Keilwerth ST 90 Series 3

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Jazz-Freak, 6.Januar.2005.

1. Jazz-Freak

Jazz-Freak Schaut nur mal vorbei

Hallo alle zusammen,

Ich bestize ein Julius Keilwerth ST 90 Series 3.
    Leider war ich ein bisschen inaktiv, mit dem Saophon und würde gerne von euch wissen, in welcher Klasse mein Sax ist und ob ihr damit schon mal erfahrung gemacht hat. (anfänger, middle, profie *das letztere wohl kaum =)* )
    Desweiteren wollte ich fragen, ob ihr mir ein mundstück dafür empfehlen könnt. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Greetz Jazz-Freak

2. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Hi Freak,

dein Sax ist aus der Anfängerklasse. Pauschal MUndstückempfehlungen auszusprechen ist etwas problematisch, vor allem wenn du nicht sagst, welche Richtung dir vorschwebt. Deinem Nick nach ist's ja eher die moderne Richtung ;-) Wie wäre es mit einem Otto Link Toneedge 6 oder 6*?

3. Jazz-Freak

Ah ok, ja es soll auf jeden fall in die Jazzrichtung gehen.
    Hmm ist das Sax zu empfehlen oder würdest du mir eher zu einem anderen raten. Danke aber schon mal für die antwort.

Greetz Freak

4. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi!
    Dein Sax gehört sicherlich der seriösen Sax-Hersteller-Kaste an, mit dem Du wieder einsteigen kannst. Oder habe ich das missverstanden?

Ich hatte es vor einem Kauf eines anderen kurz in Händen und muss sagen, dass mir dabei meine großen Hände und langen Finger entgegen kamen.

Du musst Dich halt wohl fühlen, der Klang ist mehr vom Setup (Mundstück, Blatt, S-Bogen) als vom Horn abhängig... und hier musste testen. Pauschal wird sich hier keine/r einfach zu einer Empfehlung äussern. Aber Tipps kannste noch mehr erhalten, wenn Du mehr über Dich, Deine Ziele und Ambitionen sowie Deine Kenntnisse schreibst.

Liebe Grüße, Jogi

5. Jazz-Freak

Ja ich hätte gerne einen warmen klang für Jazz und Jazzbaladen..... :cool: wer will das nicht ;-) Am Setup muss ich wahrscheinlich einiges verändern. Immoment bin ich dabei meinen ansatz wieder aufzubauen und zu stärken. Vorher bringt das anspielen von neuen Mundstücken nichts.
    Wo liegen denn die Hauptunterscheide zwischen den Sax-Klassen?

Greetz Jazz-Freak ;-)

6. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Ich würde sagen in der Qualität.
    Teurere sind vielleicht besser verarbeitet. was aber nicht heisst, dass billige schlecht verarbeitet währen(nur manchmal(bei gaaaaanz billigenI))
    Vielleicht wird auch noch ein wenig mehr handangelegt, oder genauer kontroliert.

Die teureren haben vielleicht auch mehr "spielereien"!
    Wie z.B. einen teureren Koffer, oder eine verchromte Mechanik, einen Korpus aus Bronze und eine aufwändige Gravur.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ;-)

7. Holger

Holger Ist fast schon zuhause hier

Merke: Nicht überall, wo Keilwerth drauf steht, ist auch Keilwerth drin! :-(
    Ich habe selbst ein ST 90 Serie III besessen und zu dem - weil ich es einfach nicht glauben konnte, dass eine so renomierte Saxschmiede, die Keilwerth nun einmal zweifelsohne ist, solch saumäßige Anfänger Saxe hertstellt - vier weitere Instrumente der gleichen Serie gespielt und mein Fazit war na ja bis grauenvoll. Die Mechanik verstellt sich ständig, so dass du alle Nase lang ( bei mir war es beinahe 14 tägig ) bei deinem Saxdoc bist, um sie wieder regulieren zu lassen :-x. Die Ansprache stimmt entweder im hohen, oder aber im tiefen Bereich nie. Hab kein Intrument spielen können, das durchweg stimmig gwesen wäre :-?. Die St Serie ist lediglich eine Auftragsarbeit von Keilwerth gewesen und wurde - zumindest das Serie III im Ostblock und teilweise in Fernost gedängelt. Soweit ich weiss, wird die aktuelle Serie wieder in Deutschland gefertigt.
    Die Frage aber ist letztendlich, wie du mit deinem Instrument zurecht kommst und wenn in diesem Punkt alles klar ist, dann spricht rein gar nichts gegen einen Neubeginn mit deinem "alten" Serie III.

Herzliche Grüße,

Holger

8. Jazz-Freak

Hmm das hört sich ja nicht besonders gut an. :-x
    Hab auch nicht lange drauf gespielt, weil ich in der Band Barri gespielt habe.
    Jetzt ist mein Ansatz aber leider erst mal flöten gegangen.
    Deshalb übe ich immoment erst mal auf der Klarinette, bis mein ansatz wieder einigermaßen da ist und werde mich dann um Mundstücke, Es-Bogen oder sogar ein anderen Korpus kümmern

Thx an alle
    Greetz Jazz-Freak

9. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

Aber die Beiträge, in denen es um Klarinettenansatz und (oft Probleme mit dem) Saxophonansatz geht, hast Du verfolgt?

10. Jazz-Freak

Hi 8panther,

Die Beiträge habe ich nicht verfolgt, da ich da meine eigenen Erfahrungen gemacht und Meinungen gehört habe.
    Mein Sax bzw Klarinettenlehrer und auch andere Saxophonspieler, die ich kenne haben mit klarinette angefangen um den Ansatz zu schulen. Mann kann dann ohne Probleme auf Sax umsteigen und auch Sopransaxophon spielen.
    Aber da gibt es sicherlich getrennte Meinungen.
    Wer aber einen guten Ansatz auf der Klarinette hat, kann problemlos alt oder Tenor spielen.
    Sicherlich muss man immer noch am Ton feilen, aber der Grundsatz ist da.
    Aber ich werde deinen Rat befolgen und trotzdem mal lesen, was Andere in dem Forum dazu sagen.

Greetz Jazz Freak

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden