8 Monaten und habe nur ein begrenztes Budget. Ich interessiere mich für oben genanntes Gerät. Wer kann mir hier Tips geben. All eure Einschätzungen zu Preis, Baureihe, Qualität usw. sind für mich hilfreich. BJ ist 2000. Da kein Mundstück dabei ist kann vielleicht jemand auch hierzu einen Vorschlag machen.
    Danke vielmals für die Hilfe.

2. Immerschraub

Immerschraub Guest

also mundstück brauchst du ja eh dein eigenes und nicht irgendeins was dabei ist.
    grundsätzlich sind die keilis super schülerinstrumente mit denen man lange spass haben kann. auf jeden fall ausprobieren ob alles in ordnung ist ,am besten jemanden mitnehmen der sich auskennt.
    was soll es denn kosten

3. Sax-Starter

soll 1000 kosten. Für ein für mich passendes Mundstück tendiere ich auf Rat meiner Lehrerin auf ein Meyer 6 für ca. € 100,-

4. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ist das jetzt ein Alt oder Tenor?

Wenn's ein Alt ist, finde ich wäre dies hier eine vielleicht noch bessere
    Alternative....und günstiger!

http://www.saxophonforum.de/kleinanzeigen/adsitem.php?ads_id=3763

Conn zum Gruss,

Dreas

5. Sax-Starter

Ups... Es handelt sich um ein Alt

6. Sax-Starter

Dreas,
    danke für den Tip. Hab schon öffter gehört das die etwas älteren Hörner Vorzüge haben können.
    Kannst du die Hörner für mich als Laien gegenüberstellen ?
    Danke.

7. Gelöschtes Mitglied 5328

Von Keilwerth hast Du ja schon positives gehört.

Die Tonekings sind solide Hörner, die einen sehr guten Ruf hinsichtlich
    Solidität, Spielbarkeit und Intonation genießen, auch in Profikreisen.

Die sind in D gefertigt, das EX könnte auch bei Amati gefertigt sein. Irgendwann
    wurde die Produktion der "Schülermodelle" von Keilwerth nach Kraslice verlegt.

Deswegen sind die nicht per se schlecht, ist eher ein Imageproblem.

Ob ein Sax nun 20, 40 Jahre oder älter ist (meins ist über 80 Jahre alt)
    ist unerheblich, soweit sie gepflegt wurden und technisch immer fit
    gehalten wurden.

"Bereckis" spielt schon sehr lange Sax, ist sehr erfahren und hat das Horn sehr
    lange gespielt. Das hätte er nicht gemacht, wenn es eine Gurke wär'.

Und ein gutes Mundstück ist auch noch dabei.

Am besten anschauen und ausprobieren!

Conn zum Gruss,

Dreas

P. S. Ich sehe grade, dass das EX II noch in D gefertigt wurde. Das III
    ging dann zu Amati.

8. prislop

prislop Ist fast schon zuhause hier

Da ich lange ein Keilwerth EX III gespielt habe, weiß ich dass die IIer Serie in Deutschland produziert wurde. Die IIIer kommen aus Tschechien. Deshalb sind die gebrauchten IIer auch meist höher im Preis. Aus Asien stammen die Schülermodelle ST IV. 1000 Euro für ein 13 Jahre altes IIer-Alto halte ich allerdings für viel, zumal unbekannt ist, ob noch eine Generalüberholung für rund 500 Euro hinzukommt.
    Wenn der Verkäufer mit dem Preis runter geht, würde ich mich als Keilwerth-Freund für das Horn interessieren.
    Gruß
    Hartmut

9. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Leute, es geht um mein Alto, das seit einigen Wochen hier in den Kleinabzeigen steht.
    Wie dort vermerkt, braucht das Horn lt Hoppmann in Köln so bald keine GÜ. Ich besitze es seit 2006 und seitdem ist es nur sehr selten gespielt worden, weil ich fast ausschliesslich Tenor spiele.

Es ist Made in Germany und hat meines Erachtens nach auch die Zeit vor meinem Kauf hauptsächlich im Koffer verbracht. Zu hören ist es im Jazz TOTM September 2011
    "Billie's Bounce"

Sicherlich liesse es sich noch schneller (z.B. an prislop) verkaufen, wenn es noch günstiger wäre. Aber dann würde ich's halt behalten.

Cheers
    HanZZ

10. Sax-Starter

Hallo Hartmut,
    laut dem Verkäufer ist es fast nie gespielt worden da er meist Tenor Sax spielt. Zum Anspielen kommt meine Lehrerin mit die wie ich hoffe sicher die Notwendigkeit einer GÜ bewerten kann. Ist der Preis i.O. wenn nicht erforderlich und tatsächlich in einem fast neu Zustand ?
    Danke
    Markus

11. Gelöschtes Mitglied 5328

Also Markus,

da HanZZ der Verkäufer ist, mußt Du Dir auch bei ihm keine Gedanken
    machen!

Da bist Du ebenfalls in besten Händen.

Probier doch beide Hörner...das, was besser zu DIR passt, gewinnt.

CzG

Dreas

12. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Hallo HanZZ,

ich habe gerade Markus geschrieben:

"...Im Prinzip muss deine Lehrerin entscheiden. Da das konkurrierende Saxophon aus Köln vom Forumskollegen kommt, solltest du dies prüfen und wenn ok kaufen.

Wenn nicht ok, kannst du dich nochmal melden. ..."

Ich denke, dass es so sinnvoller ist. Warum soll er mit seiner Lehrerin den weiten Weg machen, wenn du ein ähnliches Horn hast?

Gruß

Michael

13. prislop

Hallo Markus,
    ich spiele seit 5,5 Jahren Sax. und bin deshalb sicherlich kein Experte. Ich habe auf deinen Beitrag geantwortet, weil ich ein Keilwerth EX besaß und ich mich mit der Keilwerth-Firmengeschichte beschäftigt habe.
    Du hast ein Foto beigefügt. Darauf sieht das Sax sehr gut erhalten aus. Auch die beiden Polster, die man sieht, zeigen, dass das Sax wenig gespielt wurde. Als Verkäufer gibt sich jetzt ein langjähriges Forumsmitglied zu erkennen. Damit tätigst du keinen undurchsichtigen Internetkauf, sondern hast ein bekanntes Gegenüber.
    Ich würde mir das Horn unbedingt anschauen, weil ich der Überzeugung bin, dass die EX II-Saxophone qualitativ hochwertig und wertstabil sind. Ich glaube auch, dass das EX II ein Horn ist, das dir lange Zeit Freude bereiten kann. Du hast noch einen weiteren Vorteil, den ich bislang nicht kannte: du kannst das EX II anspielen und kaufst nicht blind. Hinzu kommt, dass deine Lehrerin dabei ist. Die Chance würde ich nutzen. Wenn das Horn tatsächlich so wenig gebraucht wurde, wie HanZZ es beschreibt und keine GÜ fällig wird, wäre es mir als Keilwerth-Freund 1.000 Euro wert. Du müsstest dir dann lange Zeit keine Gedanken über einen Neukauf machen. Du kannst ganz sicher sein, dass wenn du schlecht klingst, es bestimmt nicht am Saxophon liegt.
    Meine Bewertungen sind natürlich rein subjektiv.
    Gruß
    Hartmut

14. Sax-Starter

Hi Dreas,
    danke für deinen Beitrag.
    Ich werde versuchen so viele Hörner anzuspielen und in die Hand zu nehmen wie möglich um die beste Wahl für mich treffen zu können.
    Gruß
    Markus

15. Sax-Starter

Hi Prislop,
    vielen Dank für deinen Beitrag und Einschätzung.
    Gruß
    Markus

16. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Da würde ich insofern widersprechen, als ich glaube, das die Lehrerin zwar eine Empfehlung geben kann und sollte (auch schon, welches anzuschauen sich lohnt), aber der künftige Nutzer letztlich darauf basierend selbst entscheiden muss, für was er sein sauer erspartes Geld ausgeben möchte.

Ich sehe aus der Situation keinerlei Konkurrenz zwischen uns, es versucht halt ein jeder, seinen Kram bestmöglich zu verkaufen. Ich bin überzeugt, hier ein faires Angebot zu machen, genau wie Du mit deinem Toneking (ich habe übrigens auch ein '58er Toneking Tenor und finde es klasse).

Cheers
    HanZZ

17. Bereckis

Hallo prislop,

vorab verweise auf meinen vorherigen Beitrag.

Wenn Markus mein Horn kaufen würde, wäre es auch kein undurchsichtiger Internetkauf. Darauf lege ich schon Wert!

Gruß

Michael

18. Bereckis

Hallo HanZZ,

ich sehe auch keine Konkurrenz, weil ich überzeugt bin, dass wir beide unsere Hörner verkauft bekommen. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Markus hat mir gerade geschrieben, dass er sich trotz meines Einwands beide Hörner anschauen möchte.

Ich glaube, dass er mit beiden Hörnern auch kein Risiko eingeht. Daher kann er sich auch intuitiv entscheiden. Daher gebe ich dir Recht. Ich hatte aber auch an seine Lehrerin gedacht, welche auch nach Dortmund kommen müsste.

Gruß nach Bonn

Michael

19. prislop

Lieber Michael,
    ich hatte mich nur deshalb zu Wort gemeldet, weil irrtümlich der Hinweis kam, das EX II käme aus Tschechien oder gar Asien.
    Einen Vergleich zwischen deinem horn und dem EX II kann ich nicht anstellen. Das spricht nicht gegen dein Sax, sondern eher gegen mich, weil ich noch nie ein Vintage-Horn in der Hand hatte.
    Grundsätzlich ist es immer gut, wenn man den Verkäufer kenntund man sich später noch einmal begegnet, egal ob in K oder DO. Das schafft Vertrauen.
    Zu Keilwerth noch: ich habe beide Tenöre EX II und EX III in der Hand gehabt. Während das EX III ein klapperndes Gestänge und dünnes Blech hatte, war das EX II grundsolide.
    Hartmut

20. Bereckis

Hallo Hartmut,

alles ok!

Gruß

Michael :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden