Keilwerth SX90 Tenorsaxophon (Wert)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von ClintRuin, 15.September.2011.

  1. Rick

    Rick Experte

    Hallo Claus,

    danke für die Klarstellung, das erscheint mir nun wesentlich plausibler.

    Die Herausstellung der Unterschiede in Ausstattung und Konstruktion reicht doch völlig aus, da müssen sie die anderen Modelle doch nicht noch extra schlecht machen, finde ich.

    Ich finde es schwer zu erklären, warum man einem anerkannt schlechten Produkt (so dies denn so ist) einen guten Namen gibt. :roll:

    Das sehe ich nicht so, ganz im Gegenteil, ich habe noch nie gehört, dass jemand sagt, beispielsweise ein Philips-Fernseher für 700,- sei weniger gut hergestellt als einer für über tausend.
    Der Bildschirm ist kleiner, das Gerät hat weniger Features, quasi eine "Rumpfausstattung" - aber das Gerät ist doch deshalb nicht SCHLECHTER! :-o

    ------------------------------------------------------------

    Hallo Brille,

    ich kenne es von anderen Marken (beispielsweise Yamaha und Jupiter) wie gesagt so, dass die günstigeren Modelle eine einfachere Ausstattung und billigere Materialien haben.
    Die werden nicht extra schlechter hergestellt, das halte ich nach wie vor für absurd.

    Und die Endkontrolle sollte meines Erachtens bei allen Preisklassen gleich sorgfältig sein, nicht einmal genauer und einmal schlampiger, das ist doch Quatsch, ehrlich gesagt.
    Ich hatte jedenfalls schon öfter Schüler, die gesagt haben, sie nehmen ein namhaftes Sax, etwa von Keilwerth, "weil man doch weiß, dass die gut sind".
    Wenn der Geldbeutel für ein SX zu schmal ist (soll schon mal vorgekommen sein...), dann greift man eben zum ST - Hauptsache, es steht Keilwerth drauf, ein guter Name eben... :roll:

    Entweder Wertarbeit ja oder nein, aber mit solchen Qualitätsunterschieden ruiniert man doch bloß auf Dauer den guten Ruf.

    Meine Meinung.


    Viele Grüße,
    Rick
     
  2. Gast

    Gast Guest

    @Bernd

    Leider muss ich da ein entschiedenes NEIN gegensetzen.

    Was da KW-Student da seinerzeit geboten hat, das wird man von den Asiaten kaum noch finden.

    Das Ding war bestenfalls ein zusammengelöteter Rohmaterialbausatz .... sogar nur bedingt spielbar.

    Da ich es eh umbauen wollte,habe ich es nicht zurückgehen lassen.... während der Arbeit jedoch erst bemerkt, was für ein Schrotthaufen das in Wirklichkeit war.

    Dieser Extremfall mag ein Einzelfall sein .... aber wenn andere KW STs auch nur annähernd so miserabel verarbeitet sind, braucht man sich wahrlich nicht zu wundern, dass einem die Asiaten den Rang ablaufen.

    Klar.... ich habe extrem penible Ansprüche...aber ich weiß auch sehr gut zu unterscheiden zwischen Serien-Mittelmass und anscheinendem Serienschrott.


    LG

    CBP
     
  3. saxology

    saxology Ist fast schon zuhause hier

    War das ein Keilwerth Student aus deutscher Fertigung?
     
  4. Gast

    Gast Guest

    @Saxology

    Da kann ich Dir leider keine genaueren Auskünfte drüber geben
    .....ich rechne mal zurück und komme auf Kaufdatum 2004...
    da war das Teil aber schon ein Jahr alt...also Produktionsdatum wohl 2003.
    Ich gehe also mal arg von "Asia-Produktion " aus....
    Bloss waren die anderen Asiaten auch zu diesem Zeitpunkt bereits besser, als das , was unter besagtem "Deutschen" Namen dort hergestellt wurde.

    Hätte ich mir damals ein (noch nicht so ausgereiftes wie heute) Expression bestellt, so wäre ich mit einem Bruchteil des Kaufpreises und mit der halben Nacharbeit dahergekommen.


    Mal nix für ungut... das von mir beschriebene Sopi ist das, welches ich bis heute spiele - und ich würde es gegen kein anderes eintauschen wollen. Das liegt aber daran, daß ich da etliche Wochen Handarbeit reingesteckt habe... es inzwischen meinen eigenen Label trägt und von Firma "Asia-Keilwerth" aber auch GARnix mehr übrig ist, ausser der Tonlochmensur.( siehe Thread http://www.saxophonforum.de/forum/viewtopic.php?topic_id=14363 )

    Im Übrigen.....eine schriftliche Anfrage meinerseits mit Auflistung aller mitgelieferten Mängel und der Frage, weshalb das wohl so sei...ist bis heute unbeantwortet.

    LG
    CBP
     
  5. Claus

    Claus Mod Emeritus


    Lieber Rick,

    da läßt Du m.E. einen feinen semantischen Unterschied außer Betracht. Wenn ich behaupte, ein Instrument sei schlecht, dann hat das einen absoluten Charakter. "Schlechter" (als ein anderes) ist hingegen nur eine relative Wertung.

    Christian Süß spielt schlechter Tischtennis als Timo Boll, trotzdem ist ein ein Weltklassespieler.

    Deshalb kann die Aussage auch richtig sein, dass ein ST90 ein schlechteres Instrument ist als ein SX90, ohne dass es deshalb ein schlechtes Instrument sein muss.
     
  6. Rick

    Rick Experte

    Lieber Claus,

    danke für diese rhetorische Brücke, die ich gerne beschreiten möchte, darauf können wir uns einigen! :)

    Schöne Grüße,
    Rick
     
  7. ClintRuin

    ClintRuin Schaut nur mal vorbei

    Danke Leute für eure Hilfe =)

    Habe mein SX heute abgeholt, es greift sich nun wie neu und wurde komplett gereinigt.

    Supersache, ich starre das gute Stück schon seit 60 Minuten nur ein - ein tolles Instrument!

    Wenn mein Besuch weg ist, hupe ich mal meine Lieblingsstücke durch um zu sehen wie es daheim klingt!

    Danke!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden